Avatare

Das Hilfe-Forum
Sandhofer
Beiträge: 273
Registriert: 12.5.2004, 23:06

Re: Dieses Forum braucht Avatare

Beitrag von Sandhofer »

Faterson hat geschrieben:Sie sind, zumindest für mich, eine wichtige Lesehilfe. Vielleicht hast du dir die Argumente gar nicht richtig angeschaut.
Doch. Deswegen weise ich ja darauh hin, dass der Erkennungswert einer Bildmarke = 0 ist, wenn User Avatars ständig ändern. Und das wird geschehen ...

Ausserdem (ohne in diesem Absatz über Faterson zu sprechen :!:), habe ich gelernt, ohne Bilder zu lesen. Und kann das Wort "Lola" (z.B.) schneller erfassen und zuordnen als irgendeine Pixelwüste von 2x2 cm ...
Faterson hat geschrieben:Freilich [...], es gibt überall auf der Welt Masochisten, denen Chaos und Unübersichtlichkeit mehr behagt als Klarheit und leichte Lesbarkeit.
Eben. Das sind die, die nach Avatars schreien ... :lol:
Benutzeravatar
Faterson
Beiträge: 162
Registriert: 27.11.2007, 16:06
Wohnort: Bratislava, Slowakei
Kontaktdaten:

Re: Dieses Forum braucht Avatare

Beitrag von Faterson »

Sandhofer hat geschrieben:Deswegen weise ich ja darauh hin, dass der Erkennungswert einer Bildmarke = 0 ist, wenn User Avatars ständig ändern.
Deine Aussage beweist, dass du noch immer nicht kapiert hast, worum es geht. :oops:

Es geht hierum: bei längeren Diskussionen wie DIESER (bitte klicken, anschauen und studieren, bis man kapiert hat, wie das Argument lautet :!:) helfen die Avatare enorm dabei, sofort Übersicht darüber zu gewinnen, wie viele Autoren da eigentlich sprechen und wo auf der einen konkreten Webseite die einzelnen Beiträge der einzelnen Autoren schnell zu finden sind.

Anhand der kleinen Bildchen kann man alles viel schneller überblicken als anhand von normalen Buchstaben :!: Das ist unbestreitbar. Dabei ist es vollkommen irrelevant, ob die Autoren ihre Avatare ständig verändern oder nicht – denn es geht bloß um die schnelle Auseinanderhaltung einzelner Autoren auf einer konkreten Webseite. Das gelingt wunderbar auch dann, wenn jemand täglich seinen Avatar verändern sollte.

Selbstverständlich muss weder Sandhofer noch jemand anders mit mir einverstanden sein – doch es wäre schön, wenn man die Argumentation des Gegenübers zuerst einmal versteht, bevor man sie als nichtig ablehnt. :)
Alexander (Sascha) Avenarius
Buch der Zitate, darunter viele Zitate von Karl May
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 888
Registriert: 13.11.2004, 12:50
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Helmut »

Also, ich stamme noch aus der Generation, bei der "Lesen können" noch als Fortschritt gegenüber "Bilder erkennen" galt.
:wink:

Außerdem ist - zumindest bis jetzt - der Teilnehmerkreis in diesem Forum übersichtlich genug, dass man die einzelnen Beiträge durch die verschiedenen Namen auseinanderhalten kann.

Helmut
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Dieses Forum braucht Avatare

Beitrag von rodger »

Faterson hat geschrieben: Anhand der kleinen Bildchen kann man alles viel schneller überblicken als anhand von normalen Buchstaben :!: Das ist unbestreitbar.
Nein, keineswegs. Das kommt darauf an wie jemand "tickt", also eher ein "optischer" Mensch ist oder eben nicht. Ich z.B. merke mir Formulierungen über Jahrzehnte, während ich, wenn einer z.B. vom grünen oder braunen Haus in meiner Straße spricht, vor die Tür gehen müßte, um nachzugucken welches Haus welche Farbe hat, oder auf veränderte Haarfarben auch seitens Dritter aufmerksam gemacht werden muß, ehe ich selber auf die Idee käme, daß da irgendwas anders war ...

PS Ist ja schön, wenn Du hier für ein bißchen frischen Wind sorgst, lieber Faterson, aber fang doch nicht gleich so einen albernen Zoff an ..

:wink:
Benutzeravatar
giesbert
Beiträge: 620
Registriert: 13.5.2004, 10:52
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von giesbert »

Avatare sind derzeit nicht implementiert; ich selbst habe keinen Zugriff auf die Installation.

Und ich habe wirklich dringenderes zu tun, als mich darum zu kümmern.

Wenn sich die Situation bei mir zeitlich ein wenig entspannt, denk ich noch mal über Avatare nach ;-)
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von rodger »

Avatarius ...

(Pardon. Mir fällt viel ein, und das muß raus.)

:wink:
Benutzeravatar
Faterson
Beiträge: 162
Registriert: 27.11.2007, 16:06
Wohnort: Bratislava, Slowakei
Kontaktdaten:

Beitrag von Faterson »

giesbert hat geschrieben:Wenn sich die Situation bei mir zeitlich ein wenig entspannt, denk ich noch mal über Avatare nach ;-)
Vielen herzlichen Dank dafür :!: Avatare zu erlauben ist eine Angelegenheit von Sekunden, also gehts jetzt nicht darum, dass jemand große Arbeit verrichten müsste.
Helmut hat geschrieben:Außerdem ist - zumindest bis jetzt - der Teilnehmerkreis in diesem Forum übersichtlich genug, dass man die einzelnen Beiträge durch die verschiedenen Namen auseinanderhalten kann.
Aber nicht so schnell, wie wenn Avatare benutzt wären. Man kann von München nach Hamburg zu Fuß laufen, oder aber mit dem ICE fahren, oder mit einem Flugzeug dahinfliegen.

Ich halte die Freizeit (wohl zusammen mit Gesudheit) für das wertvollste menschliche Kapital, also versuche ich stets auch online solche Maßnahmen zu treffen, die meine Freizeit vergrößern, statt sie zu verschmälern.
rodger hat geschrieben:
Faterson hat geschrieben:Anhand der kleinen Bildchen kann man alles viel schneller überblicken als anhand von normalen Buchstaben :!: Das ist unbestreitbar.
Nein, keineswegs. Das kommt darauf an wie jemand "tickt", also eher ein "optischer" Mensch ist oder eben nicht.
Nein, dem ist nicht so. Du vermengst da leider 2 unzusammenhängende Dinge. Unabhängig davon, ob jemand ein „optischer Mensch“ ist oder nicht, gelingt es ihm schneller, Übersicht über eine Forumswebseite zu gewinnen, wenn darin Avatare enthalten sind.

Wenn du die Aufgabe erhälst, Rodger, auf der bereits mehrmals angeführten Beispielswebseite die Beiträge von, meinetwegen, Admin zu zählen, gelingt es dir schneller dank der von Admin benutzten Avatare, als es dir gelingen könnte, wenn du auf die Namen (= reine Buchstaben) eines jeden Autors auf der besagten Webseite schauen müsstest.

Das ist unbestreitbar. Unabhängig davon, ob jemand ein „optischer Mensch“ ist oder nicht.
rodger hat geschrieben:fang doch nicht gleich so einen albernen Zoff an .. :wink:
Was für dich „alberner Zoff“ ist, ist für mich eine ernsthafte Angelegenheit. 8) Ich hab wirklich zu wenig Zeit, um unnütze Streitigkeiten zu führen und schreibe nur deshalb zu diesem Thema, weil ich Avatare in einem Forum für wichtig halte.

Freilich sind die Menschen in ihrer Allgemeinheit (also ohne über die hier Anwesenden zu sprechen :!:) faule Gewohnheitstiere und sind oft gegen jegliche Veränderung nur deshalb, weil sie etwas Neues bringt, auch wenn sie noch so rationell begründet und von anderen begrüßt wäre. :)

Eine Frage am Rande: Ist die Teilnehmerzahl in diesem Forum möglicherweise auch deshalb so klein und leicht überschaubar, weil nicht viele Autoren in einem wenig übersichtlichen Forum werden teilnehmen wollen? :twisted: Warum sollte man ein Forum bewusst unattraktiv gestalten :?:

Ich halt jetzt mal die Klappe. Natürlich respektiere ich voll, falls die Mehrheit der Forumsleser Avatare nicht haben will und die Zuständigen ebenso entscheiden.
Alexander (Sascha) Avenarius
Buch der Zitate, darunter viele Zitate von Karl May
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von rodger »

Das ist unbestreitbar. Unabhängig davon, ob jemand ein „optischer Mensch“ ist oder nicht.
Himmeldonnerwetter, Nein. Wenn Du stur bleibst kann ich das auch. Ich hab's erfunden. Nee, da gibt's noch einen. Aber der schreibt hier nicht mehr. Eben weil ...

:lol:

Mir persönlich ist es schnurzpiepegal, ob es hier Avatare gibt oder nicht. Ich würde die Leute auch auseinanderhalten, wenn sie sich x, y, z undsoweiter nennen würden.

Es gibt übrigens Foren, die bieten selber eine Handvoll Avatare an, die sich dann mehrere Benutzer teilen. Na toll, wie übersichtlich... (ich z.B. bin nach wie vor gar nicht in der Lage, etwa ein eigenes Bild einzustellen. Wenn es hier soweit ist bitte ich die Andrea S., mir ihren Winnie the pooh zur Verfügung zu stellen. Irgendwie muß man ja gegen sein Alter anarbeiten.)

:wink:
Benutzeravatar
Faterson
Beiträge: 162
Registriert: 27.11.2007, 16:06
Wohnort: Bratislava, Slowakei
Kontaktdaten:

Beitrag von Faterson »

rodger hat geschrieben:Himmeldonnerwetter, Nein.
Das ist kein Argument... :twisted:
rodger hat geschrieben:Ich würde die Leute auch auseinanderhalten, wenn sie sich x, y, z undsoweiter nennen würden.
Jedoch nicht so schnell.
rodger hat geschrieben:Es gibt übrigens Foren, die bieten selber eine Handvoll Avatare an, die sich dann mehrere Benutzer teilen. Na toll, wie übersichtlich...
Klar, das ist dann der Fehler des einzelnen Schreibers, beziehungsweise sein eigener Wille, dass er seine Beiträge nicht klar kennzeichnen will. Jede Vorrichtung hat ihre möglichen Makel und Probleme, aber der Nutzen der Avatare scheint die Nachteile zu überwiegen, deshalb sollte man nicht die Vorrichtung pauschal ablehnen.
Alexander (Sascha) Avenarius
Buch der Zitate, darunter viele Zitate von Karl May
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von rodger »

Faterson hat geschrieben: Jedoch nicht so schnell.
Doch.
Faterson hat geschrieben: sollte man nicht die Vorrichtung pauschal ablehnen.
Mach' ich ja gar nicht. Von mir aus kann jeder fünf Avatare kriegen. Schon Karl May wußte, nicht Einzelwesen, Drama ist der Mensch ...

:lol:
Benutzeravatar
Faterson
Beiträge: 162
Registriert: 27.11.2007, 16:06
Wohnort: Bratislava, Slowakei
Kontaktdaten:

Beitrag von Faterson »

rodger hat geschrieben:
Faterson hat geschrieben:Jedoch nicht so schnell.
Doch.
Wiederum kein Argument... Es ist mathematisch messbar und beweisbar, dass du die Anzahl der Beiträge von, meinetwegen, Admin, auf der Beispielsforumsseite ohne die Avatare nicht so schnell zählen könntest... Dies zu leugnen ähnelt der Leugnung von 2 x 2 = 4.

Naja, aber es ist dein gutes Recht, auch Selbstverständliches zu leugnen. 8) Deine Haltung muss respektiert werden.
Alexander (Sascha) Avenarius
Buch der Zitate, darunter viele Zitate von Karl May
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von rodger »

Ich will keine Beiträge zählen (das steht auch drunter, wieviel wer geschrieben hat, da braucht man nichts zählen), sondern die Leut' auseinanderhalten können. Und dazu brauche ich keine Avatare.

2 x 2 = 4 ? Es gibt einen wunderbaren plattdeutschen Spruch, den ich unentwegt bestätigt finde, er lautet in etwa (keine Haftung für korrekte Schreibweise) Een Buer is een Beest, twee Buern sind dree Beester.

Soviel zur Mathematik.

:wink:
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 888
Registriert: 13.11.2004, 12:50
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Helmut »

Faterson hat geschrieben:
rodger hat geschrieben:
Faterson hat geschrieben:Jedoch nicht so schnell.
Doch.
Wiederum kein Argument... Es ist mathematisch messbar und beweisbar, dass du die Anzahl der Beiträge von, meinetwegen, Admin, auf der Beispielsforumsseite ohne die Avatare nicht so schnell zählen könntest... Dies zu leugnen ähnelt der Leugnung von 2 x 2 = 4.

Naja, aber es ist dein gutes Recht, auch Selbstverständliches zu leugnen. 8) Deine Haltung muss respektiert werden.
Den mathematischen Beweis und diese mathematische Messung (was immer das auch sein mag) möchte ich nun wirklich sehen, ebenfalls zum Donnerwetter.
Du brauchst da keine Angst zu haben, dass ich das nicht verstehe, ich bin nämlich Mathematiker.

Helmut
Benutzeravatar
giesbert
Beiträge: 620
Registriert: 13.5.2004, 10:52
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von giesbert »

Faterson hat geschrieben:Avatare zu erlauben ist eine Angelegenheit von Sekunden, also gehts jetzt nicht darum, dass jemand große Arbeit verrichten müsste.
ich liebe es, wenn mir andee Leute erklären, wieviel Zeit ich für meinen Job brauche.

Wenn ich sage, Avatare sind nicht installiert, dann meine ich: Das Standardvrzeichnis für avatare ist leer. Wenn ich, was ich bereits ausprobirt habe, im Admin-Interface Avatare erlaube, dann habt ihr die Auswahl über genau 0 Avatare.

Und alles andere kostet jetzt wirklich zuviel Zeit.
Sandhofer
Beiträge: 273
Registriert: 12.5.2004, 23:06

Re: Dieses Forum braucht Avatare

Beitrag von Sandhofer »

Faterson hat geschrieben:
Sandhofer hat geschrieben:Deswegen weise ich ja darauh hin, dass der Erkennungswert einer Bildmarke = 0 ist, wenn User Avatars ständig ändern.
Deine Aussage beweist, dass du noch immer nicht kapiert hast, worum es geht. :oops:

Es geht hierum: bei längeren Diskussionen wie DIESER (bitte klicken, anschauen und studieren, bis man kapiert hat, wie das Argument lautet :!:) helfen die Avatare enorm dabei, sofort Übersicht darüber zu gewinnen, wie viele Autoren da eigentlich sprechen und wo auf der einen konkreten Webseite die einzelnen Beiträge der einzelnen Autoren schnell zu finden sind.
Ich bitte Dich, mir zuzutrauen, dass ich nicht so langsam begreife wie Du. Da du also mein Argument entweder noch nicht gelesen oder noch nciht verstanden hast, wiederhole ich es und füge noch ein neues hinzu:

Nein: Bilder helfen gar nicht. Ich erkenne ein Wort genauso schnell wie ein Bild. Das ist das alte Argument. Und hier das neue: Auf einer ganzen Webseite nützt mir weder das eine noch das andere, da eine Forumsseite ungefähr 3 Bildschirme füllt. Der Überblick fehlt also nur schon deshalb.

Im übrigen bitte ich die versammelte Um- und Mitwelt zu bemerken, dass ich für einmal mit Rüdiger völlig einer Meinung bin. Hat der Thread doch auch was Schönes gebracht. (Und da war jetzt keine Ironie versteckt.)
Antworten