Die Suche ergab 58 Treffer

von Grafenberg
28.4.2021, 13:51
Forum: Allgemeine Themen
Thema: Nie gesehene 'Deckelbilder'
Antworten: 10
Zugriffe: 1667

Re: Nie gesehene 'Deckelbilder'

Ja, aber wenn ich die Cover meiner alten Hörbuch-Kassetten bzw. CDs anschaue, sind da auch jede Menge "neuer" Deckebilder drunter. Von simplen Zeichnungen bis besseren Illustrationen. Hier sind es ja viele Cover, die größtenteils wie Cover von Bamberger Buchausgaben aussehen bzw. wie die I...
von Grafenberg
27.4.2021, 18:24
Forum: Der Saloon
Thema: Neues Buch
Antworten: 107
Zugriffe: 63783

Re: Neues Buch

..und in welchem Band kommt (bzw. sind verewigt) Winnetou und Old Shatterhand oder Karl und Klara ?
von Grafenberg
27.4.2021, 18:20
Forum: Allgemeine Themen
Thema: Nie gesehene 'Deckelbilder'
Antworten: 10
Zugriffe: 1667

Re: Nie gesehene 'Deckelbilder'

welche denn dort, beim "Rüberschauen" habe ich nur Abbildungen der Deckelbilder aus dem KMV Bamberg gesehen, dann natürlich auch von der "Magischen Orient"-Serie plus paar Zeichnungen von Erzählungen aus verschiedenen Bänden. Sehen teilweise aus wie von Dömken gemalt bzw. Kopien ...
von Grafenberg
11.8.2020, 17:32
Forum: Karl-May-Stiftung / Karl-May-Museum / Förderverein
Thema: Alt und neu
Antworten: 4
Zugriffe: 1389

Re: Alt und neu

Der Inhalt des Artikels von Frau Weber ist so alt und nur neu darin ist der Gebrauch von "Gender" an allen Stellen. Kurz gesagt "Kalter Kaffee". Die ganze Aufmachung des Heftes erinnert an die Beilagen bei irgendwelchen Tageszeitungen, schlechtes Layout, schlechte Bildqualitäten,...
von Grafenberg
24.7.2020, 15:55
Forum: Karl-May-Stiftung / Karl-May-Museum / Förderverein
Thema: Alt und neu
Antworten: 4
Zugriffe: 1389

Re: Alt und neu

Für die erste Ausgabe gab es noch ein Interesse, aber ob bei dem Preis eine zweite Ausgabe mit der Qualität wie diese erste Ausgabe überhaupt verkaufbar ist ?
von Grafenberg
22.1.2008, 16:16
Forum: Reiseerzählungen
Thema: Martin Albani
Antworten: 32
Zugriffe: 31924

möglich wäre hier: Mays Pseudonym auf seiner Flucht im damaligen Böhmen als Albin Wadenbach, nur wurde aus dem Vornamen der Nachnamen Albani. Es handelt sich also um May selber, was auch für die Hochstimmung in der Wüste und der späteren Niedergeschlagenheit im Balkan sprechen könnte. viele Grüße Th...
von Grafenberg
5.12.2007, 16:16
Forum: Der Saloon
Thema: Beim Wort genommen!
Antworten: 19
Zugriffe: 14716

Liebe Marlies, Adoption: er hätte doch nur noch 5 Mio :lol: Die Renovierung des Karl-May-Museums plus Erweiterungen usw. wäre sehr reizvoll, aber das Archiv für 15 Mio ? Nee, da sollte stark gehandelt werden. Schließlich brauchen wir noch ein wenig Geld für eine HKA im grünen Gewand, die an alle Bib...
von Grafenberg
5.12.2007, 16:05
Forum: Allgemeine Themen
Thema: Die Legende Winnetou / TV-Termine
Antworten: 5
Zugriffe: 7222

Es handelte sich um die Winnetour 2000, die nach dem Karl May Symposium in Lubbock (im südlichen Llano Estacado in Texas, USA) durchgeführt wurde. Wir hatten eine Übernachtung in der Mescalero-Reservation in New Mexico (im "Gods of the Mountain Inn" wo wr die ZDFler trafen) und fuhren am n...
von Grafenberg
5.12.2007, 15:50
Forum: Allgemeine Themen
Thema: Landkarten in den "alten" Karl May - Bänden
Antworten: 4
Zugriffe: 6128

und das Schöne: alle zeigen die Reiserouten, die in den jeweiligen Radebeuler/Bamberger Büchern hineingearbeitet wurden. Den Atlas kann ich nicht so empfehlen, für den Preis fehlt mir die "Gebrauchsanleitung" in dem Buch. Die Radebeuler Landkarten sind für mich noch die schönste Variante a...
von Grafenberg
19.11.2007, 21:50
Forum: Seine Biografie – 1842-1912
Thema: Erhöhter Schreibtisch!?
Antworten: 11
Zugriffe: 14194

Und an diesem berühmten Schreibtisch hat er alles geschrieben, was nicht durch kleine Zufälle bedingt in Tchechien, auf der Rigi und in anderen schweizerischen Hotelzimmern, in Kirchheim an der Teck, vor dem Kauf des Schreibtisches, in Berlin und in Anderswo aufs Papier gebracht wurde. Selbst ein Bi...
von Grafenberg
19.10.2007, 7:25
Forum: Sonstige Veröffentlichungen
Thema: Bearbeitungen von KMs Werken
Antworten: 80
Zugriffe: 64446

vielleicht ist hier mal die Politik gefragt ! Wie schon vor ca. 130 Jahren die ersten Gesetze zum Schutz des originalen Textes eines Autors gemacht wurden, wäre es schon lange Zeit auch den Konsumenten zu schützen :) In jedem Buch, in dem nichts vermerkt wird, muss der original Text des Autors stehe...
von Grafenberg
17.10.2007, 15:43
Forum: Sonstige Veröffentlichungen
Thema: Bearbeitungen von KMs Werken
Antworten: 80
Zugriffe: 64446

Na ja, der Jugendschriftenverlag hat zumindest hineingeschrieben, dass er beabeitet hat und das noch für die Jugend wie schon der Verlagsname andeutet. Und das ist an sich das, was mich an den sogenannten "originalen" Grünen verwundert, die Selbstherrlichkeit mit der die Originalität verte...
von Grafenberg
16.10.2007, 17:01
Forum: Gesammelte Werke / Sonderbände – Karl-May-Verlag Bamberg-Radebeul
Thema: Karl May und seine Zeit ... — Eine Bildbiografie
Antworten: 32
Zugriffe: 32078

Ich hoffe, ich habe nicht so amtsschimmelmäßig geschrieben, dass da soo ein Schluß gezogen wurde. Das Buch ist seine Euros wert, aber real gesehen: nicht jeder hat selbige übrig. Kurze Überlegung, Hartz 4 = ALG 2 = Basis keine 400 Euro,.... Ich wünsche jedem, dass er sich das Buch irgendwie leisten ...
von Grafenberg
9.10.2007, 12:52
Forum: Gesammelte Werke / Sonderbände – Karl-May-Verlag Bamberg-Radebeul
Thema: Karl May und seine Zeit ... — Eine Bildbiografie
Antworten: 32
Zugriffe: 32078

Das mit den Preisen ist eine reine Sichtweise: was dem einen zu teuer ist, ist dem anderen günstig. Ich sehe z.B. auch erst einmal 100 Euro, die weg sind ! Im zweiten Schritt dann werde ich höchstwahrscheinlich feststellen, dass es sich gelohnt hat. Aber nicht jeder kann es sich leisten, kurz mal 10...
von Grafenberg
18.9.2007, 17:58
Forum: Karl-May-Stiftung / Karl-May-Museum / Förderverein
Thema: Artikel in der New York Times...
Antworten: 8
Zugriffe: 12077

Schwindler ?? Die Ausstellung im historischen Museum für einen 'con-man' ??? Nee !!!! Die Ausstellung beschäftigt sich mit den imaginären Reisen Mays, den vordergründigen und den tiefer versteckten, an denen die Psycologen ihren Freud haben. Und darum versteckt die sekundären Schwindlereien von dene...