Re: Was ist aus Karl May geworden?

Karl-May-Forum

Geschrieben von Jutta Laroche am 21. April 2004 20:02:33:

Jutta Laroche am 21. April 2004 20:02:33:

Als Antwort auf: Re: Was ist aus Karl May geworden? geschrieben von Der Karl-May-nur-Leser am 21. April 2004 19:19:48:

Hi!

Winnetou-Uhren und Old-Shatterhand-Kniestrümpfe haben mit den Fan-Magazins nun wirklich nichts gemein und sollten in diesem Zusammenhang bestimmt nicht erwähnt werden! Wenn Sie sich jetzt davon distanzieren, dann müssen Sie sich den Vorwurf gefallen lassen, sich mindestens unglücklich ausgedrückt zu haben. Was natürlich jedem von uns passieren kann, da will ich mich gar nicht ausschließen.
Aber widersprechen muss ich Ihnen insofern, dass die Magazine sehr wohl zu Mays Werk und Persönlichkeit beitragen! Und überhaupt nicht zu Mays Bekanntheitsgrad! Denn es lesen ohnehin nur jene diese Magazine, die May bereits irgendwie verbunden sind. Nennen sie mir bitte einen Einzigen, der ein solches Magazin abonniert hat, ohne zuvor irgendeine Beziehung zu Karl May gehabt zu haben!
Es war durchaus kein Vorwurf, wenn ich fragte, ob Sie irgendetwas täten für Karl May. Das tut die Mehrheit seiner Anhänger nicht und ist auch nicht verwerflich. Nur sollten Sie anerkennen, dass es einige gibt, die sich dieser Mühe unterziehen und Karl May versuchen gerecht zu werden, wie gerade Sie (mit Recht!) es verlangen: In ihm eben nicht den Ex-Knacki zu sehen und auch nicht den Olympier! Dass wir weitaus bessere Dichter und Schriftsteller haben, steht jedenfalls außer Frage. Aber darum geht es ja gar nicht!

Gruß - Jutta

Antworten:

Karl-May-Forum