Leserunde

Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Leserunde

Beitrag von rodger »

sciurus hat geschrieben: Ich meine, er hätte sich echt ein anderes Asjektiv raussuchen können.
Hätte, wenn ... wenn der Hund nicht ... hätte hätte er den Hasen gekriegt. Er hat sich halt für "küßlich" entschieden, das kommt gelegentlich vor, daß das, was ein Autor empfindet und ausdrücken will, sich nicht mit den Bedürfnissen, Mentalitäten, Bewußtseinsinhalten usw. kompakter Majorität deckt. Und das ist wahrlich auch gut so.
sciurus hat geschrieben: Allerdings kann ich mir wenigstens bei den früheren (Kurz- und Fortsetzungs-)Geschichten besonders viel Biographisches/ Weltansichten stecken. Leute, die es wirklich gab, abgeändert, Personen, die bestimmte Charaktere darstellen, aber auch nicht so viel, oder? In Inn-Nu-Woh oder Old Firehand oder so.
Die ersten beiden Sätze sind etwas chaotisch formuliert und so nicht genau erkennbar (nur erahnbar), was überhaupt gemeint ist. "Old Firehand" beinhalt eine Liebesgeschichte unter extremen Bedingungen. Die Erfahrung, einen geliebten Menschen nicht gleich wieder verlieren zu wollen, kann man auf dem Pferd über Stock und Stein, verfolgt von feindlichen Indianern erleben, aber auch z.B. auf dem Flur vor der Intensivstation (oder auch dadrin, je nachdem). Oder als verirrter Tourist im Wattenmeer, oder im Flugzeug, was weiß ich wie und wo. Um die existentielle Erfahrung geht's, nicht um Indianer oder Action. Konfrontation mit dem Schatten, dem Grauen, ist auch ein Thema in der Geschichte. Kann man auch in spätere Zeiten übertragen, wenn sich z.B. zwei im Krieg im Lazarett verlieben, und ringsum stinkt's, schreit's und werden Gliedmaßen abgesägt. Gibt's alles. Immer schön hingucken und nicht ausklammern. Um solche Sachen geht's in "Old Firehand". Die Leut' denken in solchen Fällen ja gern ach das ist so eine Indianergeschichte, bissel kitschig, und hat mit uns ja nichts zu tun, neenee, so ist es halt nicht.
sciurus
Beiträge: 207
Registriert: 5.12.2009, 19:58

Re: Leserunde

Beitrag von sciurus »

Ok, aber steckt da nicht viel Eigeninterpretation mit drin?
rodger hat geschrieben:Die ersten beiden Sätze sind etwas chaotisch formuliert und so nicht genau erkennbar (nur erahnbar), was überhaupt gemeint ist.
So reden wir Jugendlichen halt manchmal... :wink:
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Leserunde

Beitrag von rodger »

sciurus hat geschrieben:Ok, aber steckt da nicht viel Eigeninterpretation mit drin?
Heinz Erhardt hat geschrieben: Sie können das Buch auch lesen. Das Schwarze sind die Buchstaben.
sciurus
Beiträge: 207
Registriert: 5.12.2009, 19:58

Re: Leserunde

Beitrag von sciurus »

Also gut. Ich hätte noch ein paar Ansichten meinerseits und ein paar (meiner Meinung nach ;))schöne Argumente gehabt, aber das erübrigt eine Diskussion. (Würde vielleicht auch ausufern und wäre Zeitverschwendung.)
Ich hab mir meinen "chaotischen Satz" nochmal angeguckt; ganz so schlimm ist unsere Jugendsprache doch nicht; ich hab nebenbei noch Musik gehört und einer Freundin eine Nachricht geschickt und mich mit meiner Schwester unterhalten - da sin ein paar Satzteile untergegangen, ich änder's mal...
@markus:Wann fangen wir das Lesen an, wenn der Thread eröffnet ist?
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Leserunde

Beitrag von markus »

rodger hat geschrieben:So lesen wir z.B. bei ihm nicht von den "küßlichen" Lippen Winnetous.
Und dabei liebe ich ja diese "Bildersprache" bei May so. Das macht viele seiner Werker erst so richtig lebendig. Sein Sprachstil ist weder tot noch kalt. Das bemäckeln wohl viele Besserwisser, Erbsenzähler, Kleinkarierte...
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Leserunde

Beitrag von markus »

sciurus hat geschrieben:Hey, dann muss ich ja schnell machen!
sciurus hat geschrieben:Ist mir egal; was soll drinstehen? Einfach "Das ist der Thread für die Leserunde über "W im WW"... kurze Beschreibung halt (und ne Einladung, es zu lesen)...?
sciurus hat geschrieben:Wie machen wir das mit der Lesegeschwindigkeit und dem posten? Einmal am Tag reinschauen & was schreiben? Das geht wahrscheinlich nicht immer, ich für meinen Teil habe bis Mittwoch noch Schule (welcher Ministeriumsmensch bloß wieder auf die Idee gekommen ist?), bevor die Schule wieder beginnt sind wir vllt schon fertig, also spielt das dann wohl keine Rolle mehr, aber ich kann Dienstag, Mittwoch und vielleicht auch Donnerstag wohl gar nicht reinschauen. Und meine Mutter ist auch nicht glücklich damit, dass ich jeden Tag im Internet bin, vielleicht kommt sie irgendwann mal auf die Idee, mir das zu verbieten.
Wie schnell liest du? Ich schaffe, wenn ich Zeit habe, ohne weiteres drei Kapitel am Tag, aber ich habe natürlich nicht immer Zeit- Vielleicht ein Kapitel/Tag.
Wie sieht's bei dir aus?
(rodger, Helmut u.a., ihr schaut einfach rein, wenn ihr Zeit habt und schreibt eure Kommentare/ Meinungen/ Ergänzungen/ ... oder?)
sciurus hat geschrieben:Wann fangen wir das Lesen an, wenn der Thread eröffnet ist?
In der Ruhe liegt die Kraft, nichts übereilen :) . Wir wollen hier keinen 5-Jahresplan aufstellen, wer was, wann, wie, wo gelesen haben muß. :lol:

Ich habe auch nicht immer Zeit zum lesen und zum posten. Zur Zeit gehts einigermaßen weil ich Urlaub habe, aber heute, bzw. Sonntag gestern, ging gar nichts weil bei uns Kindergeburtstag war (Die Familie ist ein Eingriff ins Privatleben, oder so ähnlich :mrgreen: ) und es mir gegen Abend erkältungsmäßig besch...eiden ging, daß mir jeglicher Sinn fürs lesen und posten fehlte. Jetzt gehts wieder.

Ansonsten bin ich nicht grade ein Schnelleser. An normalen Tagen schaffe ich 50 Seiten, wenns gut läuft vielleicht 100, manchmal komme ich auch gar nicht zum lesen. Das kommt auf viele Faktoren an. Familie, Beruf (vollkontinuierliches Schichtsystem (und nach Früh- und Nachtschicht denkt man eher an ein Bett als an May, bei Spätschicht bleibt wenig Zeit)), in den Foren wird man auch oft vom lesen abgehalten :lol: . Alles in allem bin ich dann froh so ein Buch über ca. 500-600 Seiten in 14 Tagen durch zu haben. Also immer locker bleiben sciurus (Wir brauchen für dich einen Spitznamen :wink: ).

Also der Threadtitel braucht keinen überlangen Text. Einfach "Leserunde: 'Weihnacht'", fertig aus. Und dann vielleicht im ersten Beitrag schreiben daß es sich auch um eine Art Vergleichslesung handelt und um welche Ausgaben es sich jeweils handelt. Bei mir wird es die Weltbild-Ausgabe sein (sprich Originaltext modernisiert (betrifft hauptsächlich neue Rechtschreibung) in zeitgenössischer Schrift), bei dir mußt du halt angeben um welche Ausgabe es sich handelt (Verlag/Reihe/Auflage...). Andere sind herzlich eingeladen mitzutun, sollten aber auch ihre Ausgabe nennen. Das kannst ruhig übernehmen. Das schaffst du schon :wink: .

Hier übrigens ein Link zu einer Leserunde: Weihnacht aus dem Bücherforum Anno 2005: http://karlmay.agerth.de/maybuecher/pho ... hp?11,6393

Wenn alles gut geht und ich einigermaßen fit bin, können wir heute sobald du den Thread eröffnet hast mit dem lesen offiziell beginnen.

Und den Helmut und den Rüdiger brauchst du nicht extra einzuladen damit sie uns zwischendurch die Welt erklären. Ich befürchte das machen sie schon von ganz alleine :lol: :mrgreen: .
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Leserunde

Beitrag von markus »

sciurus hat geschrieben:
Das ist schon ok sciurus, Rüdiger hat schon recht. Bei May ist primär nicht das "was" wichtig (das schon, aber es gibt wesentlicheres), sondern das "wie". Deswegen war ich noch nie Fan von Krimiromanen, da läuft alles auf das große Ende hinaus wer wohl der Mörder war. Das ist langweilig. Von mir aus könnte man ihn gleich am Anfang schon wissen, da
Seh ich auch so.
Allerdings kann ich mir wenigstens bei den früheren (Kurz- und Fortsetzungs-)Geschichten nicht vorstellen, dass darin besonders viel Biographisches/ Weltansichten steckt.
May behauptete ja (glaub ich) in seiner Autobiographie, daß auch seine frühesten Erzählungen allesamt symbolisch/weltanschaulich zu verstehen sind. Sicher hat er sie bewußt so nicht verfasst, oder er hat beim schreiben kaum bewußt an Symbolkraft oder an Weltanschaulichkeit gedacht, wohl aber an seine eigene Biographie mehr oder weniger bewußt gedacht. Also kann man sagen war er anfangs was so Dinge wie Symbolhaftigkeit und Weltansichten betrifft, bewußtlos. In jungen Jahren sind das viele (was jetzt nichts gegen dich ist, versteh mich nicht miss, aber es ist nunmal so daß gewisse Erfahrung fehlt). Was aber nicht heißen muß daß sein Unterbewußtsein nicht mitgeschrieben haben kann. Dessen Existenz sind wir uns ja meist gar nicht bewußt, eben weil wir oft bewußtlos sind. Aber an dessen Existenz glauben wir trotzdem.
Und heute kann man ja rückblickend sagen daß auch die frühesten Erzählungen Mays eine gewisse Symbolik haben, nicht weil wir es durch Eigeninterpretation so sagen und dann ist es so, sondern weil man, vorausgesetzt man liest May richtig, d.h. von mehreren Ebenen aus, es beim lesen schon spüren kann. Man muß Karl May eben lesen und nicht das was er geschrieben hat. Klingt kompliziert, aber wenn man sich mit auseinander setzt, wirds leicht.

:D
sciurus hat geschrieben:Ich muss zu meiner Aussage, dass man meiner Meinung nach schon ein paar Sachen ändern kann, noch dazusagen: zu viel sollte man auf keinen Fall ändern, das sehe ich wie Helmut.
Am besten gar nichts :wink: .
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Leserunde

Beitrag von markus »

Helmut hat geschrieben:Wenn ich May lesen will, dann will ich eben auch May lesen, und nicht etwas von jemand anderem "für die Leser aufbereitet"...
Da bin ich mit dir ganz einer Meinung.
Helmut hat geschrieben:Und dass er da um den letzten Band zu füllen noch einen (mehr oder weniger gelungenen, ich meine immer noch weniger) Anhang angefügt hat, ist für den Gesamtroman ziemlich belanglos. Schon auch deshalb gehört für mich der Anhang nicht zum Zyklus. (Dies gilt ebenso für die beiden letzten Kapitel des Mahdi.)
Zwockel hat geschrieben:Da kann ich Helmut defenitiv nur zustimmen und so stellt sich auch die interessante und durchaus berechtigte Frage, wieviel gehört zum "Im Reiche des silbernen Löwen I/II" und was kann als belanglos und überflüssig betrachtet werden?
Ach Kinners, jetzt kommt mal auf den Teppich zurück. Ihr seid ja wahrhaft nicht besser als der Karl-May-Verlag, im Gegenteil, May darf nicht mal als sein gutes Recht seine eigenen Texte bearbeiten. Was tut ein Schriftsteller beim schreiben? Er schreibt und verwirft zwischendurch immer wieder. Soll da besser ein Wachmann stehen der aufpasst daß ja jeder erste Gedanke des Autors so auch später veröffentlicht wird, abgesehen davon sowieso vom Verlag wieder gestrichen wird was das Zeug hält und deswegen Rüdiger keine riesenlust verspürt einmal schriftstellerisch tätig zu werden?!

Das wäre genauso als würden die puristischsten unter den Puristen verlangen daß nur noch die Probeaufnahmen der Beatles als wirklich Beatles-Pur gelten dürfen, oder noch extremer, alles was tonbandmäßig von Lennon & Co. privat beim ersten vor sich hin trällern der Lieder aufgezeichnet ist. Davon gibts leider wenig, daher würde es auch wenig von den Beatles geben.
Jedenfalls alles was im Studio später von Produzent und Tontechniker abgemischt wurde, gilt dann als zu sehr vermarktet und es handelt sich nicht mehr um die Beatles, grad mal "Frei nach den Beatles" oder "Nach Motiven der Beatles". Alles muß nur noch "unplugged" sein.

:roll: 8)
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 888
Registriert: 13.11.2004, 12:50
Wohnort: Nürnberg

Re: Leserunde

Beitrag von Helmut »

Achjee, ist das denn wirklich so schwer zu verstehen:
Da ist der Orientzyklus von Karl May, und da hat er für die Buchausgabe zusätzlich noch einen Anhang dazu geschrieben.
Und was hat das nun mit dem ganzen Hickhack, Brimborium und der Litanei (über Purismus und ähnlichem) zu tun, die Du da meinst anführen zu müssen.
Wenn Du der Ansicht bist, beides gehört zusammen, dann bist Du eben dieser Ansicht; ich teile diese Ansicht eben nicht. Schluss, Aus und Ende.

Helmut
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Leserunde

Beitrag von markus »

Der hat mich nicht verstanden.

Es ist im Grunde doch ganz einfach. Da gibts den Orientzyklus der Zeitschriftenausgabe und den Orientzyklus der Buchausgabe. Aber ich lasse es jedem frei seine eigene Interpretation zu äußern. :wink:
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Leserunde

Beitrag von rodger »

Du hast aber auch reichlich chaotisch kreuzundquer argumentiert, so daß man gar nicht mehr durchblickte, was will er nun eigentlich, bearbeiten, nicht bearbeiten ... Aber damit warst Du, davon mal ganz abgesehen, eigentlich mal wieder näher an der Realität als mancher andere ... man kann nämlich [bekanntlich] alles immer von beliebig vielen Seiten sehen und im Grunde hat jeder immer Recht und gleichzeitig auch wieder nicht ...

:D
sciurus
Beiträge: 207
Registriert: 5.12.2009, 19:58

Re: Leserunde

Beitrag von sciurus »

markus hat geschrieben: In der Ruhe liegt die Kraft, nichts übereilen :) . Wir wollen hier keinen 5-Jahresplan aufstellen, wer was, wann, wie, wo gelesen haben muß. :lol:
Aber eine groben drei-Wochen-Plan (ungefähr? Ich kann nicht gut schätzen.), damit keiner zu arg hinterherhinkt (obwohl... wäre das so schlimm?)
Ich habe auch nicht immer Zeit zum lesen und zum posten. Zur Zeit gehts einigermaßen weil ich Urlaub habe, aber heute, bzw. Sonntag gestern, ging gar nichts weil bei uns Kindergeburtstag war (Die Familie ist ein Eingriff ins Privatleben, oder so ähnlich :mrgreen: ) und es mir gegen Abend erkältungsmäßig besch...eiden ging, daß mir jeglicher Sinn fürs lesen und posten fehlte. Jetzt gehts wieder.
Geht mir z Zt. ähnlich, nur nich so schlimm. :wink:
Ansonsten bin ich nicht grade ein Schnelleser. An normalen Tagen schaffe ich 50 Seiten, wenns gut läuft vielleicht 100, manchmal komme ich auch gar nicht zum lesen. Das kommt auf viele Faktoren an. Familie, Beruf (vollkontinuierliches Schichtsystem (und nach Früh- und Nachtschicht denkt man eher an ein Bett als an May, bei Spätschicht bleibt wenig Zeit)), in den Foren wird man auch oft vom lesen abgehalten :lol: . Alles in allem bin ich dann froh so ein Buch über ca. 500-600 Seiten in 14 Tagen durch zu haben. Also immer locker bleiben sciurus
Hmm. Verstehe. Sollen wir dann einfach irgendwann bald anfangen und ein Kommentar zu dem, was mer gelesen hat, reinstellen und auf ne Antwort warten & dann weitermachen...?
(Wir brauchen für dich einen Spitznamen :wink: ).
Aber mein Name ist doch auch nicht viel länger als "markus", "rodger", "Helmut" "giesbert" oder "Zwockel".
Aber gut, solange es halbwegs ok ist :wink: :)
Wenn alles gut geht und ich einigermaßen fit bin, können wir heute sobald du den Thread eröffnet hast mit dem lesen offiziell beginnen.
Ich muss nch zu unseren Nachbarn und das Buch holen und vorher noch ein paar Sachen erledigen... vielleicht heut um (halb?) 8 könnt ich den Thread haben. Tut mir leid...
Und den Helmut und den Rüdiger brauchst du nicht extra einzuladen damit sie uns zwischendurch die Welt erklären. Ich befürchte das machen sie schon von ganz alleine :lol: :mrgreen: .
Schon, aber ich wollte nicht ausladend rüberkommen, indem ich mich nur an dich wende...
Man muß Karl May eben lesen und nicht das was er geschrieben hat. Klingt kompliziert, aber wenn man sich mit auseinander setzt, wirds leicht.
Ich kann folgen...

@das letzte: jetzt hat jeder seiine Meinung gesagt und Ende, aus, oder? :?:

P.S.:Wo soll ich das jetzt reinstellen?? Leben&Werk :arrow: Reiseerzählungen oder lieber in den Saloon? Ich mach jetzt mal, was ich meine, wenn's nicht passt, kann's ein Moderator ja verschieben.

Wie viele Seiten hat die Weltbild-Ausgabe? Meins ist ein Taschenbuch mit ca. 314 Seiten.

EDIT: So (http://www.karl-may-stiftung.de/diskuss ... =29&t=1114). Änderungs-/ Verbesserungsvorschläge?
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Leserunde

Beitrag von markus »

rodger hat geschrieben:Du hast aber auch reichlich chaotisch kreuzundquer argumentiert, so daß man gar nicht mehr durchblickte, was will er nun eigentlich, bearbeiten, nicht bearbeiten ... Aber damit warst Du, davon mal ganz abgesehen, eigentlich mal wieder näher an der Realität als mancher andere ... man kann nämlich [bekanntlich] alles immer von beliebig vielen Seiten sehen und im Grunde hat jeder immer Recht und gleichzeitig auch wieder nicht ...

:D
Hmja, es gibt halt Dinge die will ich gerne so und so haben, aber gleichzeitig sehe ich auch daß die Realität eine ganz andere ist, will das aber alles gleichzeitig irgendwie glaubwürdig unterbringen. Das sieht natürlich chaotisch aus, aber man kann mich halt nicht in eine Schublade quetschen. Die heutige Zeit ist so chaotisch, daß es mir schwer fällt da noch einigermaßen durchzublicken was gut und was schlecht ist. Diese Begriffe kannst du eh vergessen, aber früher konnte man sich noch halbwegs an irgendwas halten, heutzutage ist gestern dieses gut und jenes schlecht, morgen schon ists umgekehrt. Es gibt keinen Halt mehr.

Was das angeht ob ich für oder gegen Bearbeitung bin (egal ob von May oder Redakteur oder später Karl-May-Verlag), kann ich nicht sagen daß ich gegen Bearbeitungen bin, aber ich kann sagen daß ich nicht für Bearbeitung bin. Dazwischen liegt ein Himmelweiter Unterschied, auch wenn jetzt ein paar Schlauköpfe meinen daß das ja wohl das gleiche ist.

Anders erklärt, wenn es eine Abstimmung gäbe mit der Frage: "Sind Sie für Bearbeitungen?", würde ich nicht die Hand heben. Wenn man die Abstimmung aber umgekehrt macht: "Sind Sie gegen Bearbeitungen?", müßte ich ja jetzt zwangsweise die Hand heben. Ich würde aber auch da meine Flossen unten lassen. Das würde manche zur Weißglut treiben :lol: .

Ich bin auch nicht für Mays eigene Bearbeitung unbedingt. Aber er hat es nunmal gemacht, warum sollte ich jetzt dagegen sein (dies erklärt jetzt hoffentlich obiges Abstimmungsverhalten). Er hats auch nicht besser oder schlechter gemacht als andere mit seinem Werk, oft sogar schlechter (subjektiv gesehen). Aber es war sein Werk und er durfte, obs mir, Helmut oder sonst wen passt oder nicht. Und den Orientzyklus der Zeitschriftenausgabe hat er für die Buchausgabe aufbereiten, bearbeiten müssen damits hin haut. Im übrigen ist für den Anhang im "Schut" der Fehsenfeld-Verlag schuld. Hätte die durchschnittliche Seitenzahl nicht über 600 betragen, sondern um die 500, wären es womöglich 7 Bände ohne Anhang geworden und May hätte die Zeitschriftenausgabe fast 1:1 übernehmen können, bis auf die Grußworte an die Hausschatz-Leserschaft.

8)
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Leserunde

Beitrag von markus »

Liebe sciurus,

du machst das alles sehr gut. Da jetzt Weihnachten und Sylvester vor der Tür steht und wenig Zeit ist, jedenfalls bei mir, sollten wir uns gar nicht arg unter Druck setzen (das sollte man bei Leserunden eh nicht). Wenn einer halt schneller liest und voran kommt, ist das doch ok. Dann gibts sicher wieder Tage wo der andere etwas aufholen kann. Ein Wettbewerb im Schnellesen soll das hier aber auf keinen Fall werden. Ja und wenn einem was beim lesen auffällt was er hier zu Papier, bzw. hier eintippen will, dann soll ers ruhig machen. Es wird sich schon jemand finden der eventuell drauf reagiert. Und wenn nicht ist auch egal. Nichts ist hier umsonst geschrieben, es wird zumindest gelesen, auch wenn keinem ein Kommentar dazu einfällt.
Ja und wenn einem halt seitenweise nichts einfällt was man hier posten kann, dann ist das halt so. Nichts ist schlimmer und wirkt künstlicher, als wenn man zu jedem Kapitel, zu jeder Seite im Buch hier ein Statement abgeben muß (sich gezwungen fühlt).
Also wie gesagt mit dem lesen können wir uns Zeit lassen. Wie ich gesehen habe hat die Leserunde seinerzeit im Bücherforum mehr als 2 Monate gedauert, immer fiel jemandem noch was ein.

Das einstellen hier im Saloon ist ok. Man hätte es noch unter "Reiseerzählungen" einstellen können, aber wir wollen die dort Anwesenden nicht weiter in ihrem wohlverdienten Schlaf stören. :lol: .

Also meine Weltbildausgabe hat 511 Seiten, zusammen mit Vorwort und Anhang. Allerdings mit (nehm ich mal an) größerem Schriftbild als deine Ausgabe, dadurch ergeben sich zwangsweise mehr Seiten. Jedoch geh ich trotzdem davon aus, 314 zu 511 Seiten, daß bei deiner Ausgabe einiges gekürzt wurde. Aber wir werden ja sehen. Ich fang gleich mal an wenn nichts besseres in der Kiste ist :mrgreen: .

Dein Name. Ja ich wollte nur andeuten daß ich ihn mir noch nicht richtig gemerkt habe, mit der Länge hat das nichts zu tun. :wink:
sciurus
Beiträge: 207
Registriert: 5.12.2009, 19:58

Re: Leserunde

Beitrag von sciurus »

Schon ok; ich bin gar nicht so nervös drauf, wie ich vielleicht wirke, mir ist es so, wie du geschrieben hast, auch am liebsten, aber ich dachte halt, dass das bei anderen nicht so ist und wenn ich das Thema schon angefangen hab, sollte ich es am Laufen halten. Aber wenn du entspannt rangehst, finde ich das natürlich besser. :) :) Ich fang dann wohl heut abend an...

Ja, sciurus ist nicht grad der einprägsamste Name... mir sind die Namen langsam ausgegangen, also hab ich das genommen (ist lateinisch und bedeutet "Eichhörnchen".)
Antworten