Re: Was ist aus Karl May geworden?


Karl-May-Forum


Geschrieben von Der Karl-May-nur-Leser am 21. April 2004 22:01:29:

Als Antwort auf: Re: Was ist aus Karl May geworden? geschrieben von Kurt Altherr am 21. April 2004 21:37:37:

Grüß Gott, lieber Leser,
Sie schreiben: "Meine ganz persönliche Meinung ist, daß manche Auswüchse jedoch dem Werk Karl Mays nicht gerecht werden."
Wie meinen Sie das?

Karl-May-Filme aus den 60er Jahren, Pierre Brice's Winnetou-Fortsetzung (da war Bullys Schuh des Mannitou fast noch eher in KM's Sinne), alle Strümpfe (außer dem "Lederstrumpf"), einfach der ganze merkant- und infantile Fankult.

Unkritische Verehrung des Maysters finde ich auch nicht immer unproblematisch.

Wissenschaftliche Beschäftigung mit Karl Mays Werk bezeichne ich keinesfalls als Auswüchse - mögen die Thesen auch kontrovers sein. (Wobei mich persönlich an May eher literarische als psychologische Aspekte interessieren.)



Antworten:


Karl-May-Forum