Die Suche ergab 615 Treffer

von giesbert
25.7.2019, 14:10
Forum: Allgemeine Themen
Thema: Ey-Reim ("Karl May und Minna Ey" ...)
Antworten: 5
Zugriffe: 114

Re: Ey-Reim ("Karl May und Minna Ey" ...)

Ah, jetzad (ich hab nur eine etwas kryptische Mail mit zwei Seitenzahlen bekommen). Lebius, S. 121 f.: Meine Stellung bei Münchmeyer habe ich nach ungefähr einem Jahre gekündigt, weil man mir durchaus die Minna Ey als Frau aufdrängen wollte und mir eine deartige Kuppelei zuwider war. In der ganzen U...
von giesbert
25.7.2019, 13:45
Forum: Allgemeine Themen
Thema: Ey-Reim ("Karl May und Minna Ey" ...)
Antworten: 5
Zugriffe: 114

Re: Ey-Reim ("Karl May und Minna Ey" ...)

Aha, beim Lebius stand's. So ähnlich. Wollschläger hat mal wieder bissel bearbeitet. :D Ah, hast du da mal eine Seitenzahl? Bislang ging ich davon aus, dass Schmidt das Zitat von HW hatte, aber wenn's im Lebius steht, dann kann er das daher haben (den hatte er 1959 bereits) - und Wollschläger hat d...
von giesbert
5.7.2019, 11:24
Forum: Allgemeine Informationen
Thema: Mailingliste
Antworten: 14
Zugriffe: 6243

Re: Mailingliste

Die Adresse und Regeln bleiben gleich, schreiben kann man also nur, wenn die eigene Mailadresse eingetragen ist. Es kann sein, dass ich in der nächsten Zeit noch ein wenig Feintuning in den Einstellungen vornehmen muss, damit alles wieder so ist wie vor dem Crash, aber die Liste selbst läuft wieder.
von giesbert
3.7.2019, 21:36
Forum: Allgemeine Informationen
Thema: Mailingliste
Antworten: 14
Zugriffe: 6243

Re: Mailingliste

Die Mailingliste der KMG musste komplett neu aufgesetzt werden. Da ich kein Verzeichnis der bisher eingetragenen Adressen habe, konnte ich nur die Teilnehmer eintragen, die in den letzten 6 Monaten etwas in der Liste geschrieben haben. Aktuell sind knapp 30 Personen eingetragen, es waren mal um die ...
von giesbert
12.5.2019, 11:02
Forum: Gesammelte Werke / Sonderbände – Karl-May-Verlag Bamberg-Radebeul
Thema: Sonderedition (Wunschvorstellung)
Antworten: 2
Zugriffe: 254

Re: Sonderedition (Wunschvorstellung)

Ja, das wär was. Die Reprints enthalten ja nur die 33 Reiseerzählungsbände, und die Schrift ist schwer verdaulich. och, soo schwer ist eine Fraktur ja nun auch wieder nicht ;-). Wäre aber teilweise schwer umzusetzen, mit den bestehenden Bandnummern ginge es nicht, da z.B. das "Waldröschen" schätzun...
von giesbert
12.5.2019, 9:43
Forum: Sekundärliteratur
Thema: Hans Wollschläger
Antworten: 23
Zugriffe: 6592

Re: Hans Wollschläger

Schöner Fund. Da gibt's noch mehr von HW, neben Ulysses noch die Lesung aus den Herzgewächsen und Karl Kraus:

https://www.dichterlesen.net/personen/d ... schlaeger/
von giesbert
15.12.2018, 14:20
Forum: Allgemeine Themen
Thema: Briefwechsel Arno Schmidt - Hans Wollschläger
Antworten: 14
Zugriffe: 1477

Re: Briefwechsel Arno Schmidt - Hans Wollschläger

Wer sich's mal ansehen möchte - die Sendung kann noch in der Mediathek abgerufen werden. Um den BW geht es ab 41:23.
von giesbert
11.12.2018, 19:08
Forum: Allgemeine Themen
Thema: Briefwechsel Arno Schmidt - Hans Wollschläger
Antworten: 14
Zugriffe: 1477

Re: Briefwechsel Arno Schmidt - Hans Wollschläger

Außerdem hat z.B. in dem Alter Thomas von der Trave sein bekanntestes Buch geschrieben. Wollschläger aber nicht ;-). Der Hans Wollschläger, den wir, wenn man so sagen darf, "kennen": der entwickelte sich erst ab Mitte der 60er-Jahre. Im Briefwechsel sind wir gewissermaßen Zeugen, wie Hans Wollschlä...
von giesbert
11.12.2018, 16:50
Forum: Allgemeine Themen
Thema: Briefwechsel Arno Schmidt - Hans Wollschläger
Antworten: 14
Zugriffe: 1477

Re: Briefwechsel Arno Schmidt - Hans Wollschläger

Wollschläger ist für mich nicht mehr das was er mal war (auf ein hohes Podest gestellt meinerseits ...), recht aufgeblasen, manchmal durchtrieben, unangenehm arrogant z.B. gegen Hatzig ... beide Herren auch gegenüber May ... Man sollte das Alter Wollschlägers nicht vergessen. Der Löwenanteil des Br...
von giesbert
2.12.2018, 14:11
Forum: Allgemeine Themen
Thema: Briefwechsel Arno Schmidt - Hans Wollschläger
Antworten: 14
Zugriffe: 1477

Re: Briefwechsel Arno Schmidt - Hans Wollschläger

Unter https://www.asml.de/artikel/addenda.php gibt es jetzt eine Seite mit Korrekturen & Ergänzungen zum Briefwechsel.
von giesbert
12.10.2018, 8:46
Forum: Sekundärliteratur
Thema: Hans Wollschläger
Antworten: 23
Zugriffe: 6592

Re: Hans Wollschläger

Ralf Harder hat geschrieben:
11.10.2018, 19:34
Das Werk ist inzwischen erschienen. Da steckt gewiss eine Menge Arbeit drin … – Herzlichen Glückwunsch!
Thx ;-). Kleine Korrektur: der Band ist auf der Buchmesse, aber in den Handel kommt er aus logistischen Gründen erst am 12. November.
von giesbert
11.9.2018, 11:10
Forum: Sekundärliteratur
Thema: Hans Wollschläger
Antworten: 23
Zugriffe: 6592

Re: Hans Wollschläger

Die Wunder von Photoshop ;-). Es wird 1 dicker Band. Der Band ist inzwischen im Druck. Es werden 1034 Seiten. Offizieller Erscheinungstermin ist der 12. November, zur Buchmesse wird es (vermutlich) ein Vorabexemplar geben. Inhalt: Briefwechsel Arno Schmidt - Hans Wollschläger Briefwechsel Hans Woll...
von giesbert
5.5.2018, 12:41
Forum: Sekundärliteratur
Thema: Hans Wollschläger
Antworten: 23
Zugriffe: 6592

Re: Hans Wollschläger

Die Wunder von Photoshop ;-). Es wird 1 dicker Band.
von giesbert
29.4.2018, 19:05
Forum: Sekundärliteratur
Thema: Hans Wollschläger
Antworten: 23
Zugriffe: 6592

Re: Hans Wollschläger

In Sachen Wollschläger ging mir heute der Spruch "Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche" durch den Kopf ... In Sachen Bearbeitungen hat er wacker geschimpft und wacker mitgemacht ... Anfangs hatte er damit auch keine so großen Probleme, da Ende der 50er immer wieder unverände...
von giesbert
28.4.2018, 9:23
Forum: Sekundärliteratur
Thema: Hans Wollschläger
Antworten: 23
Zugriffe: 6592

Re: Hans Wollschläger

Der Briefwechsel zwischen Arno Schmidt und Hans Wollschläger ist jetzt offiziell angekündigt. Der Band soll lt. Verlag im November erscheinen, ca. 1200 Seiten umfassen und ca. 68 Euro kosten.