Die Suche ergab 609 Treffer

von giesbert
15.12.2018, 14:20
Forum: Allgemeine Themen
Thema: Briefwechsel Arno Schmidt - Hans Wollschläger
Antworten: 14
Zugriffe: 747

Re: Briefwechsel Arno Schmidt - Hans Wollschläger

Wer sich's mal ansehen möchte - die Sendung kann noch in der Mediathek abgerufen werden. Um den BW geht es ab 41:23.
von giesbert
11.12.2018, 19:08
Forum: Allgemeine Themen
Thema: Briefwechsel Arno Schmidt - Hans Wollschläger
Antworten: 14
Zugriffe: 747

Re: Briefwechsel Arno Schmidt - Hans Wollschläger

Außerdem hat z.B. in dem Alter Thomas von der Trave sein bekanntestes Buch geschrieben. Wollschläger aber nicht ;-). Der Hans Wollschläger, den wir, wenn man so sagen darf, "kennen": der entwickelte sich erst ab Mitte der 60er-Jahre. Im Briefwechsel sind wir gewissermaßen Zeugen, wie Hans Wollschlä...
von giesbert
11.12.2018, 16:50
Forum: Allgemeine Themen
Thema: Briefwechsel Arno Schmidt - Hans Wollschläger
Antworten: 14
Zugriffe: 747

Re: Briefwechsel Arno Schmidt - Hans Wollschläger

Wollschläger ist für mich nicht mehr das was er mal war (auf ein hohes Podest gestellt meinerseits ...), recht aufgeblasen, manchmal durchtrieben, unangenehm arrogant z.B. gegen Hatzig ... beide Herren auch gegenüber May ... Man sollte das Alter Wollschlägers nicht vergessen. Der Löwenanteil des Br...
von giesbert
2.12.2018, 14:11
Forum: Allgemeine Themen
Thema: Briefwechsel Arno Schmidt - Hans Wollschläger
Antworten: 14
Zugriffe: 747

Re: Briefwechsel Arno Schmidt - Hans Wollschläger

Unter https://www.asml.de/artikel/addenda.php gibt es jetzt eine Seite mit Korrekturen & Ergänzungen zum Briefwechsel.
von giesbert
12.10.2018, 8:46
Forum: Sekundärliteratur
Thema: Hans Wollschläger
Antworten: 21
Zugriffe: 5237

Re: Hans Wollschläger

Ralf Harder hat geschrieben:
11.10.2018, 19:34
Das Werk ist inzwischen erschienen. Da steckt gewiss eine Menge Arbeit drin … – Herzlichen Glückwunsch!
Thx ;-). Kleine Korrektur: der Band ist auf der Buchmesse, aber in den Handel kommt er aus logistischen Gründen erst am 12. November.
von giesbert
11.9.2018, 11:10
Forum: Sekundärliteratur
Thema: Hans Wollschläger
Antworten: 21
Zugriffe: 5237

Re: Hans Wollschläger

Die Wunder von Photoshop ;-). Es wird 1 dicker Band. Der Band ist inzwischen im Druck. Es werden 1034 Seiten. Offizieller Erscheinungstermin ist der 12. November, zur Buchmesse wird es (vermutlich) ein Vorabexemplar geben. Inhalt: Briefwechsel Arno Schmidt - Hans Wollschläger Briefwechsel Hans Woll...
von giesbert
5.5.2018, 12:41
Forum: Sekundärliteratur
Thema: Hans Wollschläger
Antworten: 21
Zugriffe: 5237

Re: Hans Wollschläger

Die Wunder von Photoshop ;-). Es wird 1 dicker Band.
von giesbert
29.4.2018, 19:05
Forum: Sekundärliteratur
Thema: Hans Wollschläger
Antworten: 21
Zugriffe: 5237

Re: Hans Wollschläger

In Sachen Wollschläger ging mir heute der Spruch "Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche" durch den Kopf ... In Sachen Bearbeitungen hat er wacker geschimpft und wacker mitgemacht ... Anfangs hatte er damit auch keine so großen Probleme, da Ende der 50er immer wieder unverände...
von giesbert
28.4.2018, 9:23
Forum: Sekundärliteratur
Thema: Hans Wollschläger
Antworten: 21
Zugriffe: 5237

Re: Hans Wollschläger

Der Briefwechsel zwischen Arno Schmidt und Hans Wollschläger ist jetzt offiziell angekündigt. Der Band soll lt. Verlag im November erscheinen, ca. 1200 Seiten umfassen und ca. 68 Euro kosten.
von giesbert
10.11.2017, 20:26
Forum: Allgemeine Themen
Thema: Zettelkasten 31
Antworten: 1
Zugriffe: 647

Re: Zettelkasten 31

Frag mal bei der GASL nach (so heißt die nämlich, nicht ASG: Gesellschaft der Arno-Schmidt-Leser, eine Arno-Schmidt-Gesellschaft gibt es nicht): www.gasl.org. Ansonsten gibt's den Band wohl nur antiquarisch oder aus der Bibliothek. ein längerer Text Hans Wollschlägers zu finden ist, und offenbar nur...
von giesbert
30.10.2017, 11:09
Forum: Spätwerk
Thema: Ardistan - nur bei Karl May?
Antworten: 5
Zugriffe: 1000

Re: Ardistan - nur bei Karl May?

Da schau her. Wieder was gelernt.
von giesbert
28.10.2017, 17:16
Forum: Spätwerk
Thema: Ardistan - nur bei Karl May?
Antworten: 5
Zugriffe: 1000

Re: Ardistan - nur bei Karl May?

Jedenfalls hat May sich das Wort nicht ausgedacht, schon der Pierer von 1857 hat einen entsprechenden Eintrag zu besagter Stadt: Ardestan (Ardistan), Stadt in der persischen Provinz Irak; Feuertempel, Kupferwaarenfabrikation. Geburtsort des Astronomen u. Mathematikers Merlana Muhamed. Umgegend jetzt...
von giesbert
27.10.2017, 13:07
Forum: Allgemeine Themen
Thema: [Vermeintliches] Winnetou-Zitat
Antworten: 2
Zugriffe: 775

Re: [Vermeintliches] Winnetou-Zitat

Ich hab bei der May-CD verschiedene Kombinationen ("Mensch UND See", "Seele UND See", "Mensch UND Wasser", "Mensch UND Meer") ausprobiert - leider erfolglos.
von giesbert
28.8.2017, 17:45
Forum: Der Saloon
Thema: Bad Segeberg
Antworten: 15
Zugriffe: 3944

Re: Bad Segeberg

rodger hat geschrieben:Woraus ist denn der Tagebucheintrag zitiert ?
Aus einer nicht-öffentlichen Quelle 8-).

(Aber der stimmt, mein Wort drauf. Taucht dann später mal im Kommentar des Briefwechsels Schmidt/Wollschläger auf.)
von giesbert
28.8.2017, 17:44
Forum: Allgemeine Themen
Thema: Plädoyer für Rassismus u.a. ...
Antworten: 4
Zugriffe: 1658

Re: Plädoyer für Rassismus u.a. ...

rodger hat geschrieben:Der Webmaster ist unschuldig, es wird tatsächlich der Verlagstext zitiert ... :roll: (der an mehreren Stellen fehlerhaft ist.) (Und wenn nur ein "gegen" eingefügt würde, wäre Winnetou auch gegen Tierschutz ... :D)
Stimmt. Na, soll sich jemand drum kümmern, der Zugriff auf den Server hat.