Beginn des 1. Weltkriegs vor 100 Jahren

Antworten
Rene Grießbach
Beiträge: 505
Registriert: 2.9.2007, 12:21
Wohnort: Dresden

Beginn des 1. Weltkriegs vor 100 Jahren

Beitrag von Rene Grießbach »

Der Beginn des 1. Weltkriegs vor 100 Jahren.
Karl May musste ihn nicht mehr erleben.
15 Jahre vorher schrieb er (in "Am Jenseits")
Wie herrlich wäre es auf Erden, wenn die Liebe wirklich und allein die Regierung hätte!
Sehen wir uns das aktuelle Weltgeschehen an, dann sehen wir, dieses Ziel ist leider immer noch nicht erreicht, ebenso wie sein Ruf
Es sei Friede! Es sei Friede!
am Schluss seiner Erzählung "Merhameh"


Vielleicht hätte ihm ja dieser Chanson zum Thema Frieden gefallen:
http://www.youtube.com/watch?v=9u7eGCWGOPg
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Beginn des 1. Weltkriegs vor 100 Jahren

Beitrag von rodger »

Wenn ich die Floskel "Nie wieder Krieg !" höre oder lese, denke ich immer "Nie wieder Winter !" ...

Aber schon Thomas Mann merkte [in anderem Zusammenhang] an: "Dergleichen geschah nicht auf Erden."
Antworten