Die Suche ergab 13 Treffer

von pepe01
3.12.2015, 15:39
Forum: Fortsetzungsromane – Kolportage
Thema: Ulane und Zouave - Die Liebe des Ulanen
Antworten: 2
Zugriffe: 5425

Ulane und Zouave - Die Liebe des Ulanen

Hallo, ich lese gerade mal wieder Die Liebe des Ulanen in der HKA-Ausgabe und frage mich nun schon zum wiederholten Mal wo das eingeschobene Kapitel "Ulane und Zouave" eigentlich hingehört. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass es eigentlich zum verlorenen Sohn gehört. Aber wo kann man es do...
von pepe01
1.2.2006, 11:39
Forum: Verlagsgruppe Weltbild Augsburg
Thema: Weltbild: Münchmeyer-Romane
Antworten: 30
Zugriffe: 49055

Also bestellt man sich doch besser den Reprint-Band vom Karl-May-Verlag. Dann muß man sich keinen Kopf um Textabweichungen machen. Tja der beinhaltet aber ja die Fraktur-Schrift der ersten Auflage. Und Fraktur ist nich unbedingt mein Fall. Werd mir dann irgendwann noch die aktuelle Auflage dazuhole...
von pepe01
31.1.2006, 21:20
Forum: Verlagsgruppe Weltbild Augsburg
Thema: Weltbild: Münchmeyer-Romane
Antworten: 30
Zugriffe: 49055

So habe heute mit "Et in Terra Pax" den letzten Band erhalten. Werde mir die erweiterte Fassung "Und Friede auf Erden" natürlich auch holen. In wieweit ist die momentan aktuelle Auflage 277 Tsd. "besser" als die vorherigen? Ich meine, ist viel zurückbearbeitet worden zu...
von pepe01
22.12.2004, 22:30
Forum: Gesammelte Werke / Sonderbände – Karl-May-Verlag Bamberg-Radebeul
Thema: Frage über Textgenauigkeit
Antworten: 30
Zugriffe: 37129

Ich habe heute "Der Schut" von Weltbild zugeschickt bekommen und im Anhang diese Auflistung von einigen anderen Editionen gesehen. Darunter eine Edition mit dem Titel "Karl May - Die frühen Romane und Erzählungen". Ich zitiere mal: Die frühen Lieferungsromane in ungekürzten Fassu...
von pepe01
6.6.2004, 23:29
Forum: Gesammelte Werke / Sonderbände – Karl-May-Verlag Bamberg-Radebeul
Thema: Frage über Textgenauigkeit
Antworten: 30
Zugriffe: 37129

die münchmeyer romane haben nichts mit der freiburger fehsenfeld-ausgabe zu tun. es handelt sich um die berühmt berüchtigten "kolportageromane" ("das waldröschen" usw.). diese romane erschienen erstmals in den 80er jahren des 19. jahrhunderts als lieferungen (könnte man heute wo...
von pepe01
6.6.2004, 17:45
Forum: Gesammelte Werke / Sonderbände – Karl-May-Verlag Bamberg-Radebeul
Thema: Frage über Textgenauigkeit
Antworten: 30
Zugriffe: 37129

vorsicht übrigens bei den münchmeyer-romanen von weltbild: die bringen auch nur einen bearbeiteten text auf grundlage der sog. fischer-ausgabe (mit modernisierter rechtschreibung). Fischer-Ausgabe? Basiert die auf der Freiburger Erstausgabe und ist nur in der Rechtschreibung angepasst? Oder ist der...
von pepe01
6.6.2004, 1:02
Forum: Gesammelte Werke / Sonderbände – Karl-May-Verlag Bamberg-Radebeul
Thema: Frage über Textgenauigkeit
Antworten: 30
Zugriffe: 37129

Die Fehsenfeld-Reprints sind doch auf der Seite des KMV die Reprints der Freiburger Erstausgaben? Dann werde ich wohl mal einen Band der Sammler-Edition von Weltbild testlesen. Die benutzen ja diesen Text. Dann hätte ich noch eine Frage zur HKA. Soviel ich gelesen habe wird in jedem Band die Entsteh...
von pepe01
6.6.2004, 0:16
Forum: Gesammelte Werke / Sonderbände – Karl-May-Verlag Bamberg-Radebeul
Thema: Frage über Textgenauigkeit
Antworten: 30
Zugriffe: 37129

Frakturschrift ist doch altdeutsche Druckschrift. Diese auf gutdeutsch Schnörkelschrift. Ne das wäre nichts für mich glaub ich. Ich möchte den Text lesen und nicht erst entziffern müssen.
von pepe01
5.6.2004, 21:15
Forum: Gesammelte Werke / Sonderbände – Karl-May-Verlag Bamberg-Radebeul
Thema: Frage über Textgenauigkeit
Antworten: 30
Zugriffe: 37129

Ich hätte ganz gerne so weit es geht ungekürzte Bände. Die ca. 30 Bände, die ich von meinem Vater geerbt hatte, gehören zu dieser Sonderauflage des Bertelsmann-Clubs von 1962/63. Sie müßten also auch in gekürzter bzw. abgeänderter Form vorliegen. Ich spiele jetzt mit dem Gedanken diese Bände gegen u...
von pepe01
5.6.2004, 0:48
Forum: Gesammelte Werke / Sonderbände – Karl-May-Verlag Bamberg-Radebeul
Thema: Frage über Textgenauigkeit
Antworten: 30
Zugriffe: 37129

Das hatte ich mir fast schon gedacht, dass das nicht stimmt. Und wegen der Authenzität bzw. Textgenauigkeit hatte ich gestern schon beim KMV angefragt. Hab bis jetzt noch keine Antwort erhalten. Diese wird hoffe ich mal dann Montag oder Dienstag kommen. Vielen Dank erstmal.

Gruss
Pepe01
von pepe01
4.6.2004, 18:53
Forum: Gesammelte Werke / Sonderbände – Karl-May-Verlag Bamberg-Radebeul
Thema: Frage über Textgenauigkeit
Antworten: 30
Zugriffe: 37129

Ich hätte noch eine Frage zu den Auflagen vom Tosa-Verlag. Viele bei Ebay bieten diese als ungekürzte Ausgaben an. Das kann aber dann auch nicht so ganz stimmen wenn viele Bände wie "Weihnacht" zum Beispiel immer noch mit erheblichen Streichungen vorliegen. Oder verstehe ich dass jetzt fal...
von pepe01
4.6.2004, 10:52
Forum: Gesammelte Werke / Sonderbände – Karl-May-Verlag Bamberg-Radebeul
Thema: Frage über Textgenauigkeit
Antworten: 30
Zugriffe: 37129

Danke für die rasche Antwort. Werde gleich mal eine Mail an den KMV schicken.
von pepe01
3.6.2004, 17:50
Forum: Gesammelte Werke / Sonderbände – Karl-May-Verlag Bamberg-Radebeul
Thema: Frage über Textgenauigkeit
Antworten: 30
Zugriffe: 37129

Frage über Textgenauigkeit

Hallo, ich bin neu hier. Ich weiß nicht ob meine Frage so ganz in diese Rubrik passt aber ich stell sie trotzdem mal. Vor ein paar Jahren habe ich die Karl May-Sammlung meines Vaters geerbt. Sie besteht zum größten Teil aus Bänden einer Auflage des Bertelsmann-Clubs von Anfang der 60er. Bearbeitet w...