Re: Von Winnetou IV zum Ur-Winnetou


Karl-May-Forum


Geschrieben von Thomas Schwettmann am 03. Dezember 2003 10:25:38:

Als Antwort auf: Re: Santer, Enters geschrieben von Ralf Großkurth am 02. Dezember 2003 16:38:25:

Hallo zusammen,
Hallo Ralf!

Nebulös war von mir auch nicht ernst gemeint, sondern sollte nur als Beispiel illustrieren, daß eben nicht jede Wortspielerei zu einer sinnvollen Aussage führt. Die Sache mit den biblischen Vornamen hat May freilich schon bei den von mir erwähnten Holbers-Brüdern Hosea und Joel (die Cousins von Pitt, deren Nachnamen sich zu den Sreloh umkehren läßt) angewandt, die im Vergleich mit den Enters-Brothers schon ein wenig ähnlich konmstruiert erscheinen.

Was Hariman und Ahriman angeht, so muß man ja nicht nur an eine Gleichsetzung denken, sondern eher daran, daß er - wie freilich die ganze Familie - von "bösen Geistern" heimgesucht wird, er lebt quasi - wie es ein anderer May-Titel ausdrückt - Im Schatten des Ahriman. Aber gewiß ist dies auch ein Beispiel für eine Deutung, die am Rande des Vertretbaren liegt, bzw. nur eine Nebenbedeutung hat. Wie ich bereits schrieb, ein Wortspiel oder Anagramm kann erst dann als 'Schüssel' verwenden, wenn auch weitere unabhängige Hinweise in die gleiche Interpretationsebene weisen.

-------------------

Zu der weiteren von mir angesprochenen Thematik der Namensteilkombinatorik in den Frühtexten, hier noch eine kleine tabelleraische Übersicht, die die Zusammenhänge vielleicht noch etwas deutlicher macht. Wie man sieht, könnte man selbst Sitara in diese Wortvergleiche mit einbeziehen, wobei der Name übrigens schon in einen von May benutzten frühen Quelltext auftaucht, und insofern von ihm wahrscheinlich nicht erst im Spätwerk 'entdeckt' worden ist.

________________________________________________________________________________________

1. Silbe: i 1. Silbe: a
2. Silbe: u e a a 2. Silbe: a/u/i
3. Silbe:
o (u)
Fire-gun Gitano, Riccardo | Parranoh, Ma-ti-ru
Inn-nu-woh Winnetou Rikarroh, Riccarroh | Racurroh, Manitou
e (y)
Finnetey |
a
Firehand Ribanna Rimatta |
Gisela Gitana |
-> .... |
Güzela Til-lata |
-> .... |
Gökala Sitara |

________________________________________________________________________________________


Thomas Schwettmann




Antworten:


Karl-May-Forum