Re: Harry Potter trifft Old Shatterhand, oder ......

Karl-May-Forum

Geschrieben von Thomas Grafenberg am 11. Mai 2004 08:32:16:

Thomas Grafenberg am 11. Mai 2004 08:32:16:

Als Antwort auf: Harry Potter trifft Old Shatterhand, oder ...... geschrieben von Joachim Wöbking am 10. Mai 2004 23:12:36:

Die KMG ist nicht für Jugendliche geeignet?
..weil sie keine Jugendbearbeiteten Bücher von May anbietet?
..weil sie sich mit dem Schriftsteller May auseinandersetzt, der nun mal nur 7 Bände für die Jugend, und dabei zielte er noch auf Gymnasiasten, schrieb?
..weil sie seine Bände z.B. im Zeitungs-Erstabdruck als Reprint herausbringt, also unleserlich für viele, nicht nur Jugendliche?
..weil sie eine literarische Gesellschaft ist und kein Fussballverein mit Jugendabteilung?
..weil sie sich altmodischer Weise wissenschaftlich an May heranmacht?
..weil sie das Auffangbecken für die ist, die sich ernsthaft mit May auseinandersetzen möchten!

grüße
thomas grafenberg
...
Aber was die KMG betrifft, so möchte ich den Hut vor den Leistungen dieser Institution ziehen, besonders da sie sich mit einem Schriftsteller beschäftigt, der so manche Kritik einstecken musste. Kritik die in meinen Augen z. T. auch berechtigt ist.
Was allerdings sehr störend auffällt, und auch ein „Nichtmitglied“ kann dies beurteilen, sind die Verkrustungen dieser Gesellschaft. Den Begriff „verkrustet“ könnte ich auch durch „altmodisch“ ersetzen, und würde damit wohl eher den Nerv treffen.
Die KMG ist „festgefahren“.
Und was noch schlimmer ist, FÜR JUGENDLICHE NICHT GEEIGNET!
Da stellt sich doch die Frage, ob die Verantwortlichen nicht reagieren müssten?
Die Gesellschaft sollte, es wurde ja schon erwähnt, attraktiver für die nächste KARL MAY – GENERATION werden, soweit eine solche überhaupt noch zu finden sein wird.
Wir leben nun einmal in einer Zeit, in der die Kinder und Jugendlichen rund um die Uhr von den Medien „zugemüllt“ werden, und da ist für den edlen Apatschen ( ich schreibe immer Apatschen statt Apachen ) WINNETOU nur noch wenig Platz.
Harry Potter verzaubert die Kinder und die Jugendlichen ziehen sich HERR DER RINGE rein, bis sie selbst diese unter den Augen haben.
Die Übersättigung findet ihren Höhepunkt in dem, wie ich es gerne bösartig nenne,
SCHLAM... –TV.6
Überall, an jeder Ecke, und auch dort wo keine ist, nur noch Schrott für die jungen Leute.
Dem entgegenzuwirken wird der KMG nicht möglich sein.
Zwar ist die KARL MAY – FORSCHUNG, auch wenn sie oft komische Ausmaße annimmt, sicher eine interessante und lohnende Aufgabe, aber in dieser Form nicht für die Jugend geeignet.
Die KMG wird in den nächsten Jahren, teils auch durch natürliche Umstände, Mitglieder verlieren, bzw. diese "Verluste" durch „Neueinsteiger“ nicht auffangen können.
Und was, bitte schön, soll ich einem jungen Menschen von der KMG in die Hand drücken, der sich für KARL MAY interessiert?
Welcher Lesestoff der KMG ist geeignet, an Jugendliche weitergegeben zu werden, die durch die Filme, oder eine der unzähligen Freilichtaufführungen auf WINNETOU und Co. aufmerksam wurden?
Aus dieser Ecke kommen die Kidds!!!!
Soll ich ihm ein Jahrbuch der KMG schenken? Wohl eher nicht!
Ich denke dass ein Umdenken bei der KMG dringend erforderlich ist.
Aber dies wird wohl nicht geschehen, leider.
Und in nicht allzu ferner Zukunft, wird man sich sicher an die KMG nur noch erinnern können......leider!
wenn ich mich nicht irre!

Antworten:

Karl-May-Forum