Die Suche ergab 273 Treffer

von Sandhofer
9.3.2014, 14:50
Forum: Der Saloon
Thema: Dieser Tage im Silversaloon ...
Antworten: 6
Zugriffe: 6019

Re: Dieser Tage im Silversaloon ...

Plötzlich wird draussen vor der Tür ein Pferd unruhig und wiehert. "Das kenne ich", meint The Kid und seine Gesichtsfarbe beginnt, ins Grünliche zu schillern, "so benimmt sich mein Gaul nur, wenn..." - aber da öffnet sich schon die Schwingtür des Saloons, und er steht da. The Kid...
von Sandhofer
8.11.2008, 13:12
Forum: Spätwerk
Thema: Immer noch im Reich des Silbernen Löwen
Antworten: 35
Zugriffe: 27554

Re: Immer noch im Reich des Silbernen Löwen

Im Kapitel "Dem Morgen entgegen" steht der Satz: "Es war fast wie bei jenem Morgenritt im Märchen Danyseh , wo das schnellste Pferd des Menschengeistes von dem silberweissen Ross der Menschenseele überholt wird." Es ist offensichtlich ein Märchen, dass KBN und auch dem Ustad bek...
von Sandhofer
23.10.2008, 6:38
Forum: Frühwerk
Thema: Fanna und Thala
Antworten: 79
Zugriffe: 50763

Re: Fanna und Thala

Nein, es scheint um was anderes zu gehen ... :wink:
von Sandhofer
22.10.2008, 6:54
Forum: Frühwerk
Thema: Fanna und Thala
Antworten: 79
Zugriffe: 50763

Re: Fanna und Thala

Zu Beginn der Seite ist auch von "docteur Vogel" (i. e. Dr. Eduard Vogel) die Rede, ich bin aber nicht so fit im Frz., dass ich entscheiden könnte, ob dieser hier zitiert oder nur erwähnt wird. Er wird zitiert bzw. eine Schlussfolgerung von ihm wird angeführt. Allerdings nicht zur Fanna, ...
von Sandhofer
29.8.2008, 21:05
Forum: Allgemeine Themen
Thema: Fernsehhinweis
Antworten: 71
Zugriffe: 34235

Re: Wolf Schneider statt Pierre Brice

[...] Schopenhauer. Das hat er nicht verdient ... Ich finde, dass die vier völlig ebenbürtig sind. Alles Genies, alles Legenden. Zwei davon sogar noch lebende, obwohl über 80 — hoffentlich beschert ihnen beiden der gute Manitou mindestens 100 Jahre. http://vdp.sk/forum/images/smiles/laska.gif Reine...
von Sandhofer
28.8.2008, 20:02
Forum: Allgemeine Themen
Thema: Fernsehhinweis
Antworten: 71
Zugriffe: 34235

Re: Wolf Schneider statt Pierre Brice

Faterson hat geschrieben:Für mich sind es (in Deutschland) Wolf Schneider, Reich-Ranicki, Schopenhauer, Ludwig Reiners und dergleichen
Schopenhauer in dieser Liste zu finden, tut weh. Für Schopenhauer. Das hat er nicht verdient ... :roll: :wink:
von Sandhofer
13.8.2008, 7:16
Forum: Der Saloon
Thema: Karl May auf dem iPhone
Antworten: 160
Zugriffe: 76967

Re: Karl May auf dem iPhone

Was ist in deinen Augen eine unütze Zeitverschwendung? Eine mechanische Tätigkeit, für deren Verrichten man mehr Zeit verplempert, als es unbedingt notwendig wäre. Beispiel: Schreibmaschine verglichen mit dem PC. Machte man auf einer Schreibmaschine ein Fehlerchen, musste es mühsam mit spezieller F...
von Sandhofer
16.6.2008, 18:24
Forum: Allgemeine Themen
Thema: Kanada entschuldigt sich bei Indianern
Antworten: 44
Zugriffe: 24536

Ich habe nicht die Arbeiter des Nordens mit den Sklaven des Südens verglichen. Natürlich waren die Arbeiter frei, äußerlich. Aber waren sie es auch innerlich? Wer ist das schon ?Irgendwelche Zwaenge gibts doch immer spaetestens wenn man Kinder hat. Kennt Ihr den Song Sixteen Tons ? Wo im Refrain di...
von Sandhofer
6.6.2008, 20:54
Forum: Gesammelte Werke / Sonderbände – Karl-May-Verlag Bamberg-Radebeul
Thema: Preiserhöhung
Antworten: 3
Zugriffe: 6917

Re: Preiserhöhung

Den Werbeanzeigen des KMV in den KMG-Nachrichten habe ich entnommen, der Preis der Grünen Bänd wird zum 01.10.2008 um 2,00 EUR steigen. Auf 17,90 EUR. Nun kenne ich die rechnerischen Gründe ja nicht, aber es dürfte wohl nicht mehr lang dauern und die 20,00 EUR Marke ist ereicht. Nur eine traurige F...
von Sandhofer
29.5.2008, 7:31
Forum: Sekundärliteratur
Thema: Geschichte der deutschen Jugendliteratur
Antworten: 68
Zugriffe: 48961

Was ich mir wünsche ist eine Art Motiv- und Phrasenkatalog zum Werk, die systematische Erfassung typischer Situationen und Beschreibungen in Mays Werk. Einige Formulierungen tauchen ja wahnsinnig oft auf, zB etwas verstünde sich "ja ganz von selbst". Wo tauchen sie auf, welche Funktion ha...
von Sandhofer
28.5.2008, 7:18
Forum: Sekundärliteratur
Thema: Geschichte der deutschen Jugendliteratur
Antworten: 68
Zugriffe: 48961

Re: Geschichte der deutschen Jugendliteratur

Wolfgang Sämmer hat geschrieben:Wie sieht das Urteil über Karl May aus, wenn der Urteilende die Mays Romanen innewohnende geheimnisvolle Kraft nicht entdeckt hat?
Geheimnisvolle Kraft? Klingt nach Bulwer-Lyttons "Vril" ... :lol:
von Sandhofer
18.5.2008, 17:17
Forum: Seine Biografie – 1842-1912
Thema: Emma May
Antworten: 74
Zugriffe: 53877

Natürlich ist Emma Pollmer nicht daran gestorben, aber wie Karl May in der "Pollmer-Studie" schreibt, war sie auch sexuell krankhaft abartig veranlagt. May muß es wissen. Er war ja mit ihr im Bett. Nun ja. An "sexuell krankhaft abartig"es bei Emma kann ich mich nicht erinnern. E...
von Sandhofer
26.4.2008, 10:29
Forum: Allgemeine Themen
Thema: Hervorragende Karl-May-Homepage
Antworten: 8
Zugriffe: 16699

Daß es dem KMV zu verdanken ist daß (fast) alle Welt ihn als Volks- und Jugendschriftsteller belächelt und er auch mit seinen Bearbeitungen fast nur noch in der Kinderbuchabteilung zu finden ist, [...] Einerseits. Andererseits: Dass Karl May überhaupt noch 100 Jahre nach seinem Tod diskutiert wird,...
von Sandhofer
25.4.2008, 17:33
Forum: Moderne Abenteuerliteratur (ab 20. Jh.)
Thema: Joseph Conrad
Antworten: 3
Zugriffe: 7797

Man denke nur an Mays Traumszenen im "Silberlöwen", das nach Sandhofer mit zum besten gehört, das in der deutschen Literatur geschaffen wurde. Da man mich schon herbei rief: Ja. Dennoch kein Vergleich mit Conrad. Der spielt nun wirklich eine Liga oder zwei höher als May selbst in Bestform...
von Sandhofer
23.4.2008, 7:26
Forum: Karl Mays Werke (HKA) – Edition für die Karl-May-Stiftung
Thema: "Der schwarze Mustang" mit Zeilenzählern
Antworten: 53
Zugriffe: 44743

Na ja - es erleichtert die Arbeit der Hersteller von Fussnoten, Endnoten, kritischen Anmerkungen.

Mich persönlich stört es nicht ...