Leserunde

Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 888
Registriert: 13.11.2004, 12:50
Wohnort: Nürnberg

Re: Leserunde

Beitrag von Helmut »

markus hat geschrieben:Der hat mich nicht verstanden.

Es ist im Grunde doch ganz einfach. Da gibts den Orientzyklus der Zeitschriftenausgabe und den Orientzyklus der Buchausgabe. Aber ich lasse es jedem frei seine eigene Interpretation zu äußern. :wink:
Karl May schrieb für den "Deutschen Hausschatz in Wort und Bild" einen Roman mit mehreren Untertiteln; gemeinsamer (Ober-)titel (allerdings auch nicht durchgängig) "Giölgeda padischanün" (was nach Mays Türkischkenntnissen "Im Schatten des Großherrn" heißen sollte).
Daraus wurde dann (in Zusammenarbeit mit dem Verleger Fehsenfeld) Band 1 bis 6 seiner neuen Reihe "gesammelte Reiseromane". Sie erhielten dann der Reihe nach die Titel
"Durch Wüste und Harem"
"Durchs wilde Kurdistan"
"Von Bagdad nach Stambul"
"In den Schluchten des Balkan"
"Durch das Land der Skipetaren"
"Der Schut"
(bei ebay sieht man hier als Titel häufiger "shut" oder "Schutt" als den richtigen)
Da letzter Band zu wenig Seiten füllte, schrieb May einen Anhang dazu.

Bisher, wie man leicht sieht (eine Mathematikerfloskel :lol: ) taucht der Begriff "Orientzyklus" überhaupt noch nicht auf.
Dieser "Übertitel" ist wohl vielleicht auch wieder mal eine Erfindung des KMV, und es dürfte dann wohl tatsächlich die Gesamtheit der ersten 6 Bände damit gemeint sein.
Insofern waren meine "Einwände" in Wahrheit wohl nur "Besserwisserei", die mir aber auch nicht im geringsten zusteht. Daher entschuldige ich mich dafür, allerdings ging das nach dem Motto "Lieber Quatsch geschrieben, als einen Gag verschenkt."

Helmut
sciurus
Beiträge: 207
Registriert: 5.12.2009, 19:58

Re: Leserunde

Beitrag von sciurus »

Ich hab mich schon gewundert, wie wer auch immer auf den Titel "Orientzyklus" gekommen ist...
Wie sagt man "Im Schatten des Großherrn denn auf Türkisch?

Das ist jetzt ziemlich off-topic, aber ich wollte auch keinen extra Thread eröffnen: Zu Karl Mays Zeit haben alle möglichen (auch möchtegern-) Künstler Drogengetränke (wie Tonikum oder so ähnlich) zu sich genommen, die "geistige Höhenflüge" verursachten, E T A Hoffmann oder Jules Verne z.B., oder Freud schwärmte für Coca Cola, das, wie der Name sagt, damals Auszüge aus Kokspflanzen und Kokanüssen enthielt. Von Karl May ist so was nicht bekannt, oder?
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Leserunde

Beitrag von rodger »

Meines Wissens nicht, von Kaffee und Zigarren abgesehen. Auch Alkohol wird von Zeit zu Zeit eine gewisse Rolle gespielt haben, wie aus einigen Stellen im Werk und aus Briefen und Zeitzeugenäußerungen hervorgeht. Drogen, wie gesagt, meines Wissens nicht. Nirgends ein Hinweis, kaum thematisiert (über Opium hat er ein bißchen geschrieben). War vermutlich auch nicht so sein Ding, dazu war er zu bodenständig und ein bißchen bieder ("altfränkischen Zug" hat Dr. Ludwig Klages das sehr hübsch genannt).
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Leserunde

Beitrag von markus »

»Kann ich ein Glas Bier bekommen, Mutter Thick?« fragte ich.

»Yes,« nickte sie, »sehr gutes sogar. Habe es gern, wenn meine Gäste Bier trinken; ist besser und gesünder und auch anständiger als Brandy, der oft tolle Köpfe macht. Seid wahrscheinlich ein Deutscher, Sir?«

»Yes.«

»Dachte es mir, weil Ihr Bier verlangt. Die Deutschen trinken immer Bier, und sie sind klug, daß sie es thun...«
aus "Old Surehand II"
Es war Mittag und sehr heiß geworden. Ich befand mich in der schönen, breiten Common-Street, als mir das Firmenschild einer deutschen Bierstube in die Augen fiel. Ein Schluck Pilsener in dieser Hitze konnte nichts schaden. Ich ging hinein.
Welcher Beliebtheit sich schon damals dieses Bier erfreute, konnte ich aus der Menge der Gäste ersehen, welche in dem Lokale saßen...

...»...Kommt, wir wollen uns irgendwo vor Anker legen, wo es ein gutes Bier zu trinken gibt. Euer deutsches Lagerbier scheint sich überall breit zu machen. In diesem elenden Neste ist es auch bereits zu finden, und ich kalkuliere, daß dieses Bier das Beste ist, was man von Euch haben kann...Soeben war ich in einer Bude, wo es ein kühles Bier gibt, an diesem Junitage ein wahres Labsal. Bin gern bereit, noch eins oder einige zu trinken.«
aus "Winnetou II"

Very Bodenständig, very well :D
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Leserunde

Beitrag von markus »

Ich wollte eigentlich die ganze Zeit schon schreiben daß der Begriff "Orientzyklus" ein Begriff unserer Tage ist und Karl May ihn sicher nicht kannte, geschweigedenn benutzte. Aber jedes Kind muß schließelich einen Namen haben und "Orientzyklus" ist meiner Meinung nach (auch hier) gebräuchlicher als "Im Schatten des Großherrn" oder "Im Schatten des Padischah" :) .
(bei ebay sieht man hier als Titel häufiger "shut" oder "Schutt" als den richtigen)
Besser als "Schund" :mrgreen: .
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 888
Registriert: 13.11.2004, 12:50
Wohnort: Nürnberg

Re: Leserunde

Beitrag von Helmut »

rodger hat geschrieben:Meines Wissens nicht, von Kaffee und Zigarren abgesehen. Auch Alkohol wird von Zeit zu Zeit eine gewisse Rolle gespielt haben, wie aus einigen Stellen im Werk und aus Briefen und Zeitzeugenäußerungen hervorgeht. Drogen, wie gesagt, meines Wissens nicht. Nirgends ein Hinweis, kaum thematisiert (über Opium hat er ein bißchen geschrieben). War vermutlich auch nicht so sein Ding, dazu war er zu bodenständig und ein bißchen bieder ("altfränkischen Zug" hat Dr. Ludwig Klages das sehr hübsch genannt).
Ich ging zu meinem Mustang, lockerte den Sattel und zog unter demselben ein kleines Kissen hervor, welches ich öffnete.

»Da, greift hinein!« Er zog eine Hand voll Blätter hervor.

»Charley, macht mich nicht zum Narren! Das sind ja lauter Kirschen- und Lentiskenblätter!«

»Richtig! Ein wenig wilder Hanf dabei, und das Deckblatt hier ist weiter nichts als eine Ochsenzungenart, die Ihr hier wohl Verhally nennt. Dieses Kissen ist wirklich meine Tabakfabrik. Finde ich eine Sorte von diesen Blättern, so sammle ich sie nach Bedarf, stecke sie in das Kissen und lege

dasselbe unter den Sattel; es entwickelt sich Wärme; die Blätter gären - da habt Ihr meine Kunst!«
Dieses Beispiel (aus Winnetou III) ist eines von vielen, wo Old Shatterhand Hanf raucht
:mrgreen:

Helmut
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Leserunde

Beitrag von rodger »

Stimmt. Daran hatte ich nicht gedacht. Wobei man nun immer noch einschränken könnte, daß das eine leichte Droge ist, über deren Freigabe man immer wieder mal nachdenkt ...

( :wink: )
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 888
Registriert: 13.11.2004, 12:50
Wohnort: Nürnberg

Re: Leserunde

Beitrag von Helmut »

Wobei ich, wenn ich mit dem Rüdiger noch kommunizieren würde (dies als kleine Nebenbemerkung, sozusagen "moralinsauer" (so ein dummes Geschwätz), zu einer anderen Nebenbemerkung (einer unmoralinsauren sozusagen)), darauf hinweisen würde (wie schon ein zweimal an anderer Stelle) es sich hier um "wilden Hanf" handelt, und dieser kein(!) Cannabis-Produkt ist; und das Ganze wiederum nur ein Gag war (sozusagen).

Helmut
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Leserunde

Beitrag von rodger »

Da fehlt ein "daß" (immer hübsch aufpassen bei den langen Sätzen mit Klammern).

:lol:

Mit Hanf und Cannabis kenne ich mich nun überhaupt nicht aus. Das wäre doch mal was für einen Beitrag in den MKMG, ein Pleticha-Vorwort oder die Wikipedia ...

:mrgreen:

(Na gut, ich kann das "moralinsauer" ersetzen. Was soll ich statt dessen schreiben ?) :lol:
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 888
Registriert: 13.11.2004, 12:50
Wohnort: Nürnberg

Re: Leserunde

Beitrag von Helmut »

Cannabis ist

* der wissenschaftliche Name der Pflanzengattung Hanf
so steht's schon in wikipedia.
(Und "wilder Hanf" gehört nicht zur Pflanzengattung Hanf.

(Und dass mit dem "moralinsauer" zeigt eigentlich nur, dass wir bei solchen Diskussionen immer schön aneinander vorbeireden(-schreiben), oder dratischer könnte ich formulieren, dass Du offensichtlich nicht in der Lage bist, zu verstehen, worum es mir eigentlich (bei solchen Beiträgen) geht. Dies kann allerdings genauso gut an meiner mangelnden "Formulierungskunst" (siehe z.B. das fehlende "dass" :mrgreen: , wobei in jenem Fall der Satz offansichtlich trotzdem verständlich blieb) liegen.)

Helmut
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Leserunde

Beitrag von rodger »

Die Formulierungen sind wohl nicht so das Problem ... (der May z.B. braucht manchmal nur einen halben und dazu vielleicht noch unglücklich formulierten Satz hinzuschreiben (oder auch einen mißverständlichen ...), da weiß ich trotzdem genau was er meint (damit der Empörungssonderbevollmächtigte (schon der zweite verliehen bekommene Titel heute, na das ist doch mal was) keinen Herzinfarkt kriegt, meinetwegen: glaube es zu wissen), andere schreiben ganze Arbeiten darüber und wissen es dann immer noch nicht ...) eher die Wellenlängen und im speziellen Fall mit dem Respekt die Mentalitäten, Gestimmtheiten & Weltanschaungen. Aber zumindest bei den Wellenlängen ist die Überschneidungsrate bei uns noch einigermaßen im nutzbaren Bereich (im Gegensatz zu, wie man nach Jahren manchmal leider doch erkennen muß, offenbar wirklich hoffnungslosen Fällen ...), insofern kein Grund zur Beunruhigung ... :wink:

Respekt und Fairneß sind feine Sachen. Aber sie können einem schon mal irgendwann vergehen, wenn man es seitens der Gegenseite(n) allzuoft mit unangemessener Häme, Hohn und Spott zu tun hat, persönlich oder ‚Seelenverwandten’ gegenüber ... (– Ich gebe indes zu, auch in Fällen, wo die andere Seite ausgesprochen freundlich sich gibt, auch nicht immer Toleranz, Freundlichkeit u. dgl. walten lassen zu können oder auch zu wollen. Es gibt halt Fälle, da reicht das Toleranz- & Geduldsreservoir nicht immer aus ...) (ich bin ja nicht Hanneh, die sei (!) ein Reservoir an (sonstwas), habe ich mal gelesen.)
Thomas Math
Beiträge: 1619
Registriert: 4.7.2006, 18:23
Wohnort: Minnesota USA

Re: Leserunde

Beitrag von Thomas Math »

Ach Ruediger Du hast als ehemaliger Schauspieler und absoluter Vielleser einfach manchmal einen, anderen tieferen Zugang zu Texten,es ist daher oft Unverstaendnis aber nie Hohn was Deine Gedanken angeht.Ich bin weiss Gott oft nicht Deiner Meinung aber respektieren tue ich sie doch.

Apropos wie war das mit den 33 Fahrstunden,hast Du mittlerweile jetzt ein Auto ?
Ich habe meinen Fuehrerschein in Texas gemacht,da musste man eine theoretische Pruefung am Computer bestehen,nachdem man zuvor ein kleines Buch durchgelesen hatte,dann ging es zur 10 minuetigen praktischen Pruefung,einmal um den Block und schon konnte man in den groessten pick up truck steigen.

Cannabis ist genauso wie Nikotin keine"leichte" Droge,ich finde diese Einteilung eh unsinnig.

@sciurus ich habe auch zwei Teenager,die muessen auch lernen sich korrekt auszudruecken,im uebrigen schreibst Du doch ganz gut,frisch von der Leber weg.
Multitasking funktioniert nie
I
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Leserunde

Beitrag von rodger »

Thomas Math hat geschrieben:hast Du mittlerweile jetzt ein Auto ?
Dochdoch, schon seit 1989 ... zunächst einen Ford Fiesta, dann einen wunderschönen Opel Manta (ich gönne den Leuten ihr gröhlendes Gelächter, deshalb hab' ich das jetzt ganz bewußt erwähnt; zur Erläuterung: das war ein Auto das wirklich schön war (m.E.), wurde aber durch einen Film und eine Witzewelle zum Objekt des Sichlustigmachens, die Leut' brauchen ja sowas), dann einen Honda Civic und mittlerweile den geerbten Hyundai Lantra von meinem Vater.

Ich hoffe die Frage damit umfassend beantwortet zu haben.

:wink:

(der Thread heißt ja Leserunde. Oder auch Fahrrunde. Lieber 'ne runde Maid als 'ne Runde Skat fällt mir noch ein, aber das ist wieder ein ganz anderes Thema.)
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Leserunde

Beitrag von markus »

Nicht ganz richtig Herr Wick. Nicht das Auto war Objekt des "Sichlustigmachens", sondern einige der Besitzer. Und gegen gute Satire mit ein bischen Klischee hab ich nix (ich wollt die Leut würden sich mal über mich lustig machen (nicht Hohn und Spott), aber ich bin zu langweilig :mrgreen: ).
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Leserunde

Beitrag von rodger »

Jetzt driftet es etwas ab ...

Ich hab' den Film auch gesehen, Herr Kleinheisterkamp (so ähnlich ...), und mich einigermaßen gut unterhalten, wenn ich mich recht entsinne. Gegen Auf-den-Arm-genommen-werden hab' ich überhaupt nichts, über mich selber kann ich am besten lachen ... aber da gibt es ja nun mann bannig Unterschiede, und das glaube ich denn doch meistens auseinanderhalten zu können, was wie gemeint ist. Wenn unwohlgesonnene Leute einen fertigmachen, am liebsten wohl zerstören wollen, dann greifen sie bei jeder Gelegenheit zu, und sei es das Auto. Das klingt jetzt vielleicht dramatischer als es gemeint ist (ganz so schlimm ist es nicht immer ...), aber in Bezug auf Menschen mach' ich mir nu halt man mal gar nix mehr vor.

8)
Antworten