Die Suche ergab 8 Treffer

von peter seidel
24.12.2009, 20:29
Forum: Seine Biografie – 1842-1912
Thema: Endlich Wohlgschaft Biographie erschienen
Antworten: 687
Zugriffe: 373194

Re: Endlich Wohlgschaft Biographie erschienen

Karl May wird in der Öffentlichkeit fast ausschließlich als (inzwischen unmodern gewordener) Abenteuer-Schriftsteller für Kinder und Jugendliche wahrgenommen. Er wird von ‚gebildeten’ Erwachsenen bestenfalls belächelt als Erfinder von Winnetou und Old Shatterhand. Gegen dieses einseitige Image des ‚...
von peter seidel
2.11.2006, 15:07
Forum: Seine Biografie – 1842-1912
Thema: Endlich Wohlgschaft Biographie erschienen
Antworten: 687
Zugriffe: 373194

Helmut Schmiedt schreibt über Wohlgschafts Karl-May-Biografie im Jahrbuch 2006 (S. 327): "... Fast alles, was Wohlgschaft registriert, lässt sich auf die eine oder andere Weise in diesen Rahmen einfügen: als schlüssiger Schritt auf dem richtigen Wege, als `Noch nicht´ vor einer künftigen Entwic...
von peter seidel
14.6.2006, 19:32
Forum: Seine Biografie – 1842-1912
Thema: Endlich Wohlgschaft Biographie erschienen
Antworten: 687
Zugriffe: 373194

Hallo Hermann, nach längerer Pause habe ich mal wieder ins Forum geschaut und die letzten Einträge gelesen. Du meinst, deine Bücher würden das (ziemlich negative) Bild Karl Mays in der Öffentlichkeit nicht verändern. Dernen und rodger sehen das auch so. Da kommen mir zwei Fragen: 1. Wie viele Biogra...
von peter seidel
7.4.2006, 16:47
Forum: Seine Biografie – 1842-1912
Thema: Endlich Wohlgschaft Biographie erschienen
Antworten: 687
Zugriffe: 373194

Lieber rodger,
Hermann und ich laden Sie ein, mit uns einen trinken zu gehen, wenn Sie in der Gegend sind. Es muss ja kein Whisky sein ...
Herzlichen Gruß,
Peter Seidel
:?
von peter seidel
6.4.2006, 8:53
Forum: Seine Biografie – 1842-1912
Thema: Endlich Wohlgschaft Biographie erschienen
Antworten: 687
Zugriffe: 373194

Hallo Hermann, du hast geschrieben: "Herr Krauskopf benützt das `Religiös-Theologische´in meiner Darstellung als Schlag-wort ... gegen die ganze Biographie, die ... als `theologisches Traktat´... sehr unzutreffend bemäkelt wird." Mein Eindruck: Für manche (oder viele) Leute ist "Theol...
von peter seidel
9.3.2006, 19:37
Forum: Seine Biografie – 1842-1912
Thema: Endlich Wohlgschaft Biographie erschienen
Antworten: 687
Zugriffe: 373194

Hallo Hermann, du schreibst (laut Eintrag von charmides am 5.3.06), dass nach 1900 das "weibliche Prinzip" für Karl May immer mehr an Bedeutung gewann. Wie soll ich das verstehen? Was heißt "weibliches Prinzip"? Und warum wurde "das Weibliche" für May immer wichtiger? G...
von peter seidel
24.2.2006, 9:24
Forum: Seine Biografie – 1842-1912
Thema: Endlich Wohlgschaft Biographie erschienen
Antworten: 687
Zugriffe: 373194

Hallo Hermann, danke für deine klaren Worte. Ich weiß ja aus vielen Gesprächen mit dir: Als "religiöser Visionär" war May in deinen Augen sehr modern. Vorausblickend nahm er in seinen Büchern so manche Gedanken vorweg, die von prominenten Theologen des 20. Jahrhunderts dann weitergeführt w...
von peter seidel
21.2.2006, 10:44
Forum: Seine Biografie – 1842-1912
Thema: Endlich Wohlgschaft Biographie erschienen
Antworten: 687
Zugriffe: 373194

Karl May - auch ein Theologe?

Hallo Hermann, nach der Diskussion über den ´Spritualisten´und ´Psychologen´May sollte doch der ´Theologe´May auch nicht zu kurz kommen. In Deiner Biographie habe ich - mit einigem Staunen - gelesen, dass Du den sächsischen Fabulierer für einen religiösen, ja sogar christlichen Schriftsteller hältst...