Die Suche ergab 6767 Treffer

von rodger
30.11.2019, 15:48
Forum: Allgemeine Themen
Thema: Bad Segeberg 2020
Antworten: 0
Zugriffe: 30

Bad Segeberg 2020

Der neue Regisseur ist Ulrich Wiggers Guck' an. Die Welt ist klein ... Der stammt wie ich aus Oldenburg und war zeitgleich mit mir auf der Folkwang-Schule in Essen. Einmal hat er mich von dort an Weihnachten im Auto nach Oldenburg mitgenommen. Und auf der Schauspielschule als Kollege vergeblich ver...
von rodger
29.11.2019, 10:25
Forum: Der Saloon
Thema: Rodger hat Geburtstag...
Antworten: 107
Zugriffe: 37952

Re: Rodger hat Geburtstag...

Die May-Foren sind alle tot, aber auf Wolfgang Sämmers jährlichen Geburtstagsgruß ist Verlaß, auch wenn er sonst kaum mehr schreibt als einen Beitrag pro Jahr ... :D Besten Dank Euch beiden. "When I'm sixty-four" sangen die Beatles in meiner Kindheit, und man hat gedacht, dann ist man halt ein Opa ....
von rodger
20.11.2019, 18:38
Forum: Karl-May-Stiftung / Karl-May-Museum / Förderverein Karl-May-Museum Radebeul e. V.
Thema: Post aus Radebeul
Antworten: 0
Zugriffe: 71

Post aus Radebeul

"Sehr geehrter Abonnent", werde ich angesprochen, bin aber gar kein solcher, eine Erhöhung des Preises für HKA-Bände um ca. 25 % wird angekündigt und ich aufgefordert, falls ich nicht bereit sein sollte, "die Reihe [...] weiter zu beziehen", dies "bitte bis zum 1.12.2019" mitzuteilen. Ich habe kein ...
von rodger
10.11.2019, 21:58
Forum: Orientalistik
Thema: Grassi Museum Leipzig zeigt Ausstellung zu rassistischen Sichtweisen
Antworten: 1
Zugriffe: 72

Re: Grassi Museum Leipzig zeigt Ausstellung zu rassistischen Sichtweisen

Habe heute im Netz gelesen man solle das Wort "Rassen" heutzutage in Anführungszeichen schreiben ...
Aha. (Ich denk' bei sowas immer sowas wie "Erklärt das mal den Hundezüchtern ...")
Als nächstes schaffen sie die Geschlechter ab. Närrische Zeiten.
von rodger
5.11.2019, 10:32
Forum: Der Saloon
Thema: neue Leserunde KMV
Antworten: 39
Zugriffe: 1125

Re: neue Leserunde KMV

Aufgelesen
Einer breiteren Öffentlichkeit war diese Kritik allerdings nicht bekannt oder gleichgültig, jedenfalls benutzte die übergroße Mehrheit der Forscher und erst recht des Publikums kritiklos die Weimarer Ausgaben.
(Wikipedia in Sachen Ausgaben des Nietzsche-Archivs)

8)
von rodger
3.11.2019, 9:48
Forum: Der Saloon
Thema: neue Leserunde KMV
Antworten: 39
Zugriffe: 1125

Re: neue Leserunde KMV

Bevor Du auch noch die franzosenfeindlichen Passagen Karl May anlastest:

http://karl-may-buecher.de/rezensionlis ... 81&_sort=A
von rodger
1.11.2019, 15:57
Forum: Der Saloon
Thema: neue Leserunde KMV
Antworten: 39
Zugriffe: 1125

Re: neue Leserunde KMV

Ergänzung zu im Internet zu findenden Übersetzungen / Interpretationen zu "Denn man tau":

auch sinngemäß etwa "Dann macht doch alle was ihr wollt und laßt mich in Ruh' ..."

:mrgreen:
von rodger
1.11.2019, 15:52
Forum: Der Saloon
Thema: neue Leserunde KMV
Antworten: 39
Zugriffe: 1125

Re: neue Leserunde KMV

Denn man tau.
von rodger
1.11.2019, 15:44
Forum: Der Saloon
Thema: neue Leserunde KMV
Antworten: 39
Zugriffe: 1125

Re: neue Leserunde KMV

Im "Geschliffenen Diamant" steht des öfteren nur sozusagen die halbe Wahrheit. Das Beispiel vom ersten Abschnitt der Geschichte zeigt ja, daß die Texte des öfteren völlig verpfuscht sind.
von rodger
1.11.2019, 15:27
Forum: Der Saloon
Thema: neue Leserunde KMV
Antworten: 39
Zugriffe: 1125

Re: neue Leserunde KMV

Wer den ersten Absatz des "Glücksschimmel" mit dem Original vergleicht, der liest in der KMV-Fassung "empfand sicher eine Art Ehrerbietung", und empfindet dann beim Lesen der Originalfassung "jenes Gefühl, welches, wenn es seinen stärksten Grad erreicht, die Eigentümlichkeit besitzt, eiskalt den Rüc...
von rodger
1.11.2019, 14:25
Forum: Der Saloon
Thema: neue Leserunde KMV
Antworten: 39
Zugriffe: 1125

Re: neue Leserunde KMV

Nina Krause hat geschrieben: Warum
Hans Wollschläger hat geschrieben: unedle Einfalt
:mrgreen:
von rodger
31.10.2019, 19:34
Forum: Der Saloon
Thema: Karl Mays Magischer Orient
Antworten: 5
Zugriffe: 230

Re: Karl Mays Magischer Orient

Ich habe es mal mit einem der Bände versucht und erinnere mich dunkel an der Stelle abgebrochen zu haben als irgendwas mit Abrahim Mamur mit Tentakelarmen war ... Bis hierhin und nicht weiter, habe ich gedacht. Und mich nie mehr um das Zeugs gekümmert.
von rodger
28.10.2019, 14:40
Forum: Der Saloon
Thema: neue Leserunde KMV
Antworten: 39
Zugriffe: 1125

Re: neue Leserunde KMV

Er ist ein wahrer Meister darin seinen Geschichten einen wahren Anstrich zu geben.Ich würde es ihm wahrscheinlich auch erstmal abkaufen das er diese Abenteuer selbst erlebt hat. [...] Wie seht ihr das? Er kann halt so schreiben, als ob er es wirklich erlebt hätte ... In gewisser Weise HAT er er das...
von rodger
25.10.2019, 17:46
Forum: Der Saloon
Thema: neue Leserunde KMV
Antworten: 39
Zugriffe: 1125

Re: neue Leserunde KMV

Ich hab's mir im Laufe der Zeit mit allen verdorben ... :mrgreen:
Macht nichts. Ich brauch' niemand ... 8)
(tausche mich schon ganz gern aus, aber wenn halt alle nach und nach durchs Netz fallen ... 8) )