Die Suche ergab 105 Treffer

von D E Brasch
16.6.2010, 18:16
Forum: Karl May Haus – Geburtshaus in Hohenstein-Ernstthal / Silberbüchse – Förderverein Karl-May-Haus e. V.
Thema: 500 Jahre Hohenstein
Antworten: 18
Zugriffe: 11391

Re: 500 Jahre Hohenstein

Um mich auch mal wieder in diesem Forum zu Wort zu melden: Hier gibts einen kleinen Link: http://karlmay.agerth.de/maybuecher/phorum5/read.php?10,25988 Inhalt: Kolloqium "KM und der Bergbau" vom Samstag in HOT. Hat noch jemand das Helmot-Theater (NUA-Parade) am Freitag gesehen und ein paar schöne Bi...
von D E Brasch
19.2.2010, 20:58
Forum: Internet-Greenhorn
Thema: Text markieren / kopieren in google.books
Antworten: 2
Zugriffe: 4953

Re: Text markieren / kopieren in google.books

Manche Texte bei google books kann man als pdf (da brauchst Du nichts zu kopieren) herunterladen. Manche aber auch nicht. Dass es bei einem H. Wollschläger funktioniert, kann ich mir nicht vorstellen (liegt meiner Meinung nach daran, dass er erst vor relativ kurzer Zeit gestorben ist). Du kannst abe...
von D E Brasch
30.4.2008, 16:53
Forum: Erzählungen für die Jugend
Thema: Es faengt schon gut an
Antworten: 115
Zugriffe: 73772

What was the question again?
Die Frage war: Wie übersetzt Du denn überhaupt Mays Preußendialekt vom guten Fritze?

;) Ich sollte zu drastischeren Mitteln greifen: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:
von D E Brasch
30.4.2008, 16:05
Forum: Erzählungen für die Jugend
Thema: Es faengt schon gut an
Antworten: 115
Zugriffe: 73772

Eigentlich hat fuer mich 'halbstark' nicht viel zu tun mit 'Alter', sondern mit 'Verhalten' (beide meine gescheiten Buecher uebersetzen mir 'halbstark' mit Ausdruecken die das wiederspiegeln) ... Mit Halbstarken meint man doch nur rüpelhafte Teenager (und keine Rüpelhaften Erwachsenen), also passt ...
von D E Brasch
29.4.2008, 16:14
Forum: Erzählungen für die Jugend
Thema: Es faengt schon gut an
Antworten: 115
Zugriffe: 73772

Weißt Du was "Halbstarke Jungs" im Deutschen bedeuten? Wenn Du das jetzt sinngemäß auf Bäume überträgst, dürftest Du die Antwort finden (also nicht riesig große und uralte Bäume, aber auch nicht ganz Junge - irgendwo unterhalb der Mitte von beidem). :) Das Zufallsproblem: Für Vater Jaguar & Co. war ...
von D E Brasch
29.4.2008, 16:03
Forum: Der Saloon
Thema: Urin in Mays Werk
Antworten: 19
Zugriffe: 11108

Wenn ich mich an meine Kindergartenzeit zurückerinnere (das waren damals schöne Zeiten - ach nee, da kannte ich noch nicht Herrn May - es waren damals trostlose Zeiten), hatten wir sowas mal mit Milch gemacht. (auf Papier - trocknen - zündeln - fröhlich sein) Für dir Urinier-Fraktion: - :roll: Warum...
von D E Brasch
29.4.2008, 10:02
Forum: Klassische Abenteuerliteratur (bis 19. Jh.)
Thema: Jules Verne & Co. im 21. Jahrhundert
Antworten: 5
Zugriffe: 6627

An den Erfolg der Reihe glaube ich (kommt natürlich auf die Größe des Verlages und die entsprechende große Werbung drauf an). Kaufen würde ich mir so eine Reihe auch, wenn die Bde. nicht mehr als 20 EUR kosten - Die müssen dann auch nicht unbedingt ein Lesebändchen und Schutzumschlag haben; Ganzlein...
von D E Brasch
29.4.2008, 9:53
Forum: Seine Biografie – 1842-1912
Thema: Der Patenonkel
Antworten: 2
Zugriffe: 5255

Danke!
Ein Foto von 1870 - Weißpflog war damals 51 Jahre alt - zeigt ihn mit noch dunklen Haaren.
Ist dieses Foto auch irgendwo veröffentlicht?
von D E Brasch
23.4.2008, 13:08
Forum: Karl Mays Werke (HKA) – Edition für die Karl-May-Stiftung
Thema: "Der schwarze Mustang" mit Zeilenzählern
Antworten: 53
Zugriffe: 34432

Zeilennummern sind an sich keine schlechte Idee. Nur wird es sicherlich irgendwann soweit kommen, das man links die Zeilennummern der Seite reinschreibt, rechts dann die Zeilennummer des gesamten Bandes und oben in der Mitte einer Seite wird dann wahrscheinlich noch in ferner Zukunft die Zeilennumme...
von D E Brasch
22.4.2008, 16:56
Forum: Klassische Abenteuerliteratur (bis 19. Jh.)
Thema: Jules Verne & Co. im 21. Jahrhundert
Antworten: 5
Zugriffe: 6627

Bevor ich hier irgendwas hinschreibe, interessiert mich erstmal, an wen diese Bde. gerichtet sein sollen (wenn es 21- sein soll, dann habe ich bereits eine Meinung - die zählt auch gleich mit für Lehrer als Zielpublikum -- davon aber später).
von D E Brasch
17.4.2008, 13:17
Forum: Erzählungen für die Jugend
Thema: Es faengt schon gut an
Antworten: 115
Zugriffe: 73772

Wir haben im Wiki mal eine Liste der zeitgenössischen und heute online verfügbaren Lexika angefangen:
Und warum erfahre ich das erst jetzt? Könnt ihr das nicht mal als riesiges Banner (so Gigantochelonia-Größe) irgendwohin setzen? ;) ;) ;)

<geht sich das sofort angucken und fängt an zu suchen>
von D E Brasch
17.4.2008, 9:20
Forum: Erzählungen für die Jugend
Thema: Es faengt schon gut an
Antworten: 115
Zugriffe: 73772

Wasissesnu? Tapirgroesse oder Nashorngroesse ... Beides. Man lese hier: Meyers Konversationslexikon; Autorenkollektiv, Verlag des Bibliographischen Instituts, Leipzig und Wien, Vierte Auflage, 1885-1892 Die fossile Gattung Glyptodon Ow. mit G. clavipes Ow., welches die Größe des Nashorns erreicht, ...
von D E Brasch
15.4.2008, 20:25
Forum: Erzählungen für die Jugend
Thema: Es faengt schon gut an
Antworten: 115
Zugriffe: 73772

Frage: Was ist eine Aria? Vater Jaguar & Co. greifen sich bei einem seltsamen Glockenton (ich glaube am Palmsee) ins Genick und schauen, ob noch alles ok ist (Tinitus äußert sich ja nicht durch zerspringen von Gläsern, oder?). Hat May da etwas Spiritismus durchschauen lassen? Im Wiki und über google...
von D E Brasch
15.4.2008, 15:30
Forum: Erzählungen für die Jugend
Thema: Es faengt schon gut an
Antworten: 115
Zugriffe: 73772

Ein Riesentapir kam mir auch in den Sinn. Dann hab ichs wikipedian wollen, aber dort nichts weiter gefunden. Gegooglet findet man auch eher weniger. Dafür aber im Leikon. Die Viecher können bis 2,50m lang werden (die klassischen Tapire) - und sehen richtig putzig aus. Wie lang werden Nashörner? Sich...
von D E Brasch
4.4.2008, 13:10
Forum: Karl May Haus – Geburtshaus in Hohenstein-Ernstthal / Silberbüchse – Förderverein Karl-May-Haus e. V.
Thema: Förderverein Silberbüchse
Antworten: 44
Zugriffe: 41716

Batzendorf im Juni 2008

... und habe mich bereits bei besagtem Verein angemeldet.
Dann kommen Sie sicherlich auch hierzu?

http://www.silberbuechse.net/news.htm

(Der Link führt in das Internetangebot der Silberbüchse - dem Förderverein des KMHauses HOT. Zweck des Links: möglichst viele Gäste)