Die Suche ergab 620 Treffer

von giesbert
10.3.2020, 18:26
Forum: Karl-May-Haus – Geburtshaus in Hohenstein-Ernstthal / Förderverein
Thema: Zitat auf Broschüre
Antworten: 4
Zugriffe: 2491

Re: Zitat auf Broschüre

Ach, da sind wir doch seit Schmidts ›Sitara‹ abgehärtet ;-).

Wäre schön, wenn ein Besitzer dieser Skat-Broschüre mal nachschauen könnte, was dort als Quelle für das Zitat angegeben wird (falls überhaupt).
von giesbert
9.3.2020, 19:30
Forum: Karl-May-Haus – Geburtshaus in Hohenstein-Ernstthal / Förderverein
Thema: Zitat auf Broschüre
Antworten: 4
Zugriffe: 2491

Re: Zitat auf Broschüre

Auf der May-CD findet sich das nicht, wenn dann vielleicht in Briefen. Oder aus zweiter Hand, sprich: Erinnerungen anderer an May. Aber das Zitat klingt für mich nicht nach May - schlüpfige Zweideutigkeiten waren doch seine Sache eher nicht, oder täusche ich mich da?
von giesbert
13.2.2020, 10:50
Forum: Karl Mays Werke (HKA) – Edition für die Karl-May-Stiftung
Thema: HKA - Holperigkeiten in Sachen Beschaffung, Kommunikation usw.
Antworten: 2
Zugriffe: 2412

Re: HKA - Holperigkeiten in Sachen Beschaffung, Kommunikation usw.

Zu den Problemen gibt es jetzt auf der Startseite der KMG einen offenen Brief vom Museumsdirektor Christian Wacker:

https://www.karl-may-gesellschaft.de/index.php
von giesbert
6.1.2020, 19:40
Forum: Internet-Greenhorn
Thema: Benutzername ändern?
Antworten: 7
Zugriffe: 6887

Re: Benutzername ändern?

Done.
von giesbert
3.1.2020, 13:40
Forum: Fortsetzungsromane – Kolportage
Thema: GELÖST: Analyse gesucht - Mays Schreibtisch mit den täglichen Lieferungen
Antworten: 13
Zugriffe: 4144

Re: Analyse gesucht - Mays Schreibtisch mit den täglichen Lieferungen

rodger hat geschrieben: 3.1.2020, 12:38(da fragt man sich, denkt er sich, die Beiträge von dem Typen les' ich gar nicht mehr ... :roll: )
;-). Ne, das hab ich beim flüchtigen Überfliegen bisheriger Antworten schlicht übersehen.
von giesbert
3.1.2020, 12:26
Forum: Fortsetzungsromane – Kolportage
Thema: GELÖST: Analyse gesucht - Mays Schreibtisch mit den täglichen Lieferungen
Antworten: 13
Zugriffe: 4144

Re: Analyse gesucht - Mays Schreibtisch mit den täglichen Lieferungen

Akut erinnere ich mehr oder minder düster eine unglaublich aufwändige Analyse, die ich online fand, wo jemand rekonstruiert hatte, welche Kapitel welcher Kolportage- und Reisetexte May (teilweise parallel) schrieb, detailliert auf einzelne Tage herunter gebrochen. ›Karl May und seine Münchmeyer-Rom...
von giesbert
3.11.2019, 13:53
Forum: Der Saloon
Thema: neue Leserunde KMV
Antworten: 39
Zugriffe: 9844

Re: neue Leserunde KMV

rodger hat geschrieben: 3.11.2019, 8:48 Bevor Du auch noch die franzosenfeindlichen Passagen Karl May anlastest:

http://karl-may-buecher.de/rezensionlis ... 81&_sort=A
Oha.
von giesbert
18.10.2019, 12:47
Forum: Der Saloon
Thema: Wie steht eure Umgebung zu Karl May?
Antworten: 21
Zugriffe: 5745

Re: Wie steht eure Umgebung zu Karl May?

Ich stoße da gelegentlich auf sagenwirmal milde Verwunderung, dass ich mich in meinem Alter noch mit Karl May beschäftige ;-). Dann kommen meist Jugenderinnerungen und spezifsche Vorlieben. Dass man Winnetou ganz toll fand oder mit den Orientromanen nichts anfangen konnte (oder andersherum) oder seh...
von giesbert
10.10.2019, 19:34
Forum: Der Saloon
Thema: Bücherschrank
Antworten: 8
Zugriffe: 2814

Re: Bücherschrank

Glückwunsch zum "Karl-May-Raben". Der ist einigermaßen selten … (Ok, gerade mal bei Booklooker geschaut: so selten anscheinend nun auch wieder nicht ;-). Aber ein wirklich hübsches Bändchen mit einem großartigen Titelbild …)
von giesbert
6.10.2019, 19:46
Forum: Der Saloon
Thema: Wie sortiert ihr?
Antworten: 65
Zugriffe: 15721

Re: Wie sortiert ihr?

Mal ne andere Frage,lasst ihr die Reprints in diesem Pappschuber oder stellt ihr die ohne ins Regal? Schuber und Schutzumschläge behalte ich mal, mal nicht - da hab ich keine Regel. Oft behalte ich sie, damit die Bücher besser geschützt sind. Die Pappschuber bei den Reprints behalte ich immer, die ...
von giesbert
5.10.2019, 11:15
Forum: Der Saloon
Thema: Wie sortiert ihr?
Antworten: 65
Zugriffe: 15721

Re: Wie sortiert ihr?

rodger hat geschrieben: 5.10.2019, 9:56Äh ... ich dachte es ginge nur um die May-Bücher ...
Jetzt, wo du's sagst ... irgendwie naheliegend :roll:

Die sortier ich nach Reihen/Verlagen.
von giesbert
5.10.2019, 9:37
Forum: Der Saloon
Thema: Wie sortiert ihr?
Antworten: 65
Zugriffe: 15721

Re: Wie sortiert ihr?

Alphabetisch nach Autorennamen, wobei Sach-/Fachbücher außen vorbleiben, die werden nach Themengebiet sortiert, innerhalb eines Themas dann eher willkürlich. Früher hab ich mal nach Geburtsdatum der Autoren sortiert, aber der Verwaltungsaufwand war dann auf Dauer doch etwas zu hoch.
von giesbert
7.9.2019, 10:43
Forum: Allgemeine Themen
Thema: Manchmal ist es nur ein Satz
Antworten: 5
Zugriffe: 2228

Re: Manchmal ist es nur ein Satz

Ne, das sollte eigentlich kein alberner Witz sein. Der Zusatz "und auch die Brote" gibt dem Satz imho eine Wucht, die er ohne diesen lapidaren Zusatz nicht hätte. Aber egal.
von giesbert
7.9.2019, 8:44
Forum: Allgemeine Themen
Thema: Manchmal ist es nur ein Satz
Antworten: 5
Zugriffe: 2228

Re: Manchmal ist es nur ein Satz

Erst als der Schnee verschwunden war, fand man seine Leiche und auch die Brote.
Der Zusatz ist imho wichtig.
von giesbert
25.7.2019, 14:10
Forum: Allgemeine Themen
Thema: Ey-Reim ("Karl May und Minna Ey" ...)
Antworten: 5
Zugriffe: 2324

Re: Ey-Reim ("Karl May und Minna Ey" ...)

Ah, jetzad (ich hab nur eine etwas kryptische Mail mit zwei Seitenzahlen bekommen). Lebius, S. 121 f.: Meine Stellung bei Münchmeyer habe ich nach ungefähr einem Jahre gekündigt, weil man mir durchaus die Minna Ey als Frau aufdrängen wollte und mir eine deartige Kuppelei zuwider war. In der ganzen U...