So diskutieren Sie im Forum (1)

Die Karl-May-Stiftung unterhält ein Diskussionsforum, in dem Sie sich mit anderen May-Interessierten über Leben, Werk und Wirkung Karl Mays unterhalten können. Wie jedes Diskussionsforum, lebt auch das May-Forum von der Mitarbeit der Besucher. Auch hier gilt die Regel des kooperativen Gedankenaustauschs, auf der das gesamte Internet ruht: Give a bit, take a bit – nehmen Sie ruhig etwas, aber wenn Sie etwas beisteuern können, dann tun Sie das bitte.

Doch so hübsch die Theorie, so holprig ist mitunter die Praxis. Hier stolpert der gutwillige Beiträger nur zu häufig über die technischen Tücken des Internet. Doch keine Sorge: Dieser Beitrag hilft Ihnen bei Ihren ersten Schritten. Frisch drauflos – dann ist aller Anfang: leicht.

Zu Übungszwecken steht das Greenhorn-Forum zur Verfügung. Klicken Sie einfach links im Menü auf den Eintrag »Forum«. Hier können Sie nach Herzenslust herumspielen und sich mit den Funktionen der Forumssoftware vertraut machen.

1     Erste Schritt im Forum

2     Einen Beitrag lesen

3     Einen Beitrag schreiben

4     Den Beitrag formatieren

Das Lesen von Texten am Bildschirm ist eine anstrengende Angelegenheit – Sie sollten sie durch eine lesefreundliche Formatierung Ihres Beitrags etwas vereinfachen. Die wichtigste Regel lauten

Damit wollen wir es für diesmal bewenden lassen. Beim nächsten mal erfahren Sie, wie Sie die Beiträge im Forum durch spezielle Kommandos formatieren und so mit fett, kursiv oder Aufzählungen arbeiten können und worauf Sie achten sollten, wenn Sie auf einen Beitrag antworten.

Bis dahin
Giesbert Damaschke