Leserunde

Benutzeravatar
Doro
Beiträge: 1073
Registriert: 8.9.2007, 11:56
Wohnort: Planet Earth

Re: Leserunde

Beitrag von Doro »

rodger hat geschrieben:Welche Ausgabe (/ Auflage), welcher Band ? In meinen grünen Bänden 26-29 gibt es nirgends ein Vorwort ...
Da steht nix drin... auf der dritten Seite steht 395. Tausend und auf Seite vier steht unter Copyright 1957 Karl May Verlag, genau da steht auch dieser Hinweis, das war's. Es steht auch nicht als deklariertes Vorwort drin, ich habe es als Vorwort bezeichnet, sorry, wenn das verwirrt hat.
Ich habe mich heute vormittag der Zitate von meiner Internetseite bedient, da gibt es auch zum 'Silberlöwen' allerhand ...
Ja, ich weiß, guter Tipp! Danke!
:wink:
People may hate you for being different and not living by society’s standards, but deep down they wish they had the courage to do the same. (Kevin Hart)
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Leserunde

Beitrag von markus »

rodger hat geschrieben:...Old Wabble...'geknackt'...
Im wahrsten Sinne des Wortes.

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
An Old Wabble gefällt ihm die Aufrichtigkeit und Klarheit, nehm' ich mal an. Das ist ja durchaus nachvollziehbar.
Und vielleicht die gewisse Spiegelung :wink: .
Zuletzt geändert von markus am 30.1.2010, 21:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Leserunde

Beitrag von rodger »

@Doro
Wenn Du mir jetzt noch verrätst welcher von den vier in Frage kommenden Bänden kommen wir der Sache langsam näher ...

:wink:
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Leserunde

Beitrag von markus »

Ich habe mal gehört, daß der Band 26 der GW ursprünglich (d.h. natürlich nach Mays Tod) ein Sammelband war. Weiß jemand warum?
Benutzeravatar
Doro
Beiträge: 1073
Registriert: 8.9.2007, 11:56
Wohnort: Planet Earth

Re: Leserunde

Beitrag von Doro »

rodger hat geschrieben:@Doro
Wenn Du mir jetzt noch verrätst welcher von den vier in Frage kommenden Bänden kommen wir der Sache langsam näher ...

:wink:
Na klar! Sprich halt mit mir :lol:
Band 28. Die Schatten des Ahriman, 1. Band des Silbernen Löwen (lt. S. 2)
Vielleicht sollte ich noch hinzufügen, dass auf dem Buchrücken 'Im Reiche des Silbernen Löwen' steht? :wink:
People may hate you for being different and not living by society’s standards, but deep down they wish they had the courage to do the same. (Kevin Hart)
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Leserunde

Beitrag von rodger »

markus hat geschrieben:Ich habe mal gehört, daß der Band 26 der GW ursprünglich (d.h. natürlich nach Mays Tod) ein Sammelband war. Weiß jemand warum?
Siehe "Der geschliffene Diamant" S. 380 ff. (Haste nich' ? Muttu kaufen ...) :wink:
Thomas Math
Beiträge: 1619
Registriert: 4.7.2006, 18:23
Wohnort: Minnesota USA

Re: Leserunde

Beitrag von Thomas Math »

rodger hat geschrieben:Hiller und Old Wabble haben gemeinsam, daß sie beide 'geknackt' werden ... der eine früher, der andere später ...

8)

An Old Wabble gefällt ihm die Aufrichtigkeit und Klarheit, nehm' ich mal an. Das ist ja durchaus nachvollziehbar.
So isses aber auch die Differenziertheit des Charakters.

Weihnacht kenne ich leider nicht und somit auch keinen Hiller
Thomas Math
Beiträge: 1619
Registriert: 4.7.2006, 18:23
Wohnort: Minnesota USA

Re: Leserunde

Beitrag von Thomas Math »

markus hat geschrieben:
rodger hat geschrieben:...Old Wabble...'geknackt'...
Im wahrsten Sinne des Wortes.

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
An Old Wabble gefällt ihm die Aufrichtigkeit und Klarheit, nehm' ich mal an. Das ist ja durchaus nachvollziehbar.
Und vielleicht die gewisse Spiegelung :wink: .
Das musst Du mir jetzt aber genauer erklaeren.

Wabbles grausamer Tod ist im uebrigen auch so ein Beispiel des meines Erachtens geheuchelten Pazifismus Mays.
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Leserunde

Beitrag von rodger »

Doro hat geschrieben: Vielleicht sollte ich noch hinzufügen, dass auf dem Buchrücken 'Im Reiche des Silbernen Löwen' steht?
28 hätte schon gereicht ... (Wäre mal was für eine Wette beim Gottschalk, zu jeder Bandummer den Titel sagen können, zu jedem Titel die Bandnummer und vermutlich auch noch die Deckelbilder zuordnen ...)

Der Satz der da steht, "ungekürzten Text" usw. stimmt übrigens so nicht ganz, da, wie gesagt, zumindest an einer Stelle zwei Zeilen fehlen. Und zwar zu Beginn des Kapitels "Falsche Freunde", da steht nämlich im Original hinter "und keine Antwort gab" noch "Das arabische Wort Sihdi bedeutet »Herr«. So pflegte mich Halef noch immer zu nennen, obgleich wir schon längst nicht mehr Herr und Diener, sondern Freunde waren."

8)
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Leserunde

Beitrag von rodger »

Thomas Math hat geschrieben: Wabbles grausamer Tod ist im uebrigen auch so ein Beispiel des meines Erachtens geheuchelten Pazifismus Mays.
Er hatte ganz offensichtlich eine 'sadistische Ader', kann aber doch trotzdem von einer friedlichen Welt geträumt haben ... (was ich übrigens gar nicht glaube. Am Ende von "Und Friede auf Erden" gibt's Krieg ...)
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Leserunde

Beitrag von markus »

rodger hat geschrieben:
markus hat geschrieben:Ich habe mal gehört, daß der Band 26 der GW ursprünglich (d.h. natürlich nach Mays Tod) ein Sammelband war. Weiß jemand warum?
Siehe "Der geschliffene Diamant" S. 380 ff. (Haste nich' ? Muttu kaufen ...) :wink:
Doch hab ich und vielen Dank :D (ich weiß halt nicht immer auswendig was ich an Sekundär habe und daß du der bist mit dem ständigen Hinweis auf Goggle, Wiki und Co., war mir auch eben entfallen :P :mrgreen: ).
Benutzeravatar
Doro
Beiträge: 1073
Registriert: 8.9.2007, 11:56
Wohnort: Planet Earth

Re: Leserunde

Beitrag von Doro »

rodger hat geschrieben:28 hätte schon gereicht ... (Wäre mal was für eine Wette beim Gottschalk, zu jeder Bandummer den Titel sagen können, zu jedem Titel die Bandnummer und vermutlich auch noch die Deckelbilder zuordnen ...) 8)
Soll ich Dich vorschlagen 8) :mrgreen:
People may hate you for being different and not living by society’s standards, but deep down they wish they had the courage to do the same. (Kevin Hart)
Benutzeravatar
Doro
Beiträge: 1073
Registriert: 8.9.2007, 11:56
Wohnort: Planet Earth

Re: Leserunde

Beitrag von Doro »

rodger hat geschrieben:trotzdem von einer friedlichen Welt geträumt haben ... (was ich übrigens gar nicht glaube. Am Ende von "Und Friede auf Erden" gibt's Krieg ...)
Das Eine muss das Andere nicht zwingend ausschließen, der Krieg könnte auch für den abschließenden Kampf zwischen Gut und Böse, Licht und Dunkel, stehen.
Symbolische Apokalypse der Reinigung??
People may hate you for being different and not living by society’s standards, but deep down they wish they had the courage to do the same. (Kevin Hart)
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Leserunde

Beitrag von rodger »

Soll ich Dich vorschlagen
Ich würd' es vermutlich schaffen, aber das ist mir alles viel zu viel Gedöns, mich da zu bewerben, mit diesen Medienfritzen zu tun zu haben usw. ... Außerdem, so was Dolles ist es gar nicht. Das kommt ganz von selber, wenn man sich halt viel damit beschäftigt.

Wenn ich da richtig Geld verdienen könnte, würd' ich es mir überlegen ... aber nur um da den Kasper zu machen, nee, das muß ich nicht haben ...
Benutzeravatar
Doro
Beiträge: 1073
Registriert: 8.9.2007, 11:56
Wohnort: Planet Earth

Re: Leserunde

Beitrag von Doro »

rodger hat geschrieben:Wenn ich da richtig Geld verdienen könnte, würd' ich es mir überlegen ... aber nur um da den Kasper zu machen, nee, das muß ich nicht haben ...
So hatte ich das auch gedacht, obwohl, ich hätte nicht erwartet, dass Du es Dir wegen Kohle überlegen könntest... *verblüfft guck* :shock:
People may hate you for being different and not living by society’s standards, but deep down they wish they had the courage to do the same. (Kevin Hart)
Antworten