Die Suche ergab 10 Treffer

von tobias
1.3.2010, 14:51
Forum: Fortsetzungsromane – Kolportage
Thema: Frage zu "Die Liebe des Ulanen" bzw. Mosel/Lahn um 1870
Antworten: 18
Zugriffe: 13569

Re: Frage zu "Die Liebe des Ulanen" bzw. Mosel/Lahn um 1870

Hier auch noch einmal fünf nette Beispiele, dass der Setzer offenbar auch so seine Freude daran hatte, hier und da mal das nette Wörtchen "nicht" einzustreuen, auch wo es nicht so wirklich Sinn macht :roll: Zu Beginn gleich mal ein nettes Kompliment: http://img532.imageshack.us/img532/5324/nicht1.gi...
von tobias
3.1.2010, 13:24
Forum: Fortsetzungsromane – Kolportage
Thema: Frage zu "Die Liebe des Ulanen" bzw. Mosel/Lahn um 1870
Antworten: 18
Zugriffe: 13569

Re: Frage zu "Die Liebe des Ulanen" bzw. Mosel/Lahn um 1870

Doro hat geschrieben:Blöde Frage, aber könnte/sollte das nicht Frankreich heißen?
Blücher war doch General? Ergo Frankreich?
Und ich dachte, ich müsste Ironie in diesem Thread nicht extra als solche kenntlich machen :roll: zerstört meistens die besten Gags :wink:
von tobias
30.12.2009, 0:18
Forum: Fortsetzungsromane – Kolportage
Thema: Frage zu "Die Liebe des Ulanen" bzw. Mosel/Lahn um 1870
Antworten: 18
Zugriffe: 13569

Re: Frage zu "Die Liebe des Ulanen" bzw. Mosel/Lahn um 1870

Ich werd demnächst nochmal schauen, ob ich der Unterhaltung halber noch ein paar griffige Beispiele aus dem Ulanen raussuche ;) Einen in die Richtung hab ich auch noch gefunden. Im Erstdruck findet sich z.B. noch an dieser netten Stelle ein Nachweis über Blüchers Verärgerung über einen leider nicht...
von tobias
24.10.2009, 9:27
Forum: Fortsetzungsromane – Kolportage
Thema: Frage zu "Die Liebe des Ulanen" bzw. Mosel/Lahn um 1870
Antworten: 18
Zugriffe: 13569

Re: Frage zu "Die Liebe des Ulanen" bzw. Mosel/Lahn um 1870

Auch ein schönes Beispiel ;) Auf der Werke-CD habe ich noch nicht nachgeguckt, das kann jetzt mal jemand anders machen. Hab mal kurz geschaut, das dürfte die Stelle sein: Ueberhaupt scheinen mir unsre plebejischen Ansichten nobler und ehrenwerther zu sein als Eure vornehmen Passionen. Adieu!« »Karl!...
von tobias
23.10.2009, 13:15
Forum: Fortsetzungsromane – Kolportage
Thema: Frage zu "Die Liebe des Ulanen" bzw. Mosel/Lahn um 1870
Antworten: 18
Zugriffe: 13569

Re: Frage zu "Die Liebe des Ulanen" bzw. Mosel/Lahn um 1870

Wenn man die Passage nochmal mit etwas Abstand liest, kann May eigentlich auch nur die Bahn gemeint haben. Die Lahn liegt zwar unglücklicherweise sehr nah am Geschehen, aber da May beim Sätzchen... Nach einigen Tagen reisten sie zu Fuße nach der Grenze, und erst drüben benutzten sie die (B|L)ahn ......
von tobias
17.10.2009, 17:13
Forum: Fortsetzungsromane – Kolportage
Thema: Frage zu "Die Liebe des Ulanen" bzw. Mosel/Lahn um 1870
Antworten: 18
Zugriffe: 13569

Frage zu "Die Liebe des Ulanen" bzw. Mosel/Lahn um 1870

Im Januar wurden auf den Seiten der KMG Mays Münchmeyer-Romane als digitale Reprints (d.h. PDF-Dateien mit Scans der Originalausgaben) online gestellt. Ich beziehe mich im folgenden auf "Die Liebe des Ulanen". Als digitaler Text war dieser Roman vor einigen Jahren hier auf den Seiten der Karl-May-St...
von tobias
15.12.2007, 21:52
Forum: Sonstige Veröffentlichungen
Thema: Die Liebe des Ulanen als Paperback
Antworten: 2
Zugriffe: 5836

Ah, das wurde ja mal Zeit dass da jemand die Initiative ergreift, und mein Maysches Lieblingswerk in der Urfassung herausbringt, Respekt! Ich hab eben mal in der Web-Vorschau geschaut, macht einen sehr guten Eindruck, wie ich finde :) Wie schon angedeutet, ich wollte mir sowieso schon immer mal die ...
von tobias
18.5.2007, 17:29
Forum: Verlagsgruppe Weltbild Augsburg
Thema: Weltbild: Münchmeyer-Romane
Antworten: 30
Zugriffe: 43379

Re: Münchmeyer-Romane bei Weltbild

Der hier oft geäußerte Wunsch nach einer Weltbild Neuausgabe der Münchmeyer-Romane in verbesserter Textfassung ist auch ein Anliegen des Verlages. Liebe Freunde der Weltbild Karl May-Ausgaben, - habt bitte noch ein wenig Geduld. Wir werden dieses Projekt 2006 oder 2007 angehen. Richard Mader Weltbi...
von tobias
11.10.2005, 10:14
Forum: Gesammelte Werke / Sonderbände – Karl-May-Verlag Bamberg-Radebeul
Thema: Von der Auflage zum Erscheinungsjahr
Antworten: 12
Zugriffe: 14195

Wolfgang Hermesmeier / Stefan Schmatz: Karl-May-Bibliografie 1913 –1945 Wo wir grad bei dem Thema sind, wie siehts eigentlich mit den Erscheinungsjahren der Freiburger Fehsenfeld-Ausgaben aus, die sind ja zum größten Teil noch von vor 1913... Wir haben zu Hause eine alte Fehsenfeld-Ausgabe von "Am ...
von tobias
14.12.2004, 17:53
Forum: Allgemeine Themen
Thema: Unfreiwillig Kurioses von der Karl-May-Werke-CD:
Antworten: 5
Zugriffe: 5440

Hallo, ein Neuling hier! (hatte bisher hier nur ab und zu mal lesend reingeschnuppert) Ich habe vor ca 1 1/2 Jahren einmal die auf den Seiten der Karl-May-Stiftung online befindlichen Versionen von "Die Liebe des Ulanen" und "Waldröschen" noch einmal gelesen und mir dabei solche Fehler notiert. Bis ...