Re: Karl Mays Lebenswerk


Karl-May-Forum


Geschrieben von rodger am 28. April 2004 16:31:48:

Als Antwort auf: Re: Karl Mays Lebenswerk geschrieben von Kurt Altherr am 28. April 2004 11:17:34:

Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, daß selbst die von Wollschläger vorgenommene Rückbearbeitung des Spätwerks nicht ohne Striche auszukommen meint. Im SILBERNEN LÖWEN Band 3 (entspricht Bamberger Ausgabe Band 28) stehen nach wenigen Zeilen im Kapitel „Über die Grenze“ die beiden Sätze: „Das arabische Wort Sihdi bedeutet »Herr«. So pflegte mich Halef noch immer zu nennen, obgleich wir schon längst nicht mehr Herr und Diener, sondern Freunde waren.“ Diese beiden Sätze, doch sehr interessant, insbesondere wenn man an die Interpretation Halef = Anima denkt, fehlen in der Bamberger Ausgabe.




Antworten:


Karl-May-Forum