Kongress der Karl-May-Gesellschaft

Antworten
Rene Grießbach
Beiträge: 505
Registriert: 2.9.2007, 12:21
Wohnort: Dresden

Kongress der Karl-May-Gesellschaft

Beitrag von Rene Grießbach »

Nächstes Wochenende findet ja nun der nächste Kongress der KMG statt.
Da ich selbst nicht daran teilnehmen kann, möchte ich auf diesem Wege bereits dem Kongess insgesamt einen guten und erfolgreichen Verlauf und allen Teilnehmern ein paar schöne, interessante und spannende Tage in Berlin Wünschen.
Mit herzlichen Grüßen aus Dresden
René Grießbach
Kurt Altherr
Beiträge: 555
Registriert: 17.7.2006, 15:18

Beitrag von Kurt Altherr »

Wie ich gerade erfahren habe, wurde Dr. Johannes Zeilinger zum neuen Vorsitzenden der Karl-May-Gesellschaft gewählt. Dr. Zeilinger erhielt 169 von 170 Stimmen. Ein Traumergebnis.
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 21
Registriert: 5.6.2007, 17:01
Wohnort: Dorum
Kontaktdaten:

Glückwunsch

Beitrag von Matthias »

Von dieser Stelle die besten Glückwünsche an Dr. Zeilinger! 169 von 170 Stimmen, ist doch ein Ergebnis, welches begeistert. :) Alles Gute für die neue Aufgabe!

Matthias Möller
Kurt Altherr
Beiträge: 555
Registriert: 17.7.2006, 15:18

Beitrag von Kurt Altherr »

Die nächste Tagung der Karl-May-Gesellschaft findet 2009 in Marburg an der Lahn statt.

Hatten die bisherigen Tagungsorte immer einen Bezug zu Karl May, wird nun 2009 dieser Weg verlassen. Meines Wissens war Karl May zu seinen Lebzeiten im Hessenlande nur in Frankfurt am Main und Bad Nauheim.

Allerdings ist Marburg an der Lahn ein idealer und stimmungsvoller Tagungsort.
Günther Wüste
Beiträge: 186
Registriert: 12.5.2004, 20:34
Wohnort: Düsseldorf

Karl May und Marburg

Beitrag von Günther Wüste »

Hallo Kurt

Mir fällt nur dazu ein das einige Werke Karl Mays dort in der Blindenschrift Braille erschienen sind. Ein sehr positiver Aspekt zu Karl May und Marburg. Karl May wäre sicher stolz darauf gewesen wenn er das gewusst hätte. LG Günther
Kurt Altherr
Beiträge: 555
Registriert: 17.7.2006, 15:18

Beitrag von Kurt Altherr »

Hallo Günther,

vielen Dank für die Information. Karl Mays Werke in Blindenschrift aus Marburg, die eigene Blindheit des Autors in seiner Kindheit und letztlich Dr. Zeilinger als neuer Vorsitzender der KMG und dessen Thesen zu Mays Blindheit.

Dann macht Marburg wirklich Sinn als Tagungsort für die KMG im Jahre 2009, erscheint alles in einem gänzlich anderem Lichte.

Viele Grüße
Kurt
Rene Grießbach
Beiträge: 505
Registriert: 2.9.2007, 12:21
Wohnort: Dresden

Beitrag von Rene Grießbach »

Zur Wahl zum neuen Vorsitzenden der Karl-May-Gesellschaft und dazu mit einem so überwältigenden Ergebnis auf diesem Weg von mir die besten Glückwünsche an Dr. Zeilinger.
Nicolas Finke
Beiträge: 7
Registriert: 28.12.2004, 9:53
Wohnort: Baldham
Kontaktdaten:

Re: Karl May und Marburg

Beitrag von Nicolas Finke »

Ein sehr positiver Aspekt zu Karl May und Marburg.
Wenn das für die KMG bei der Wahl ihres neuen Kongressortes auch keine Rolle gespielt haben dürfte: 1996 und 1997 fanden bei Marburg (in Lahntal-Caldern) so etwas wie Karl-May-Festspiele statt. Das Nordhessische Landestheater Marburg führte damals "Winnetou I" auf.
Kurt Altherr
Beiträge: 555
Registriert: 17.7.2006, 15:18

Beitrag von Kurt Altherr »

Ganz sicher haben diese Karl-May-Spiele in der Nähe von Marburg nicht dazu beigetragen, sich für die alte Universitätsstadt an der Lahn zu entscheiden.

Aber symbolisch gesehen macht die Tagung in Marburg Sinn, denn zwischen Landgraf Philipp dem Großmütigen (1504-1567) und Karl May gibt es schon eine gewisse Geistesverwandschaft humanen Denkens.
Kurt Altherr
Beiträge: 555
Registriert: 17.7.2006, 15:18

Beitrag von Kurt Altherr »

Eine schöne und interessante Bildergalerie zu dem diesjährigen KMG-Kongress gibt es unter:

http://www.karl-may-magazin.de/galerie/ ... G-Kongress
Benutzeravatar
Redaktion
Administrator
Beiträge: 170
Registriert: 8.5.2004, 19:48
Wohnort: Hohenstein-Ernstthal
Kontaktdaten:

Beitrag von Redaktion »

Der neue Vorstand der Karl-May-Gesellschaft – kurz nach der Wahl am 13. Oktober 2007:

Bild

Bild

Bild

Bild

Von links nach rechts: Udo Lippert, Dr. Gudrun Keindorf, Joachim Biermann, Hans Grunert, Prof. Dr. Hartmut Vollmer, Dr. Johannes Zeilinger und Prof. Dr. Helmut Schmiedt.
Antworten