Leserunde

sciurus
Beiträge: 207
Registriert: 5.12.2009, 19:58

Re: Leserunde

Beitrag von sciurus »

markus hat geschrieben:
sciurus hat geschrieben: Das sagen alle!! Aber bis auf das mit dem sich-vor-der-Bahn-fürchten passt es doch ganz gut zusammen. Im 2. Band ist er etwas weniger edel, aber nicht so arg, dass ich das als großen Unterschied empfinden würde. :|
Jeder empfindet es anders. Es ist ja nicht nur Winnetou der da etwas roher, ursprünglicher ist. Auch der Stil ist es noch. Es sollte ja auch keine Wertung sein was nun besser oder schlechter ist.
Das habe ich schon auch so empfunden, obwohl ich keine Ahnung davon hatte, dass Karl May erst Kurzgeschichten geschrieben und später ein paar zu "Winnetou 2" zusammengetan und geändert hat. Aber die Handlungsweise Winnetous, das Skalpieren, das Nehmen der Tröphäe, die er sich gar nicht verdient hat, das Erschießenlassen der Komantschen ist zwar brutal, aber alles nachvollziehbar, finde ich.
Dann mach demnächst einen Vorschlag :wink: .
:?: Dir ist es also auch egal? Gut, dann setze ich mich mal kurz hin und schau mir meine Liste der grünen Bände an...
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Leserunde

Beitrag von rodger »

Helmut hat geschrieben: Nach meiner Erinnerung gehörten Silberlöwe III und IV zu den mit am stärksten bearbeiteten GWs, sogar das Versmaß einiger Sätze wurde zerstört. Diese Erinnerung bezieht sich allerdings aus den Ausgaben der 50'er und 60'er Jahre (des letzten Jahrhunderts).
Trügt mich meine Erinnerung wirklich so sehr (bzw. ist diese Erinnerung in Wirklichkeit nur ein Vorurteil von mir), oder ist dies später doch alles wieder rückgängig gemacht worden?
Laut "Geschliffenem Diamanten" gibt es seit 1957 eine rückbearbeitete Fassung. Und die erschien mir bei stichprobenartigem Vergleichen immer nahezu wie original. Du hast mich jetzt aber neugierig gemacht bzw. etwas verunsichert; ich werde die eine oder andere Versmaß-Stelle noch mal heraussuchen und vergleichen. (immer diese Hausaufgaben am Sonntag ... :wink: )
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Leserunde

Beitrag von markus »

sciurus hat geschrieben: Das habe ich schon auch so empfunden, obwohl ich keine Ahnung davon hatte, dass Karl May erst Kurzgeschichten geschrieben und später ein paar zu "Winnetou 2" zusammengetan und geändert hat. Aber die Handlungsweise Winnetous, das Skalpieren, das Nehmen der Tröphäe, die er sich gar nicht verdient hat, das Erschießenlassen der Komantschen ist zwar brutal, aber alles nachvollziehbar, finde ich.
Es ist nachvollziehbar bei wirklichen Indianern vielleicht, ich weiß nicht, hatte bisher noch keinen kennengelernt. Aber May hatte, nachdem er Winnteou Ende der 80er Jahre des 19. Jahrhunderts wieder auferstehen ließ, weit edleres vor, sonst hätte er ihn nach seinem literarischen Tod 1883 auch in Frieden ruhen lassen. Und da passt der wilde Indianer von 1875 normalerweise nicht mehr ganz ins Bild. Aber wie gesagt, es macht trotzdem natürlich seinen Reiz aus.
Ich hatte erst auch keine Ahnung daß es frühere Erzählungen waren. Für mich war ein Buch immer in einem Guß geschrieben. Der Bruch fiel mir aber schon beim ersten lesen auf, sehr merkwürdig fand ich.

Übrigens, waren daß nicht Sioux anstatt Komantschen?
Dir ist es also auch egal? Gut, dann setze ich mich mal kurz hin und schau mir meine Liste der grünen Bände an...
Wenn ich dann den grünen Band auch besitze, benutze ich ihn dann auch. Aber sehr viele habe ich nicht. :wink:
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 888
Registriert: 13.11.2004, 12:50
Wohnort: Nürnberg

Re: Leserunde

Beitrag von Helmut »

rodger hat geschrieben:
Helmut hat geschrieben: Nach meiner Erinnerung gehörten Silberlöwe III und IV zu den mit am stärksten bearbeiteten GWs, sogar das Versmaß einiger Sätze wurde zerstört. Diese Erinnerung bezieht sich allerdings aus den Ausgaben der 50'er und 60'er Jahre (des letzten Jahrhunderts).
Trügt mich meine Erinnerung wirklich so sehr (bzw. ist diese Erinnerung in Wirklichkeit nur ein Vorurteil von mir), oder ist dies später doch alles wieder rückgängig gemacht worden?
Laut "Geschliffenem Diamanten" gibt es seit 1957 eine rückbearbeitete Fassung. Und die erschien mir bei stichprobenartigem Vergleichen immer nahezu wie original. Du hast mich jetzt aber neugierig gemacht bzw. etwas verunsichert; ich werde die eine oder andere Versmaß-Stelle noch mal heraussuchen und vergleichen. (immer diese Hausaufgaben am Sonntag ... :wink: )
Ich denke, es hat sich anderweitig geklärt (durch Nachsehen meinerseits), ich habe zwar vom Silberlöwe III die '57er aber vom Silberlöwen IV die Fassung von 1953, und in letzterem sind ja wohl die meisten der "Versmaß-Stellen".

Helmut
Rene Grießbach
Beiträge: 505
Registriert: 2.9.2007, 12:21
Wohnort: Dresden

Re: Leserunde

Beitrag von Rene Grießbach »

Der GW-Band "Der Löwe der Blutrache" war ja auch bis vor gar nicht allzu vielen Jahren eine Sammlung von Kurzgeschichten, bei denen drei aus den ersten beiden Silberlöwen rausgelöst wurden (To-kai-chun, Ein Rätsel und eben die Titelerzählung)
Wie es jetzt in aktuellen Ausgaben dieses Bandes genau mit dem Text aussieht, weiß ich nicht, entspricht aber lt. Beschreibung und Durchblättern im Buchladen wieder der ursprünglichen Gestaltung der Silberlöwenbände 1 und 2.
(Was auch heißt, dass die in dem früheren Band "Bei den Trümmern von Babylon" enthaltene Erzählung wieder im Band 1 anfängt (bis zu dem Gespräch auf dem Hausdach mit Doszorca.)
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 888
Registriert: 13.11.2004, 12:50
Wohnort: Nürnberg

Re: Leserunde

Beitrag von Helmut »

Die einzelnen Teile hieraus sind ja auch im (Zeitschriften-)Original ein "Sammelsurium".
Zum Teil schrieb May sie für den "Hausschatz" (diese (Teil-)Geschichte hieß dort auch "Im Reiche des silbernen Löwen") , zum anderen Teil für einen Marienkalender ("Regensburger Marienkalender", "Scheba et Thar" und "Die Umm ed Dschamahl"), und zum dritten Teil direkt für die Buchausgabe.

Helmut
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Leserunde

Beitrag von rodger »

Helmut hat geschrieben:Ich denke, es hat sich anderweitig geklärt (durch Nachsehen meinerseits), ich habe zwar vom Silberlöwe III die '57er aber vom Silberlöwen IV die Fassung von 1953, und in letzterem sind ja wohl die meisten der "Versmaß-Stellen".
Ich habe jetzt mal diese "Roß der Himmelsphantasie"-Passage (ca. 1 Seite) vergleichgelesen, das steht jetzt in Band 29 Wort für Wort so wie bei Fehsenfeld (Dinge wie "taten sich die Tore" statt "thaten sich die Thore" wollen wir nicht mitzählen).

Aber zwei Zeilen später steht "als ob diese Art der Ausdrucksweise ihr keineswegs ungewöhnlich sei" statt "als ob diese Art der Ausdrucksweise eine ihr keineswegs ungewöhnliche sei". Das sind dann diese "behutsam revidierten veralteten Stilformen" ... :twisted: oder auch inakzeptablen Eingriffe ... je nachdem ...
sciurus
Beiträge: 207
Registriert: 5.12.2009, 19:58

Re: Leserunde

Beitrag von sciurus »

Gibt es nach dem "Silberlöwen" noch eine Geschichte, in der KBN den Perser aus To-Kei-Chun wiedertrifft?
markus hat geschrieben:s ist nachvollziehbar bei wirklichen Indianern vielleicht, ich weiß nicht, hatte bisher noch keinen kennengelernt
Ich meine einfach... wenn man mit dem Grundsatz, dass es ehrenvoll ist, viele Feinde getötet zu haben, dass Skalpieren eher normal ist, wenn man jemanden abgrundtief hasst, wenn man so geduldig mit Feinden war, mehr, als es für die eigene Kultur normal ist (und das alles, wenn KM das Denken der Prärie-Indianer damals halbwegs getroffen hat), dann wüeden viele so ähnlich handeln, oder?
Übrigens, waren daß nicht Sioux anstatt Komantschen?
Es waren Komantschen.
Wenn ich dann den grünen Band auch besitze, benutze ich ihn dann auch. Aber sehr viele habe ich nicht. :wink:
Ich besorge mir vielleicht auch gar keinen... ist eigentlich ja auch egal. Natürlich ist es interessanter, was KM eigentlich geschrieben hat. (Rüdiger hat doch mal erwähnt, dass die Szene, in der Winnetou jemanden umbringt, gekürzt wurde - warum den?? [Verständnislosigkeit])
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Leserunde

Beitrag von rodger »

sciurus hat geschrieben:Gibt es nach dem "Silberlöwen" noch eine Geschichte, in der KBN den Perser aus To-Kei-Chun wiedertrifft?
Nein. Im vierten Band des "Silberlöwen" (entspricht GW 29 "Das versteinerte Gebet") trifft er ihn wieder, aber danach nicht mehr.
sciurus hat geschrieben:die Szene, in der Winnetou jemanden umbringt, gekürzt wurde - warum den?? [Verständnislosigkeit])
siehe hier http://karlmay.agerth.de/maybuecher/ban ... 38&_sort=A

(Vielleicht wollte man auch Irritationen und unbequeme Fragen vermeiden wie "Pappi, darf der das" usw., und auch Pappi hätte dann gewisse Schwierigkeiten mit seinem Weltbild nach Strafgesetzbuch Paragraph Sowieso bekommen ...) 8)
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 888
Registriert: 13.11.2004, 12:50
Wohnort: Nürnberg

Re: Leserunde

Beitrag von Helmut »

sciurus hat geschrieben:Gibt es nach dem "Silberlöwen" noch eine Geschichte, in der KBN den Perser aus To-Kei-Chun wiedertrifft?
Nein, denn mit dem "Silberlöwen" waren die May'schen Reiseerzählungen beendet (bis auf Winnetou IV = Winnetous Erben, der spielt aber im "Westen")
Unter diesem Link
http://www.karl-may-gesellschaft.de/kmg ... /index.htm
findet man die Antwort auf solche u.ä. Fragen
(dort "Artikel in alphabetischer Reihenfolge" anklicken, und nach Dschafar Mirza suchen; dort steht dann u.a. in welchen Texten Mays er vorkommt.

Ich besorge mir vielleicht auch gar keinen... ist eigentlich ja auch egal. Natürlich ist es interessanter, was KM eigentlich geschrieben hat. (Rüdiger hat doch mal erwähnt, dass die Szene, in der Winnetou jemanden umbringt, gekürzt wurde - warum den?? [Verständnislosigkeit])
Das passte dem KMV nicht in das Bild, das er gerne über "seinen Schriftsteller" und seine Texte zeigen wollte.

Helmut
sciurus
Beiträge: 207
Registriert: 5.12.2009, 19:58

Re: Leserunde

Beitrag von sciurus »

Ah ja... danke.
In "Deadly Dust" starb Winnetou also ursprünglich? Oder wo anders?
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 888
Registriert: 13.11.2004, 12:50
Wohnort: Nürnberg

Re: Leserunde

Beitrag von Helmut »

Nein, die Geschichte mit Winnetous Tod stand ursprünglich in "Im wilden Westen Nordamerikas" (in der Zeitschrift "Feierstunden im häuslichen Kreise", 1883).

Helmut

Ob wir wohl wieder simultan antworten?
sciurus
Beiträge: 207
Registriert: 5.12.2009, 19:58

Re: Leserunde

Beitrag von sciurus »

simultan? Was? Kommt das von simulieren oder was heißt das Wort...? Sollte ich das kennen?
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 888
Registriert: 13.11.2004, 12:50
Wohnort: Nürnberg

Re: Leserunde

Beitrag von Helmut »

gleichzeitig (mit dem Rüdiger/rodger)
sciurus
Beiträge: 207
Registriert: 5.12.2009, 19:58

Re: Leserunde

Beitrag von sciurus »

Ok. Kapiert. :wink:

EDIT:
Ich würde eines dieser Bücher / Erzählungen vorschlagen:
Am Stillen Ozean (solange es entwder Erzählungen sind, die zusammengehören, oder eine Geschichte ist)
evtl. Sand des Verderbens
Ardisan & Der Mir von Dschinnistan
Das Vermächtnis des Inka
Der blaurote Methusalem
Die Sklavenkarawane
Eine Erzählung, die in Dtl spielt, z.B. Aus dunklem Tann oder so (Der Waldläufer klingt so nach Fantasy)
Am Rio de la Plata & In den Kordilleren würde ich auch nochmal lesen.

Heute habe ich keine Zeit mehr, aber irgendwann diese Woche informiere ich mich mal darüber, worum es in den Erzählungen grob geht...

Übrigens: Ich habe die Liste in den Büchern des KMVs aus Winnetou 3 genommen und hab dabei festgestellt, dass ich das Deckelbild ein bisschen hässlich finde. Old Shatterhand sieht aus wie ein aufgeschniegelter Mexikaner (halb Mexikaner, halb weiß) und Winnetou wirkt auf mich unterernährt (bis auf die Arme)...
Antworten