Re: Diamant


Karl-May-Forum


Geschrieben von Kurt Altherr am 17. November 2003 22:39:34:

Als Antwort auf: Re: Diamant geschrieben von Jutta Laroche am 16. November 2003 23:59:26:

Liebe Frau Laroche,

Sie schreiben: "Doch ich denke, in dieser Hinsicht sind wir nicht weit auseinander."
Das kann ich aus der Erfahrungen des heutigen Tages nur bestätigen. Vor einigen Stunden hat Herr Wick einen Original-Text aus "Winnetou IV" zitiert. Dem habe ich den bearbeiteten Text aus der Eicke-Bearbeitung von "Winnetous Erben" (Titel seit 1914) entgegengestellt und feststellen müssen, wieviel schlechter doch der Eicke-Text ist.
Allenthalben ist ja die Bearbeitung von Otto Eicke sehr massiv und man fragt sich, warum Christof F. Lorenz (Der geschliffene Diamant S. 236ff.) dieser Bearbeitung noch gute Seiten abgewinnen kann.

Ferner habe ich lesen müssen, daß der Bearbeitung von Max Weiß bezüglich "Am Jenseits" Dr. E.A. Schmid weitere Texteingriffe hat persönlich vorgenommen hat.
Wenn ich nun die Quelle nenne, wo ich dies gelesen habe, beziehe ich auch wieder Prügel:-)
In der Tat, man lernt doch ständig dazu. Karl May - eine endlose Geschichte.

Viele Grüße
Kurt




Antworten:


Karl-May-Forum