Die Suche ergab 154 Treffer

von mugwort
12.9.2019, 14:03
Forum: Tausch- u. Bücherbörse
Thema: Albanischer Karl-May-Band gesucht
Antworten: 0
Zugriffe: 4186

Albanischer Karl-May-Band gesucht

Moin zusammen, ich suche die albanische Übersetzung von "Durch das Land der Skipetaren" (Udhetim ne trojet shqiptare) aus dem Jahr 2009. Steht es bei irgendjemandem zum Verkauf oder weiß jemand, wo man es bekommen kann? Die Online-Buchhandlung in Tirana, über die man den Band Online findet...
von mugwort
24.4.2019, 17:07
Forum: Gesammelte Werke / Sonderbände – Karl-May-Verlag Bamberg-Radebeul
Thema: Taschenbücher
Antworten: 3
Zugriffe: 1905

Re: Taschenbücher

... ich habe ja die dunkle Befürchtung, dass die neue Taschenbuchausgabe weniger zum Lesen als zum Sammeln gekauft werden wird... Kinder/ Jugendliche/ Erwachsene mit wenig Geld können sich für ein paar Euro mit gebrauchten Karl-May-Bänden eindecken. Diejenigen, die noch so begeistert sind, dass sie ...
von mugwort
24.4.2019, 17:00
Forum: Gesammelte Werke / Sonderbände – Karl-May-Verlag Bamberg-Radebeul
Thema: GW 1 "Durch die Wüste" verschiedene Ausgaben
Antworten: 8
Zugriffe: 3489

Re: GW 1 "Durch die Wüste" verschiedene Ausgaben

2460. Tausend hat er, sächt er. Also vor 2003. Paßt irgendwie nicht recht zu "ich habe mich entschlossen, mir das Buch noch einmal zu kaufen. Beim Lesen dieses neuen Buches" ... Ach was weiß ich ... (kann mal jemand den Waldschrat da drüben vielleicht mal fragen ... Ich möchte die Welt ve...
von mugwort
27.2.2019, 16:39
Forum: Filme, Hörspiele, Fortsetzungen
Thema: Wotan Wilke Möhring als Old Shatterhand
Antworten: 6
Zugriffe: 2995

Re: Wotan Wilke Möhring als Old Shatterhand

So rein aus weiblicher Perspektive wäre zu bemerken: Lex war der schönere Mann. In allen anderen Disziplinen geht der Pokal an Wotan :biggrin: :biggrin: :biggrin: ...
von mugwort
27.2.2019, 9:13
Forum: Allgemeine Themen
Thema: Paternoster[lader] = Henrystutzen
Antworten: 30
Zugriffe: 14342

Re: Paternoster[lader] = Henrystutzen

Moin Bernhard,

danke für die Infos - Rehabilitation des Herrn May nehme ich immer gerne zur Kenntnis :-)

Viele Grüße
Irmgard
von mugwort
4.12.2017, 4:26
Forum: Der Saloon
Thema: Rodger hat Geburtstag...
Antworten: 119
Zugriffe: 61084

Re: Rodger hat Geburtstag...

Lieber Rüdiger,

ich habe es - natürlich - auch verpennt (das hat man davon, immer noch im Fanmodus und viel zu viel auf Facebook unterwegs...). Trotzdem, wenn auch deutlich verspätet: Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für Dich!

Viele Grüße
Irmgard
von mugwort
23.11.2017, 0:38
Forum: Allgemeine Themen
Thema: Karl May und das "Zivilisieren"...
Antworten: 1
Zugriffe: 2044

Re: Karl May und das "Zivilisieren"...

Besonders Menschen, die kaum eine Zeile Karl May gelesen haben, haben ein völlig falsches Bild von Karl May. Wie modern, ja wie revolutionär Karl May in Sachen "Zivilisieren" war, belegt ein Karl-May-Wort, das zumindest nachdenklich stimmen sollte.... Wir finden es in "UND FRIEDE AUF...
von mugwort
30.10.2017, 12:06
Forum: Sekundärliteratur
Thema: Orientalismus - Okkzidentalismus
Antworten: 0
Zugriffe: 2060

Orientalismus - Okkzidentalismus

Hier für thematisch Interessierte ein Hinweis auf meinen gestrigen Zufallsfund im WordWideWeb (ich habe eigentlich nur die deutsche Bedeutung eines türkischen Begriffs gesucht): Olcay Akyıldız, "Okzidentalismus in der türkischen Literatur: Den Westen nach dem eigenen Gegen-Bild erschaffen; von ...
von mugwort
28.10.2017, 23:56
Forum: Spätwerk
Thema: Ardistan - nur bei Karl May?
Antworten: 5
Zugriffe: 3625

Re: Ardistan - nur bei Karl May?

Jedenfalls hat May sich das Wort nicht ausgedacht, schon der Pierer von 1857 hat einen entsprechenden Eintrag zu besagter Stadt: Ardestan (Ardistan), Stadt in der persischen Provinz Irak; Feuertempel, Kupferwaarenfabrikation. Geburtsort des Astronomen u. Mathematikers Merlana Muhamed. Umgegend jetz...
von mugwort
28.10.2017, 10:07
Forum: Spätwerk
Thema: Ardistan - nur bei Karl May?
Antworten: 5
Zugriffe: 3625

Ardistan - nur bei Karl May?

Hier sind doch die literarisch und sonst kulturell bewanderten Karl-May-Leser zu finden. Bevor ich stundenlang Tante Google bemühe, deshalb meine Frage in diesem Forum: Ist "Ardistan" eigentlich ein von Karl May "erfundener" oder (schon zu Karl Mays Zeiten) "üblicher" B...
von mugwort
28.10.2017, 9:48
Forum: Allgemeine Themen
Thema: [Vermeintliches] Winnetou-Zitat
Antworten: 2
Zugriffe: 2759

Re: [Vermeintliches] Winnetou-Zitat

Ich könnte anbieten (das wäre dann aber nur sehr ungefähr zitiert): "... Der Richtung folgend, in welcher ich ihn hatte verschwinden sehen, näherte ich mich dem See. Eine etwas erhöhte Felsenplatte ragte über die dunklen Wasser hinein, und auf ihr sah ich die Gestalt des Gesuchten. Er saß hart ...
von mugwort
21.8.2017, 21:26
Forum: Allgemeine Themen
Thema: Forensterben
Antworten: 14
Zugriffe: 7160

Re: Forensterben

Wenn's nur um Karl May geht und nicht auch um Hesse und andere, ist's fad ... Es hängt ja auch alles mit allem zusammen ... und mit der Gedankenfabrik ist's wie mit einem Weber-Meisterstück, die Fäden herüber hinüberschießen, ein Schritt tausend Verbindungen schlägt, wie noch wieder ein anderer Aut...
von mugwort
21.8.2017, 9:25
Forum: Allgemeine Themen
Thema: Forensterben
Antworten: 14
Zugriffe: 7160

Re: Forensterben

markus hat geschrieben:Es ist doch alles schon geschrieben worden, nur noch nicht von jedem...;-)
Dann müssen wir halt so langsam ans Wiederholen gehen. Das bleibt doch bei einem Forum, das ab und zu neue Mitglieder hat, gar nicht aus :-)
von mugwort
19.8.2017, 23:38
Forum: Allgemeine Themen
Thema: Forensterben
Antworten: 14
Zugriffe: 7160

Re: Forensterben

Aus einem [Musik-] Internetforum: Gegen Smalltalk habe ich gar nichts, es ist nur schade wenn es nur dabei bleibt. Es wird ja immer wieder gesagt, dass Plattformen wie Facebook, Twitter und Co. den Internetforen generell den Rang ablaufen, für das "Forensterben" verantwortlich sind. Dort ...
von mugwort
17.7.2017, 5:51
Forum: Wirkungsgeschichte
Thema: DER WELTLÄUFER: Karl-May "open air" (moa-Theater Hannover)
Antworten: 2
Zugriffe: 2851

Re: DER WELTLÄUFER: Karl-May "open air" (moa-Theater Hannove

Rene Grießbach hat geschrieben:Berichtest du hier über das Stück?
Ja klar ;-)