Die Suche ergab 505 Treffer

von Rene Grießbach
10.2.2024, 10:52
Forum: Der Saloon
Thema: Gratulation zum 80. Geburtstag von Hermann Wohlgschaft
Antworten: 4
Zugriffe: 134

Re: Gratulation zum 80. Geburtstag von Hermann Wohlgschaft

Lieber Herr Wohlgschaft, auch von mir herzliche Glückwünsche und alles Gute zum Geburtstag.
von Rene Grießbach
30.11.2023, 17:57
Forum: Allgemeine Themen
Thema: Weber
Antworten: 0
Zugriffe: 342

Weber

Ich stelle heute auch mal hier einen der von mir seit Anfang 2021 in unregelmäßigen Abständen erstellten Ausflugstipps mit Karl-May-Bezug ein. (Die Beiträge, versehen mit Fotos, erscheinen bei Facebook auf der Seite des Förderverein Karl-May-Museum und an diejenigen, die das möchten, gehen sie auch ...
von Rene Grießbach
29.11.2023, 4:45
Forum: Der Saloon
Thema: Rodger hat Geburtstag...
Antworten: 119
Zugriffe: 61084

Re: Rodger hat Geburtstag...

Hallo Rüdiger,
zu Deinem Geburtstag gratuliere ich Dir herzlich und wünsche Dir alles Gute.
von Rene Grießbach
29.11.2022, 4:58
Forum: Der Saloon
Thema: Rodger hat Geburtstag...
Antworten: 119
Zugriffe: 61084

Re: Rodger hat Geburtstag...

Lieber Rüdiger, zu Deinem Geburtstag gratuliere ich Dir herzlich und wünsche Dir alles Gute.
Passend zu einem andern Beitrag im Forum von Dir von neulich ein youtube-Link:
https://www.youtube.com/watch?v=gtgXe39fONs
Viele Grüße Rene
von Rene Grießbach
25.8.2022, 20:22
Forum: Allgemeine Themen
Thema: Winnetou auf dem Index
Antworten: 18
Zugriffe: 2219

Re: Winnetou auf dem Index

Heute erschien ein offener Brief von Karl-May-Gesellschaft und Karl-May-Stiftung zu dem Thema:

https://www.petitionen.com/ist_winnetou ... r4qX34Gi80
von Rene Grießbach
18.3.2022, 18:39
Forum: Karl-May-Stiftung / Karl-May-Museum / Förderverein
Thema: Der Beobachter an der Elbe
Antworten: 1
Zugriffe: 6053

Re: Der Beobachter an der Elbe

Es ist das unbedingt eine sehr gute, sehr schöne Initiative von Herrn Wehnert, denn auch für mich sind und bleiben die "Beobachter"-Hefte eine wichtige Lektüre, zum Lesen, zum Nachschlagen, zum Studieren.
von Rene Grießbach
18.3.2022, 18:36
Forum: Filme, Hörspiele, Fortsetzungen
Thema: Film 'Das Buschgespenst'
Antworten: 3
Zugriffe: 5601

Re: Film 'Das Buschgespenst'

Das mit den Filmbewertungen ist immer so eine Sache für sich. Ich sage immer, "für mich ist "Das Buschgespenst" eine der besten Karl-May-Verfilmungen" . Ich sage nicht, "das ist der beste Film" denn Gott sei dank sind Geschmäcker verschieden. Und deshalb ist es für mich...
von Rene Grießbach
29.11.2021, 8:49
Forum: Der Saloon
Thema: Rodger hat Geburtstag...
Antworten: 119
Zugriffe: 61084

Re: Rodger hat Geburtstag...

Hallo Rüdiger, alles Gute und herzliche Glückwünsche zum Geburtstag :happy:
von Rene Grießbach
28.11.2021, 12:44
Forum: Klassische Abenteuerliteratur (bis 19. Jh.)
Thema: Original und Bearbeitung - diesmal bei Gerstäcker
Antworten: 2
Zugriffe: 7155

Re: Original und Bearbeitung - diesmal bei Gerstäcker

Solange dabei steht, dass es bearbeitet und/oder gekürzt (oder beides) ist und das nicht als Original ausgegeben wird, mag es noch gehen.

Übrigens, um nicht missverstanden zu werden: ich bevorzuge jeweils den Originaltext.
von Rene Grießbach
29.11.2020, 8:44
Forum: Der Saloon
Thema: Rodger hat Geburtstag...
Antworten: 119
Zugriffe: 61084

Re: Rodger hat Geburtstag...

Herzliche Glückwünsche und alles Gute zum Geburtstag, lieber Rüdiger
und einen schönen ersten Advent :D
von Rene Grießbach
30.9.2020, 21:13
Forum: Allgemeine Themen
Thema: Erinnerungen an erste Begegnung mit Karl May
Antworten: 1
Zugriffe: 723

Re: Erinnerungen an erste Begegnung mit Karl May

Und nun bitte jede Menge Erlebnisberichte hier ... :D Gern. Meine erste Begegnung mit Karl May war Anfang der 1980er Jahre in der Weihnachtszeit die "Winnetou"- Filme Teil 1-3 und "Der Schatz im Silbersee" und die Reportage "Ich habe Winnetou begraben". War ganz schnel...
von Rene Grießbach
30.7.2020, 11:16
Forum: Allgemeine Themen
Thema: Der oder die Hadsch ?
Antworten: 4
Zugriffe: 1265

Re: Der oder die Hadsch ?

Der entscheidende Punkt ist wohl der, dass es in der arabischen Grammatik nicht wie in der deutschen Sprache die verschiedenen bestimmten Artikel "der", "die" , "das" gibt sondern nur einen bestimmten Artikel: "al". Daher rührt wohl auch die verschiedene Verwe...
von Rene Grießbach
29.7.2020, 21:16
Forum: Felsenbühne Rathen
Thema: Felsenbühne Rathen im Beobachter an der Elbe
Antworten: 1
Zugriffe: 7508

Re: Felsenbühne Rathen im Beobachter an der Elbe

Ergänzend dazu sei auf den sehr interessanten Beitrag von Albrecht Götz von Olenhusen im Jahrbuch der Karl-May-Gesellschaft 2019 hingewiesen, der sich ausgehend von den Karl-May-Spielen 1938 in Rathen intensiv mit Os-Ko-Mon beschäftigt, den ich in meinem Artikel nur in knapper Form betrachtet hatte.
von Rene Grießbach
26.7.2020, 11:12
Forum: Karl-May-Stiftung / Karl-May-Museum / Förderverein
Thema: Alt und neu
Antworten: 4
Zugriffe: 1384

Re: Alt und neu

Wenn man sagt, "Der "Beobachter an der Elbe" hatte noch Niveau" heißt das ja im Umkehrschluss, das neue Heft sei niveaulos. Meine Frage: haben Sie die Artikel darin gelesen? Ich finde sie, und insbesondere den Text von Frau Weber, sehr interessant und sie sind für meine Begriffe ...
von Rene Grießbach
6.6.2020, 13:39
Forum: Der Saloon
Thema: Sterbeszene Winnetou III (Film)
Antworten: 6
Zugriffe: 1645

Re: Sterbeszene Winnetou III (Film)

Ich glaub zu wissen, wie du das meinst und ich persönlich finde es irgendwie ergreifender, die Reaktion des Shatterhand beim Tod Winnetous in dem 2016er Film anzusehen, als im Falle von Lex Barker. Gleichzeitig sage ich mir immer wieder: jeder trauert anders, bei jedem drückt sich äußerlich der Scho...