Winnetou-Zitat zur Eisenbahn (?)

Antworten
Benutzeravatar
giesbert
Beiträge: 621
Registriert: 13.5.2004, 10:52
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Winnetou-Zitat zur Eisenbahn (?)

Beitrag von giesbert » 13.10.2010, 16:38

In München finden derzeit die "Medientage" statt, in deren Rahmen auch der Vorstandschef von Springer einen Vortrag hielt. Gegen Ende soll er dann Winnetou 3 zitiert haben:
Ans Ende seiner, demonstrativ vor dem Pult frei gehaltenen, Rede setzte Döpfner dann, ganz Mann der Traditions-Inhalte, ein Zitat aus “Winnetou 3”. Als Winnetou und Old Shatterhand in dem Streifen einen neumodischen Zug fahren sahen, zeigte sich Old Shatterhand skeptisch ob der neuen Technik des Dampfrosses. Aber sein indianischer Blutsbruder beschied ihn weise: "Nur wer sich dem Fortschritt nicht verweigert, wird überleben." Dass der weise Winnetou am Schluss von “Winnetou 3” trotz dokumentiertem Fortschrittsglauben erschossen wird, ließ Döpfner lieber unerwähnt.
(Quelle)
Kann das Zitat jemand nachweisen? Ich habe auf die Schnelle jetzt nichts gefunden, aber das will ja nichts heißen.
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6740
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Winnetou-Zitat zur Eisenbahn (?)

Beitrag von rodger » 13.10.2010, 16:59

giesbert hat geschrieben:
in dem Streifen
Offenbar kein May-Zitat ...

:roll:

(Irgendwann wird man ja auch in KMG-Kreisen keinen Unterschied mehr machen zwischen Buch und Film und allerhand anderem Schitt- & Deubelskram, aber noch nicht, bitte, noch nicht ...)

8)
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6740
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Winnetou-Zitat zur Eisenbahn (?)

Beitrag von rodger » 13.10.2010, 17:12

Außerdem, wenn ich mich jetzt nicht vertue, sind in Winnetou III die beiden nicht gemeinsam an einer Bahnlinie ... am Anfang ist er mit Sans-Ear zugange, und später mit dem dicken Walker. Winnetou trifft er in beiden Fällen erst später.
Benutzeravatar
giesbert
Beiträge: 621
Registriert: 13.5.2004, 10:52
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Winnetou-Zitat zur Eisenbahn (?)

Beitrag von giesbert » 13.10.2010, 17:29

rodger hat geschrieben:
giesbert hat geschrieben:
in dem Streifen
Offenbar kein May-Zitat ...

:roll:
ach, stimmt. Habe ich glatt überlesen.
Antworten
https://silk.pl/jedwabne-poszewki-na-poduszki-8-godzin-pielegnacji-skory-i-wlosow/