Die Suche ergab 47 Treffer

von Wolfgang Wiesheier
24.8.2015, 21:25
Forum: Wirkungsgeschichte
Thema: Karl Mays Kara Ben Nemsi Neue Abenteuer
Antworten: 1
Zugriffe: 3260

Karl Mays Kara Ben Nemsi Neue Abenteuer

Ein neues Pastiche-Projekt ist zu vermelden, der erste Band soll in Kürze erscheinen: https://blitzverlag.wordpress.com/2015/08/05/eine-legende-kehrt-zurueck-karl-mays-kara-ben-nemsi/ https://guidograndt.wordpress.com/2015/01/29/die-legende-lebt-karl-mays-kara-ben-nemsi-die-ruckkehr-des-schut/ Es gi...
von Wolfgang Wiesheier
4.6.2010, 9:43
Forum: Allgemeine Themen
Thema: Abenteuerliteraturseiten
Antworten: 5
Zugriffe: 3089

Re: Abenteuerliteraturseiten

Hallo! Erstmal willkommen im kleinen aber erlauchten Kreis der Abenteuerliteraturfreunde. Es gibt nicht viele Seiten zum Thema. Für das deutschsprachige 19. Jahrhundert ist http://www.ablit.de in der Tat das Nonplusultra. Ein Muß, vor allem für den Abenteuerroman des romanischen Sprachkreises, ist a...
von Wolfgang Wiesheier
10.4.2010, 0:43
Forum: Wirkungsgeschichte
Thema: Winnetou unter Werwölfen
Antworten: 2
Zugriffe: 3838

Winnetou unter Werwölfen

Winnetou unter Werwölfen , so der Titel einer für Oktober 2010 eingeplanten Taschenbuchneuerscheinung bei Piper, die der Newsletter von phantastik-news.de heute abend meldete. Ich zitiere mal den gesamten diesbezüglichen Text: "Karl Mav/I/Peter Thannisch: "Winnetou unter Werwölfen" (Oktober) Die Ne...
von Wolfgang Wiesheier
8.10.2008, 20:29
Forum: Klassische Abenteuerliteratur (bis 19. Jh.)
Thema: Salgaris "Sohn des Bärenjägers"
Antworten: 12
Zugriffe: 13170

Re: Salgaris "Sohn des Bärenjägers"

Die Sandokan-Serie besteht nicht nur aus 4 Bänden, sondern aus deren 11. Soweit mir bekannt gibt es keine einzige ungekürzte und unbearbeitete deutsche Ausgabe. Auch bei den englischen wäre ich allerdings vorsichtig. Diese neuen Ausgaben hier (http://www.rohpress.com) scheinen unbearbeitet zu sein, ...
von Wolfgang Wiesheier
8.7.2008, 22:29
Forum: Allgemeine Themen
Thema: Doktorarbeiten über Karl May
Antworten: 13
Zugriffe: 7048

Re: Doktorarbeiten über Karl May

Nicht zu vergessen:

Zeilinger, Johannes: Autor in fabula

Was hat es mit dieser amerikanischen Doktorarbeit auf sich, Herr Altherr? Sind Autor und Thema hier schon bekannt?

Wolfgang Wiesheier
von Wolfgang Wiesheier
9.1.2008, 22:18
Forum: Klassische Abenteuerliteratur (bis 19. Jh.)
Thema: Welt der Fahrten und Abenteuer - Fehsenfeld und List
Antworten: 13
Zugriffe: 12719

Gestern habe ich o.a. Buch erhalten, es gehört sehr wohl in diese Reihe. Ausstattung in Halbleinen mit SU. Interessant. Ich war fest vom Gegenteil überzeugt, weil zum einen dieser Band nicht in der Bibliographie bei Richter steht und zum anderen im GVS "Die Männer der Fortune" als zu WdFA gehörig b...
von Wolfgang Wiesheier
6.1.2008, 11:44
Forum: Klassische Abenteuerliteratur (bis 19. Jh.)
Thema: Welt der Fahrten und Abenteuer - Fehsenfeld und List
Antworten: 13
Zugriffe: 12719

Von den List-Bänden habe ich keinen einzigen. Im Richter-Artikel sind alle List-Bände außer London, Murr und wohl einigen Auflagen vom Büffelkind als mit Schutzumschlag erschienen beschrieben. Hier könnten aber vielleicht noch Lücken vorhanden sein. Möglicherweise sind, wie das in den 30er Jahren gä...
von Wolfgang Wiesheier
2.1.2008, 23:16
Forum: Klassische Abenteuerliteratur (bis 19. Jh.)
Thema: Welt der Fahrten und Abenteuer - Fehsenfeld und List
Antworten: 13
Zugriffe: 12719

Hallo, habe leider erst gestern abend diese Rubrik entdeckt. Also, andere Sammler der WdFA (so kürze ich das immer ab) gibt es durchaus und wenn es darum gehen soll, hier mehr Informationen zusammenzutragen, nur zu, ich bin dabei. Es soll zunächst mal auf den hervorragenden Artikel von Peter Richter...
von Wolfgang Wiesheier
1.11.2007, 12:02
Forum: Moderne Abenteuerliteratur (ab 20. Jh.)
Thema: Orig. Buchplakatentwürfe von Berndt Guben-Büchern (Pfeiffer)
Antworten: 1
Zugriffe: 4860

Wer der mit ELKE signierende Künstler ist, kann ich Ihnen auch nicht sagen, aber die Möglichkeit, daß es Else Lasker-Schüler war, dürfte ausscheiden, starb diese doch bekanntlich 1945 und erschien der erste Pfeifer-Band erst 1952. Die beiden Bilder wurden 2002 mal bei Ebay angeboten. Waren Sie da de...
von Wolfgang Wiesheier
16.9.2007, 18:20
Forum: Moderne Abenteuerliteratur (ab 20. Jh.)
Thema: "Testausgabe in weißem Leinen" doch nicht einmalig
Antworten: 7
Zugriffe: 10138

Ein hochinteressantes Angebot! Bei kaiser1a handelt es sich um den bei Ebay recht aktiven Sammler Wolfgang Kaiser aus Gröbzig, der bisher nicht durch unseriöse Aktivitäten aufgefallen ist. Die Alternativen "Fälschung" (die ohnedies einen zum erzielbaren Preis kaum in Verhältnis stehenden Aufwand ver...
von Wolfgang Wiesheier
10.9.2007, 23:05
Forum: Allgemeine Themen
Thema: Karl May - Imaginäre Reisen
Antworten: 1
Zugriffe: 3438

Karl May - Imaginäre Reisen

Seit 31.8. ist ja im Deutschen Historischen Museum in Berlin die Ausstellung "Karl May - Imaginäre Reisen" zu sehen. Hier und in den anderen Foren wurde das Presseecho hierauf schon thematisiert, aber zur Ausstellung selber wurde noch nichts geschrieben. War noch keiner drin gewesen? Ich hab sie mir...
von Wolfgang Wiesheier
23.8.2007, 22:56
Forum: Moderne Abenteuerliteratur (ab 20. Jh.)
Thema: Ernst F. Löhndorff
Antworten: 16
Zugriffe: 20157

Hallo Herr Althoff, Über die Brockensammlung hatte ich mich schon im Internet informiert. Es ist dort ja sogar ein Bücherregal abgebildet. Nicht hervorgeht aus der Seite, wie groß das Bücherangebot ist und wie es mit den Preisen gehandhabt wird. Können Sie dazu nähere Angaben machen? Ja doch, hier g...
von Wolfgang Wiesheier
7.8.2007, 22:39
Forum: Moderne Abenteuerliteratur (ab 20. Jh.)
Thema: Ernst F. Löhndorff
Antworten: 16
Zugriffe: 20157

"Blumenhölle am Jacinto" ist in der Tat 1932 erstmals erschienen. Auch andere Daten in der Wikipedia sind falsch: "Afrika weint": Nicht Schünemann, 1959, sondern Grethlein, 1930 "Amineh": Nicht Schünemann, 1951, sondern Grethlein, 1930 "Bowery-Satan": Nicht Drott, 1948, sondern Goldmann, 1937 "Der I...
von Wolfgang Wiesheier
25.7.2007, 23:08
Forum: Moderne Abenteuerliteratur (ab 20. Jh.)
Thema: Historische Romane - Unterhaltung für Alt und Jung
Antworten: 21
Zugriffe: 21169

Haben Sie da nähere Informationen und Empfehlungen, bzw. Titelnennungen für mich ? Hallo Herr Althoff, gerne: Sophie Wörishöffer (1838 - 1890) ist ein Klassiker der Abenteuerliteratur des 19. Jahrhunderts. Näheres zu ihr wie immer für Autoren dieser Zeitepoche bei Herrn Remy unter http://www.abente...
von Wolfgang Wiesheier
24.7.2007, 23:09
Forum: Moderne Abenteuerliteratur (ab 20. Jh.)
Thema: Welt der Abenteuer
Antworten: 122
Zugriffe: 89548

Es fehlen ja noch so viele WdA-Bände. Mangel herrscht ja nicht an Abenteuerschriftstellern: Friederich Gerstäcker, Ernst F. Löhndorff, Hans Dominik (Sciene Ficton Adventure). Der KMV könnte ja mit noch so vielen Titeln, auch den seinerzeit nicht verwirklichten, die Rote Reihe fortsetzen. Ob sich ge...