Leserunde

Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Leserunde

Beitrag von rodger »

sciurus hat geschrieben: ich bin weiblich.
Auch das noch ...

:lol:

:mrgreen:
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 888
Registriert: 13.11.2004, 12:50
Wohnort: Nürnberg

Re: Leserunde

Beitrag von Helmut »

Mir deucht so, als ob ihr mich als Teilnehmer mit vorausgesetzt habt.
Dem ist (leider) nicht so; ich möchte/werde meiner eigenen Reihenfolge der May-Lektüre folgen (wenn nichts dringendes dagegen spricht; "Weihnacht!" zu lesen, nur weil Weihnachten ist, ist mir nicht dringend genug); und zur Zeit stecke ich (immer) noch "Im Sudan" beim "Mahdi" (und das wird wohl noch einige Zeit so sein).
Unbenommen davon ist (bzw. kann sein), dass ich hin und wieder (oder auch ab und zu) mal einige mehr oder weniger (meistens mehr) kluge Sätze zur Lektüre fallen lasse (und niederschreibe, und zwar auch hier); kluge Sätze, die mir so spontan (oder auch gezielt) einfallen.

Helmut
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Leserunde

Beitrag von rodger »

Mich (sic; 'Mir' geht aber offenbar auch) deucht, das war eine Art Parodie ...

:mrgreen:
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 888
Registriert: 13.11.2004, 12:50
Wohnort: Nürnberg

Re: Leserunde

Beitrag von Helmut »

teils ja - teils nein.
(Manchmal denke ich auch noch selber)
:wink:

Helmut
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Leserunde

Beitrag von rodger »

Das hatte ich mir durchaus gedacht daß es inhaltlich ein (großen Teils ernstgemeintes) Eigengewächs war, nur die Form und die Art kamen mir irgendwie bekannt vor ...

:wink:
sciurus
Beiträge: 207
Registriert: 5.12.2009, 19:58

Re: Leserunde

Beitrag von sciurus »

@Helmut: Nee, ich hab markus gemeint. :)
@rodger:haaa-ha. Bist du immer so, he? ^^

"Woran sich vor allem, wie mir scheint, immer wieder die weibliche Spezies dran hält, denn auch die tranigste unter ihnen hat spätestens am 30. Juni alle Geschenke zusammen. :mrgreen: "
Stimmt nicht. Ich hab erst die Hälfte zusammen.
"mal nicht so frech zu ihm sein"
Danke.
"(wenn der Threaderöffner uns noch leiden kann :lol: )"
Klar.
"aber wenn man sich anguckt was viele andere für sinnlose Beschäftigungen nachgehen, sind wir hier noch einigermaßen gut beieinander"
Seh ich auch so. Außerdem sind viele Foren, die nach bestimmten interessen gehen, echt nicht schlecht. (Ich z.B. habe praktisch keine K-M-Fans oder halbwegs -kenner unter meinen Freunden und ohne dieses Forum hätte ich nie so wahnsinnig nette Leute wie rodger kennen gelernt*)

(Gibts hier so ne Art Spam-Limit, ab dem man Ärger bekommt...? :wink: )

So, zum Thema:
@ markus:
Hmm, ich würde auch jetzt schon anfangen, aber weil Helmut (oder du...?) ja sagte, es wäre wegen den Feiertagen schlecht & eben dass du "OS vor Gericht" liest...

*sag Bescheid, wenn's dich ärgert, dann halt ich die Klappe ^^; das mit dem Weihnachtsmann fand ich nur echt nicht so gut, ich und der sind uns nämlich nicht besonders ähnlich. Gar nicht.
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Leserunde

Beitrag von rodger »

sciurus hat geschrieben: @Bist du immer so, he? ^^
Nicht immer, aber, je nach Tagesform & Lust und Laune, schon mal öfter ...

(Was bedeuteten diese zwei Dacherl ?)
sciurus hat geschrieben: ohne dieses Forum hätte ich nie so wahnsinnig nette Leute wie rodger kennen gelernt
Siehstewoll; außerdem wächst man an seinen Aufgaben ... :mrgreen:
sciurus hat geschrieben: (Gibts hier so ne Art Spam-Limit, ab dem man Ärger bekommt...? :wink: )
Das ist ganz unterschiedlich und geht nach individuellen Empfindlichkeiten und wunden Punkten. :mrgreen:
sciurus hat geschrieben: sag Bescheid, wenn's dich ärgert, dann halt ich die Klappe
Aber nicht doch, ein bisserl Unterhaltung b.A. kommt immer gut ...
sciurus hat geschrieben: das mit dem Weihnachtsmann fand ich nur echt nicht so gut
Die Geschmäcker sind halt verschieden. Ich fand's ganz gut.

:mrgreen:

:wink:
sciurus
Beiträge: 207
Registriert: 5.12.2009, 19:58

Re: Leserunde

Beitrag von sciurus »

Die zwei Dacherl sind... die Augen von jemandem, der das Gesicht zu einem je nach Zusammenhang mehr oder weniger bösen Grinsen verzieht, geht von ein bisschen ironisch Lächeln oder Grinsen bis böse Grinsen. Jedenfalls bei mir.
"Siehstewoll; außerdem wächst man an seinen Aufgaben ... :mrgreen: "
Haha, stimmt. :D
Das mit dem Spamlimit bezog sich eher auf Moderatoren.
Den "Weihnachtsmann fand ich ja nicht schlecht, musste sogar kurz lachen, aber ein bisschen krumm genommen hab ich ihn doch.
Ja, und das tut mir jetzt furchtbar leid, nach dem Schock, dass ich kein Mann bin, jetzt noch einen zweiten draufsetzen zu müssen,aber vorsichtshalber warne ich dich / Sie doch: Ich bin Teenager! Aber falls das Sie aus dem Thread vergraulen sollte, wäre das sehr schade. (Nee, war nicht ernst gemeint. :-))
Zuletzt geändert von sciurus am 15.4.2010, 15:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Leserunde

Beitrag von rodger »

sciurus hat geschrieben: Jedenfalls bei mir.
Bei mir auch. :wink:
sciurus hat geschrieben: Das mit dem Spamlimit bezog sich eher auf Moderatoren.
Ich weiß. Ich habe auch für die bzw. von denen gesprochen in dem Zusammenhang. :mrgreen:
sciurus hat geschrieben: ein paar Jahrzehnte älter als mein Bruder
Jetzt hat sie doch den wunden Punkt getroffen ... :wink:
sciurus hat geschrieben: Ich bin Teenager!
Hach, interessant ...

:lol:
sciurus
Beiträge: 207
Registriert: 5.12.2009, 19:58

Re: Leserunde

Beitrag von sciurus »

rodger hat geschrieben:
sciurus hat geschrieben: ein paar Jahrzehnte älter als mein Bruder
Jetzt hat sie doch den wunden Punkt getroffen ... :wink:
sciurus hat geschrieben: Ich bin Teenager!
Hach, interessant ...

:lol:
Was denn das Problem am über Fünfzig sein?
Was heißt "interessant"...?
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Leserunde

Beitrag von rodger »

Jetzt wird es wirklich arg off topic ...

:lol:
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Leserunde

Beitrag von rodger »

Übrigens apropos Teenager, das ist auch ein Thema in „Weihnacht!“, insofern daß ein Fünftel des Buches in des Erzählers Jugend spielt und der Rest deutlich später, mit teilweise den gleichen Personen (da kann man dann gucken in welche Richtungen es so weitergehen kann im Leben ...). Und die Sache mit dem Carpio (der Jugendfreund des Erzählers) ist in der Jugendzeit-Passage noch eher humoristisch zu betrachten (im Buch ...) und später dann nicht mehr so ...

Man kann das Buch aus ganz verschiedenen Blickwinkeln lesen, es sei ein „echter Westerner“, habe ich mal gelesen, für mein Empfinden geht es eher um Dinge wie
In Carpio, dem ‚zerrissenen’, teilnahmslosen, zur Selbst-Zerstörung tendierenden Depressiven, hat der Schriftsteller das Erbärmliche, das Kranke – und absolut Hilfsbedürftige – bejaht und gerechtfertigt. (Hermann Wohlgschaft)
Vgl.:

"Erst wenn man annimmt, daß Thomas Mann in Hanno und Kai zwei Möglichkeiten seiner selbst gezeichnet hat, versteht man die Szene, in der Kai vom sterbenden Hanno Abschied nimmt [...]: hier nimmt der widerständige Teil Thomas Manns Abschied von seinem melancholischen." (Hans Wysling im Thomas-Mann-Handbuch, S. 374).

Wobei solche Trennungen freilich nur auf dem Papier so richtig funktionieren; in der Realität wird man schon mit beiden Anteilen weiter klarkommen müssen. Man kann optimieren, kanalisieren usw., aber "hinauskicken" ? Wohl schwerlich ...

Allerhand weiteres Selbstspiegelungs-Personal tritt auf ... Und dann geht es noch um Weihnachten in Eis und Schnee in der Fremde und mit einem Sterbenden ... und um so Dinge wie Urvertrauen, Tod als Befreiung, Heilserfahrung ... Ja, Karl Mays Western[er] sind schon von eigener Art ...

8)
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Leserunde

Beitrag von markus »

sciurus hat geschrieben:(1) Also, danke erstmal für eure hilfreichen Antworten. ^^ :P

Zweitens, zu rodger:

(2) "Fangen wir schon mal mit dem Titel an ... Der hieß bei Karl May "Weihnacht!" [usw]"
Okay, tut mir ganz furchtbar entsetzlich schrecklich leid, ich wiederrufe hiermit meinen unverzeihlichen Fehler und erkläre offiziell, den Titel "Weihnacht!" gemeint zu haben... :P

(3) "Auf meiner Internetseite habe ich auch gerade dieser Tage fünfundzwanzig Seiten geschrieben zu dem Buch, wer['s] mag ."
Die ist...?

(4) "(Mal sehen ob der Leserunden-Weihnachts-Mann das im Kopf aushält was hier so abgeht ... "Bevor Du hier eintrittst laß alle Hoffnung fahren" ...)"
Pff, ich halte viel aus, solange ich mich nicht ernsthaft - also, vorsichtshalber schreib ich mal: verspottet fühle... ^^
Zu (1): Gern geschehen, immer wieder.

Zu (2): So darfst du schonmal gar nicht anfangen und dich bei ihm einschleimen, dann hast du schon verloren. Du mußt ihm die Stirn bieten, ihm zeigen daß du ihm ebenbürtig bist, auch wenn du im Unrecht bist :lol: . Rüdiger würde jetzt als Wolf Larsen mich, Humphrey van Weiden, dir, Maud Brewster, vorstellen, mit den Worten: "Sehen Sie sich dieses Häufchen beseelten Staub...nee,...wenn Sie wüßten wie Herr van Weiden aussah als er an Bord kam...ein jämmerlicheres Exemplar der Gattung Mensch hätte man kaum treffen können. Und sehen Sie sich ihn jetzt an was aus ihm geworden ist. Er ist zwar noch nicht ganz das was man einen Mann nennen kann, immerhin hat er aber schon gelernt auf seinen Füßen zu stehen und ein bischen mit ihnen zu laufen.
Und womit verdienen Sie ihren Lebensunterhalt, Miss Brewster?" :D

Zu (3): Macht er so ein Geheimnis draus. Man darf sie ruhig verraten, denn sie ist gut. Hier, bitte: http://charlymay.npage.de/

Zu (4): Spott und Hohn sind hier verpönt, aber ein bischen Kabarett ab und zu hat noch keinem geschadet.

:)
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Leserunde

Beitrag von markus »

rodger hat geschrieben:
sciurus hat geschrieben: ich bin weiblich.
Auch das noch ...

:lol:

:mrgreen:
Ach was. Wir können doch nicht nur schlechte Erfahrungen mit dieser Gattung machen. :mrgreen:
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Leserunde

Beitrag von markus »

sciurus hat geschrieben:"Woran sich vor allem, wie mir scheint, immer wieder die weibliche Spezies dran hält, denn auch die tranigste unter ihnen hat spätestens am 30. Juni alle Geschenke zusammen. :mrgreen: "
Stimmt nicht. Ich hab erst die Hälfte zusammen.
.
Ich habe fertig. An "Heilig Abend" noch durch die Geschäfte wuseln, das passierte mir erst einmal (so vor 20 Jahren). Seit es sowas wie Amazon gibt, bin ich glücklich :D .
sciurus hat geschrieben:Ich z.B. habe praktisch keine K-M-Fans oder halbwegs -kenner unter meinen Freunden und ohne dieses Forum hätte ich nie so wahnsinnig nette Leute wie rodger kennen gelernt
Mir gehts nicht nur ähnlich wie dir, sondern genauso. Sogar der letzte Teil deines Satzes kann ich unterschreiben :lol: :mrgreen: .
sciurus hat geschrieben:@ markus:
Hmm, ich würde auch jetzt schon anfangen, aber weil Helmut (oder du...?) ja sagte, es wäre wegen den Feiertagen schlecht & eben dass du "OS vor Gericht" liest...
Das muß man ja alles nicht so wörtlich nehmen, "OS vor Gericht" ist ja Sekundärliteratur, das kann ich entweder nebenher noch lesen oder halt unterbrechen. Also bei "Weihnacht" wäre ich dabei, kein Problem. Wie du siehst, sind Rüdiger und Helmut wahre Karl-May-Experten, die brauchen nicht mitzulesen um sich hier und da zwischendurch einschalten zu können. Somit sind wir praktisch zu vieren, reicht. Zuviele Köche verderben, zerreden oft den Brei.
Wenn, dann müssten wir uns nur noch auf eine Ausgabe einigen, oder besser gesagt einigen ob wir original oder bearbeitete Fassung nehmen. Gegen eine bearbeitete habe ich im Grunde nichts, es ist nur ich besitze solch ein Schmuckstück nicht (habe sowieso nicht viele "grüne" Reiseerzählungen, ein paar Kolportage, "Unter Geiern", "Der Schatz im Silbersee", das wars auch schon).
sciurus hat geschrieben:Ich bin Teenager!
Hurra. Ja wer sagts denn. Ist ja doch nicht alles verloren. An all die weinerlichen: Es besteht noch Hoffnung in Sachen May. Und ich dachte schon ich bin der letzte May-fan der irgendwann die Türe zu macht. Den Rang des Benjamins kann ich also jetzt getrost weitergeben. Es klingt ja auch vielversprechend (hoffentlich auch für lange) :D .
Antworten