So diskutieren Sie im Forum (2)

Die erste Hilfestellung des Greenhorn-Forums beschäftigte sich damit, wie Sie im Forum der Karl-May-Stiftung einen Beitrag lesen und schreiben. Dieses Mal geht es um die kleinen Tricks und Kniffe, mit denen Sie einen Beitrag übersichtlicher gestalten.

Dergleichen ist kein bloßes Dekor oder eine Frage eher nebensächlicher Kosmetik, sondern ein zentraler Punkt jeder schriftlichen Kommunikation.

Bei einem Brief oder einer Postkarte geben Sie sich etwas Mühe, damit der Empfänger Ihres Schreibens nicht durch unnötige formale Hürden von der Lektüre abgelenkt wird. Im Internet ist das nicht anders. Auch hier sollten Sie darauf achten, dass Ihre Beiträge und E-Mails beim Empfänger in einer möglichst gut lesbaren Form ankommen. Schließlich möchten Sie ja, dass der Empfänger Ihren Text auch liest und ihn nicht wegen formaler Unzulänglichkeiten frustriert löscht oder überblättert.

Zu Übungszwecken steht das Greenhorn-Forum zur Verfügung. Klicken Sie einfach links im Menü auf den Eintrag »Forum«. Hier können Sie nach Herzenslust herumspielen und sich mit den Funktionen der Forumssoftware vertraut machen.

Die allgemeinen Faustregeln (Vermeiden von langen Absätzen, auf regelmäßige Erscheinungsbild achten usw.) wurden schon im ersten Teil dieses kleinen Grundkurses erläutert. Gehen wir nun etwas mehr ins Detail.

1     Grundlagen zur Textformatierung

2     So formatieren Sie einzelne Textbereiche

3     So formatieren Sie Abschnitte

Neben der Formatierung einzelner Zeichen, Wörter oder Sätzen bietet HTML auch die Möglichkeit, Absätze durch Einrückungen, Listen oder Aufzählungen zu gestalten.

Doch das soll für dieses Mal reichen – im dritten Teil kümmern wir uns darum, wie Sie mit diesen Formatierungen auf Beiträge im Forum antworten können, ohne dass Ihre Antwort in einem schwer lesbaren Zeichensalat untergeht.

Bis dahin!
Giesbert Damaschke