Die Suche ergab 980 Treffer

von Hermann Wohlgschaft
29.7.2019, 21:21
Forum: Spätwerk
Thema: Giesbert über A & D
Antworten: 2
Zugriffe: 147

Re: Giesbert über A & D

Es ist schon eine Weile her, dass ich A&D zum letzten Mal gelesen habe. Dies aber weiß ich noch: A&D zählt mit Abstand zu meinen stärksten Leseerlebnissen. Die Stelle mit den Weihnachtsbäumen allerdings gehört zu den wenigen Partien des Romans, die mir ganz und gar nicht gefallen. Hier zeigt sich de...
von Hermann Wohlgschaft
17.5.2019, 23:07
Forum: Der Saloon
Thema: Neues Buch
Antworten: 71
Zugriffe: 34503

Re: Neues Buch

Inzwischen sind die Korrekturen gelesen, es steht jetzt fest: In These 12 (zum interreligiösen Dialog) gehe ich auf Mays Roman 'Und Friede auf Erden!' ein, besonders auf Charleys Lehrgedicht "Tragt euer Evangelium hinaus ..."
von Hermann Wohlgschaft
6.5.2019, 21:09
Forum: Der Saloon
Thema: Neues Buch
Antworten: 71
Zugriffe: 34503

Re: Neues Buch

Im Verlagsprogramm wird das neue Buch so angekündigt: Hermann Wohlgschaft Keine Ausflüchte mehr! Gedanken zur notwendigen Kirchenreform Zu lange hat die katholische Kirche notwendige Veränderungen beiseite geschoben und eine Reform verweigert. Um auch in Zukunft noch Menschen ansprechen zu können, f...
von Hermann Wohlgschaft
5.5.2019, 21:30
Forum: Der Saloon
Thema: Neues Buch
Antworten: 71
Zugriffe: 34503

Re: Neues Buch

Der Echter Verlag Würzburg hat für September 2019 mein nächstes Buch angekündigt. Es hat den Titel: Keine Ausflüchte mehr! Gedanken zur notwendigen Kirchenreform. In 12 Thesen fordere ich eine grundlegende Reform der katholischen Kirche. Auch in diesem Buch gibt es Bezüge zu Karl May, vor allem im A...
von Hermann Wohlgschaft
9.2.2019, 22:18
Forum: Der Saloon
Thema: Neues Buch
Antworten: 71
Zugriffe: 34503

Re: Neues Buch

Das Buch ist am 28.1.19 erschienen. Mit der Vorbereitung des nächsten Buchs - natürlich auch wieder mit vielen May-Bezügen - bin ich zur Zeit beschäftigt. :)
von Hermann Wohlgschaft
15.10.2018, 21:27
Forum: Der Saloon
Thema: Neues Buch
Antworten: 71
Zugriffe: 34503

Re: Neues Buch

Das neue Buch erscheint, wie vorgesehen, im März 2019 im Echter Verlag Würzburg - und zwar unter dem Titel Schuld und Versöhnung. Das Letzte Gericht und die größere Hoffnung Der Werbetext des Verlags lautet: Wer ist schuld an allem Leid? Ist Gott selbst der Verursacher? Wird sich Gott am Ende aller ...
von Hermann Wohlgschaft
22.7.2018, 21:16
Forum: Allgemeine Themen
Thema: nicht so zart, wie du denkst
Antworten: 5
Zugriffe: 1016

Re: nicht so zart, wie du denkst

Was ich mit meinen beiden Einträgen sagen wollte, ist nur dies: Neben unsäglicher Brutalität und rücksichtsloser Gewalt gibt es in unserer (nach jüdisch-christlicher und muslimischer Auffassung von Gott ins Dasein gerufenen) Welt auch echte Humanität: Menschen, die nicht gleichgültig wegschauen, Men...
von Hermann Wohlgschaft
22.7.2018, 16:13
Forum: Allgemeine Themen
Thema: nicht so zart, wie du denkst
Antworten: 5
Zugriffe: 1016

Re: nicht so zart, wie du denkst

In manchen Fällen kann die Selbsthingabe auf einen (womöglich sogar bewussten) Suizid hinauslaufen. Aber es gibt natürlich auch ganz andere Fälle. Dem Taucher z.B., der beim Rettungsversuch für die Fußball-Jungen in Thailand sein Leben verlor, würde ich nicht unterstellen, dass er lebensmüde war. Ta...
von Hermann Wohlgschaft
22.7.2018, 12:58
Forum: Allgemeine Themen
Thema: nicht so zart, wie du denkst
Antworten: 5
Zugriffe: 1016

Re: nicht so zart, wie du denkst

Schon so oft habe ich diese Stelle gelesen. Und jedes Mal schockiert sie mich aufs Neue. Was Nscho-tschi sagt, ist so fürchterlich wahr. Wahr ist aber auch, dass es Menschen wie Klekih-petra gibt - Menschen, die nicht zuerst an sich selbst denken, Menschen, die sogar ihr Leben geben für andere.
von Hermann Wohlgschaft
6.6.2018, 18:47
Forum: Der Saloon
Thema: Neues Buch
Antworten: 71
Zugriffe: 34503

Re: Neues Buch

Auch 2019 wird ein neues Buch von mir erscheinen, ebenfalls im Echter Verlag Würzburg. Der vorläufige Arbeitstitel: Das Letzte Gericht. Schuld und Versöhnung

Auch diesmal wird es etliche May-Bezüge geben, vor allem zu Band 25 'Am Jenseits'.
von Hermann Wohlgschaft
3.5.2018, 10:20
Forum: Der Saloon
Thema: Mario Adorf
Antworten: 9
Zugriffe: 1218

Re: Mario Adorf

Das Lieblingsgebet von Mark Twain lautete: "Lieber Gott, mach die bösen Menschen gut und die guten etwas netter."
von Hermann Wohlgschaft
1.5.2018, 22:18
Forum: Der Saloon
Thema: Mario Adorf
Antworten: 9
Zugriffe: 1218

Re: Mario Adorf

In 'Winnetou IV' gibt es zwei Sander-Söhne: Hariman und Sebulon. Sie mutieren im Handlungsverlauf zu guten Menschen und sterben für ihren Vater eine Art Sühnetod. Im Hintergrund des Romans entwickelt der Autor eine interessante Theorie der "Erbsünde" - nicht ganz konform mit der traditionellen kirch...
von Hermann Wohlgschaft
29.4.2018, 20:58
Forum: Sekundärliteratur
Thema: Hans Wollschläger
Antworten: 23
Zugriffe: 6593

Re: Hans Wollschläger

Gibt es Beispiele für von Wollschläger verfasste Bearbeitungen, die man als geglückt, als "Verbesserung" ansehen kann?
von Hermann Wohlgschaft
9.4.2018, 10:14
Forum: Der Saloon
Thema: Neues Buch
Antworten: 71
Zugriffe: 34503

Re: Neues Buch

Das Buch ist Anfang März 2018 erschienen.
von Hermann Wohlgschaft
30.11.2017, 18:16
Forum: Der Saloon
Thema: Neues Buch
Antworten: 71
Zugriffe: 34503

Re: Neues Buch

Die "Großen Sterbeszenen der Weltliteratur" sind mittlerweile im Internet, z.B. bei Amazon, angekündigt. Im Werbetext findet sich u.a. der Name "Winnetou". Im März 2018 wird das Buch voraussichtlich erscheinen.