Schmul Veit in Freuden und Leiden

Antworten
marlies

Schmul Veit in Freuden und Leiden

Beitrag von marlies » 6.5.2007, 5:46

Nun da ich meinen weg zum 'kategorien' 'fenster' des WIKI gefunden habe, gibts nur noch mehr Fragen. Zu dieser Frage habe ich keine Antwort gefunden da ... obwohl ich fuer beide 'Veit' (fuer 'Veit' habe ich einige aber nicht DAS resultat) und 'Schmul Veit' gesucht habe.

Wer/was ist 'Schmul Veit' ? im Gedicht (unten) im Freuden und Leiden eines Vielgelesenen.

"Lieber Old Shatterhand,
Ich bin ganz abgebrannt;
Lös ich den Ehrenschein
Nicht in fünf Tagen ein,
Muß ich Schmul Veit verführ'n,
Ihn mir zu prolongier'n.
Ungefähr achtzig Mark
Macht nur der ganze Quark.
Schick' sie mir mit Verstand
F.G.R. postrestant."

Obwohl ich vor 2 Jahren EINE Erklaerung in meiner Uebersetzung angegeben habe moechte ich doch herausfinden ob ich damals recht hatte.
JennyFlorstedt
Beiträge: 221
Registriert: 12.5.2004, 18:21

Beitrag von JennyFlorstedt » 6.5.2007, 10:29

"Schmul" ist eine gängige Abkürzung des zumeist jüdischen Vornamens "Samuel". "Schmul Veit" ist im Kontext ein jüdischer Geldverleiher, der nicht zwingend tatsächlich so heißen muss.

Jenny

PS: Das Wiki ist noch lange nicht vollständig. Manchmal helfen Dir auch Google & Co. :)
Täglich neues zu entdecken bei www.karl-may-buecher.de
marlies

Beitrag von marlies » 6.5.2007, 10:40

das freut mich ungemein, da ich vor 2 Jahren ganz dasselbe auf Englisch schrieb - nur weil ich wusste dass Veit Yiddish war und durch den Inhalt des Gedichtes (konnte das Wort 'Schmul' nie identifizieren) ... I deserve a pat on the head :wink:

Uebrigens: Google ... Info momentan noch gratis, langzeit Ziel von Google: zahlen fuers Googeln. Ich versuche Google-unabhaengig zu sein so gut es geht.
Antworten
https://silk.pl/jedwabne-poszewki-na-poduszki-8-godzin-pielegnacji-skory-i-wlosow/