Die Suche ergab 6 Treffer

von Johannes Pflug
27.6.2007, 14:57
Forum: Seine Biografie – 1842-1912
Thema: Endlich Wohlgschaft Biographie erschienen
Antworten: 687
Zugriffe: 379787

Das wissenschaftliche Berichtsorgan ›Germanistik. Internationales Referatenorgan mit bibliographischen Hinweisen‹ bringt in Band 47 (2006), S. 907, eine Besprechung der May-Biographie von Hermann Wohlgschaft. Verfasser des Artikels ist Rainer Kolk, Bonn. Ich gebe diese – m. E. sehr objektive – Rezen...
von Johannes Pflug
18.2.2006, 17:04
Forum: Seine Biografie – 1842-1912
Thema: Endlich Wohlgschaft Biographie erschienen
Antworten: 687
Zugriffe: 379787

Hallo Hermann,

was versteht man unter „Enneagramm“? Ich kenne dieses Wort nicht. Kannst du das mal erklären?

Gruß, Johannes
von Johannes Pflug
11.2.2006, 9:26
Forum: Seine Biografie – 1842-1912
Thema: Endlich Wohlgschaft Biographie erschienen
Antworten: 687
Zugriffe: 379787

Hallo, Frau Florstedt! Eine, wie mir scheint, jetzt notwendige Klarstellung: Ich bin nicht identisch mit „Papagena Bronislawa“. „Papagena“, eine gute Freundin von Hermann Wohlgschaft, ist meine Mutter, die ich gestern besucht habe. Bei dieser Gelegenheit habe ich mich den Geburtstagsglückwünschen vo...
von Johannes Pflug
7.2.2006, 20:47
Forum: Seine Biografie – 1842-1912
Thema: Endlich Wohlgschaft Biographie erschienen
Antworten: 687
Zugriffe: 379787

Immerhin hat Karl May 75 Bücher über den Spiritismus gelesen! Wenn damit auch nicht erwiesen ist, dass May selbst ein überzeugter Spiritist war, sein Interesse am Spiritismus war doch erstaunlich groß!

Johannes Pflug
von Johannes Pflug
15.1.2006, 17:49
Forum: Seine Biografie – 1842-1912
Thema: Endlich Wohlgschaft Biographie erschienen
Antworten: 687
Zugriffe: 379787

Die Glaubwürdigkeit Mayscher Selbstaussagen ist in der Tat ein Thema für sich, das auch unabhängig von der Wohlgschaft-Biographie diskutiert werden sollte. Allerdings sind die Autobiographie und weitere Selbstzeugnisse Mays sehr wichtige Quellen für Wohlgschaft, die, was ihre Glaubwürdigkeit betriff...
von Johannes Pflug
27.12.2005, 10:40
Forum: Seine Biografie – 1842-1912
Thema: Endlich Wohlgschaft Biographie erschienen
Antworten: 687
Zugriffe: 379787

Auch ich lese die Wohlgschaft-Biographie mit Begeisterung und bin jetzt auf S. 559 (Ende von Kapitel 7). Einer alten Gewohnheit folgend habe ich zuerst in den letzten Seiten, also in Band III, geblättert. Da ist mir das besonders interessante und sehr umfangreiche Stichwort-Register aufgefallen. Das...