Leserunde: "Weihnacht!"

Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Leserunde: "Weihnacht!"

Beitrag von rodger »

Erklär' ich jetzt den König Lear oder den Herrn Kasch ... weder noch, soviel Zeit und Lust hab' ich auch nicht immer ... sagen wir, letzterer (den gibt's auch noch) könnte den ersteren vielleicht spielen, das wär' eine interessante Besetzung ...

8) :D
sciurus
Beiträge: 207
Registriert: 5.12.2009, 19:58

Re: Leserunde: "Weihnacht!"

Beitrag von sciurus »

Spätestens jetzt wüsste ich, dass du nicht Lehrer bist. :wink: 8)
Zuletzt geändert von sciurus am 31.12.2009, 16:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Leserunde: "Weihnacht!"

Beitrag von rodger »

sciurus hat geschrieben: Ich versuche halt, auch mit der Logik Gründe zu finden, nicht nur gefühlsmäßig. sind.
Ich auch. Gelegentlich gar mit Erfolg. Tipp, so ganz unter uns, wenn's mal nicht klappt: weiterversuchen. :lol:
sciurus hat geschrieben: sondern versuche, mich in die Person reinzuversetzen
ich auch
sciurus hat geschrieben: - was bei Winnetou natürlich nicht gut möglich ist -
Nee ? Ach so.
sciurus hat geschrieben: Und als [...] Ausgleich [...] zu "blödeln"(Wortbedeutung klar? :wink: ^^) - kann ich mir auch nicht vorstellen.
Und liest Karl May ? Der blödelt unentwegt ... und ist trotzdem sehr ernst zu nehmen ...
sciurus hat geschrieben: In der ganzen Szene nicht?
M.E.: Nein.
sciurus hat geschrieben:Nicht bei Winnetou. Zumindest nicht, wenn er sein Aussehen beschreibt.
Stimmt [vermutlich] nicht. Gelegentlich such' ich vielleicht mal was 'raus.
sciurus hat geschrieben: die ersten Männer, die ich kenne, die so was von sich zugeben!
Die meisten anderen kommen bewußtseinsmäßig nicht mal bis zum Thematisieren (Frauen übrigens ebenso), was sollen sie etwas zugeben, was ihnen gar nicht bewußt ist, und das sie, wenn es ihnen denn ab und zu vielleicht doch mal halbwegs bewußt ist, üblicherweise eher ganz in Ordnung finden ...
sciurus hat geschrieben: Umgangsformen?
Oh je ... (Das Beherrschen von unnatürlichen, andressierten Verhaltensweisen, um im allgemeinen Verlogenheits-Spiel vordergründig besser miteinander zurecht zu kommen ?) Weiß ich nicht ob die damals abgefeimter waren und / oder ausgiebiger praktiziert wurden als heutzutage.
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 888
Registriert: 13.11.2004, 12:50
Wohnort: Nürnberg

Re: Leserunde: "Weihnacht!"

Beitrag von Helmut »

rodger hat geschrieben: Und "Weihnacht" entstand relativ kurz vor dem Absturz und läßt den zwischenzeitlich schon irgendwie erahnen, spüren (Stolte hat hübsch vom "Fiedler auf dem Dach" geschrieben, so im Sinne von Pfeifen im Keller oder im Wald etwa meine ich).
Nebenbei bemerkt:
"Fiddler on the roof" (dieses englische Zitat verwendet auch Stolte) ist der Titel (nicht nur eines Musicals sondern auch) eines Gemäldes(?) von Chagall, und auf dieses Bild bezieht sich Stolte in seinem Artikel über "Weihnacht!". Da fiedelt ein Geiger auf dem First eines Daches, und so beschreibt Stolte Mays damalige Situation, nach einem mehr oder weniger steilen Aufstieg und kurz vor dem Absturz, und diesen auch vor Augen habend.
(Das betrifft m.M.n. hauptsächlich die Maysche Legende "das habe ich alles selbst erlebt", die er damals (nach langem Zögern (meiner Meinung nach)) voll akzeptierte und dermaßen auf die Spitze trieb, dass er nur noch abstürzen konnte, und dies auch sah bzw. sehen musste.)

Helmut
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Leserunde: "Weihnacht!"

Beitrag von rodger »

sciurus hat geschrieben:Spätestens jetzt wüsste ich, dass du nicht Lehrer bist. :wink:
Kennste den Chabrol-Film mit dem Quizmaster und dessen beeindruckendem Schlußstatement ? Nein ? (der könnte auch Lehrer sein statt Quizmaster ...) Schon das dritte offen bleibende Ding heute ...

:lol:
sciurus
Beiträge: 207
Registriert: 5.12.2009, 19:58

Re: Leserunde: "Weihnacht!"

Beitrag von sciurus »

Hör auf, mich zu ärgern!^^ : D
sciurus hat geschrieben:
- was bei Winnetou natürlich nicht gut möglich ist -

Nee ? Ach so.
Jawohl. Kannst du dir vorstellen, wie du dich in bestimmten Situationen verhalten würdest, wenn du ein Kriegshäuptling der Mescalero-Apachen im 19 Jh gewesen wärst? Wenn ja, muss ich dich absolut bewundern, aber ich glaub's nicht.^^
Und als [...] Ausgleich [...] zu "blödeln"(Wortbedeutung klar? :wink: ^^) - kann ich mir auch nicht vorstellen.

Und liest Karl May ? Der blödelt unentwegt ... und ist trotzdem sehr ernst zu nehmen ...
Heh? Das ist schon klar. Ich meinte, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass Winnetou unterbewusst merkt, dass er nen Ausgleich zu seinem Alltagsstress braucht und deswegen blödelt.
M.E.: Nein.
Mmmh. Finde ich nicht.
Oh je ... (Das Beherrschen von unnatürlichen, andressierten Verhaltensweisen, um im allgemeinen Verlogenheits-Spiel vordergründig besser miteinander zurecht zu kommen ?) Weiß ich nicht ob die damals abgefeimter waren und / oder ausgiebiger praktiziert wurden als heutzutage.
O weh. Es gibt noch halbwegs gute Menschen, die Wert auf gutes Benehmen legen, weil auch soziale Sachen dazugehören, die man nicht zwingend tun muss, weil man einen Zweck verfolgt - einem unbekannten Menschen eine heruntergefallene Tasche aufheben oder so.
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Leserunde: "Weihnacht!"

Beitrag von rodger »

sciurus hat geschrieben: Wenn ja, muss ich dich absolut bewundern
Au ja, endlich mal. Ich wollte schon immer mal bewundert werden, und sei es von Dir. Heut' hab' ich's erlebt.

:lol:
sciurus hat geschrieben: Ich meinte, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass Winnetou unterbewusst merkt, dass er nen Ausgleich zu seinem Alltagsstress braucht und deswegen blödelt.
Ob er das unterbewußt merkt, weiß ich nicht, darüber habe ich noch nicht nachgedacht ... (muß auch nicht sein). Alltagsstress hat der nicht, da müssen wir ein anderes Wort suchen (vielleicht nächstes Jahr ...) Er blödelt halt, wenn ihm danach ist.
sciurus hat geschrieben: einem unbekannten Menschen eine heruntergefallene Tasche aufheben oder so.
Das würde ich eher (je nachdem ...) unter Selbstverständlichkeiten eintüten als unter Umgangsformen. Ich würde das (wie gesagt, je nachdem) nicht machen "weil man das so macht" sondern weil mir danach wäre. (Das ist der Unterschied zu den Umgangsformen. 8) )
sciurus
Beiträge: 207
Registriert: 5.12.2009, 19:58

Re: Leserunde: "Weihnacht!"

Beitrag von sciurus »

Das würde ich eher (je nachdem ...) unter Selbstverständlichkeiten eintüten als unter Umgangsformen.
Je nachdem eben.
Ich wollte schon immer mal bewundert werden, und sei es von Dir.
Wow, das... das - das ist so frech, dass mir nix drauf einfällt!
(ich darf doch so direkt sein...?^^) :mrgreen:
(Eigentlich sollte mir eine Antwort einfallen, weil mein Bruder auch... naja, wie gesagt, man wächst mit seinen Aufgaben; vielleicht im neuen Jahr...)
Schönes neues Jahr 2010 an alle! :)
Benutzeravatar
Doro
Beiträge: 1073
Registriert: 8.9.2007, 11:56
Wohnort: Planet Earth

Re: Leserunde: "Weihnacht!"

Beitrag von Doro »

sciurus hat geschrieben:
König Lear
Wer ist das?

Hi,

Shakespeares Tragödie...
Guckst Du hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6nig_Lear

:wink:
People may hate you for being different and not living by society’s standards, but deep down they wish they had the courage to do the same. (Kevin Hart)
Benutzeravatar
Wolfgang Sämmer
Beiträge: 144
Registriert: 21.5.2004, 14:50
Wohnort: Würzburg

Re: Leserunde: "Weihnacht!"

Beitrag von Wolfgang Sämmer »

Ich meine, die Antwort auf die Frage, was denn eine deutsche Vogelwiese sei, steht noch aus. Hier ist sie:
Vogelschiessen, das Abschießen eines auf einer hohen Stange befestigten, hölzernen, mit ausgebreiteten Flügeln in bekannter Weise dargestellten und bunt bemalten Vogels, zur Belustigung und als Schießübung, wird sowol mit Armbrüsten als mit Feuergewehr vorgenommen. Als Volksfeste haben sich aus sehr früher Zeit die solennen Vogelschießen besonders im mittlern Deutschland und in der Schweiz erhalten, welche jährlich einmal von den Schützengilden mancher Städte veranstaltet und mit besondern Feierlichkeiten eröffnet und durchgeführt werden. Gewöhnlich ist ein freier Platz, die davon benannte Vogelwiese, der Schauplatz des Festes, zu dem sich an manchen Orten wie zu einem Jahrmarkte Verkäufer von Lebensmitteln und andern Gegenständen zahlreich einfinden und dieselben in Buden und Zelten auf dem Schießplatze feil halten. Solche Vogelschießen dauern zuweilen länger als eine Woche und es werden dabei an die glücklichen Schützen oft Preise ausgetheilt, welche aus sehr alten Stiftungen herrühren. Die Spuren dieser Feste gehen bis in die zweite Hälfte des 13. Jahrh. zurück, wo sie namentlich in Schlesien üblich gewesen zu sein scheinen, und damals waren sie allerdings hauptsächlich Übung in Waffen und Aufmunterung zur Führung derselben für die Bürger.
[Lexikon: Vogelschiessen. Bilder-Conversations-Lexikon, S. 16086 (vgl. BC-Lexikon Bd. 4, S. 617)
http://www.digitale-bibliothek.de/band146.htm ]
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Leserunde: "Weihnacht!"

Beitrag von rodger »

sciurus hat geschrieben: ich darf doch so direkt sein...?
Aber immer gerne doch. :wink: Außerdem ist es erfrischend / erfreulich zu beobachten, daß Du offenbar nicht sonderlich "beleidigt" (Zitat ...) bist. Da kenne ich jemand, die (Person) hätte mich mittlerweile schon ca. 23 mal öffentlich zur Unperson ausgerufen sowie mich ihrer Empörtheit, Antipathie & Ablehnung ausdrücklich versichert ...

:lol:
sciurus
Beiträge: 207
Registriert: 5.12.2009, 19:58

Re: Leserunde: "Weihnacht!"

Beitrag von sciurus »

Jetzt bin ich doch nochmal da...

@Doro, @Wolfgang Sämmer: Danke, dachte schon, mir erklärt's keiner (auf die Idee, dass was dazu in wikipedia stehen könnte, bin ich nicht gekommen><) :)
rodger hat geschrieben:daß Du offenbar nicht sonderlich "beleidigt" (Zitat ...)
Von? Mir?
hätte mich mittlerweile schon ca. 23 mal öffentlich zur Unperson ausgerufen sowie mich ihrer Empörtheit, Antipathie & Ablehnung ausdrücklich versichert ...
Oh weia. (Weil sie sich ständig bemerkungen von dir anhören muss oder nur wegen einem mal?)
Weiß ich nicht ob die damals abgefeimter waren und / oder ausgiebiger praktiziert wurden als heutzutage.
Da könnte man wieder ewig diskutieren (v.a. über die genaue Definition von "Umgangsformen"; außerdem war mein Beispiel nicht so gut), kurz: Da hat sich schon einiges geändert, so weit ich weiß.
markus hat geschrieben:Mir gar nicht verständlich.
Hm. Wenn du bei der Stelle bist, auf die ich mich bezogen habe (9. Kapitel), kannst du dann einfach beschreiben, wie du den Dialog so fandst, ganz spontan?
Auch die "Ichs" in seinen Werken, Old Shatterhand/Kara Ben Nemsi, symbolisieren ja Ideale seiner selbst, Figuren in die er alles perfekte, ideale, makellose usw. von sich hineinprojizierte, ohne Fleck, rein, aber auch mit kleinen Schwächen, die aber die Menschlichkeit des "Ichs" erkennen lassen, im Gegensatz zum immer blütenreinen, künstlich kalten, fast schon unmenschlichen Winnetou, der manchmal schon langweilig wirkt, vor allem wenn er auftaucht ist der Humor meist vorbei und oft auch jede Wärme.
blütenrein... jetzt bist du schuld daran, dass ich bei "Winnetou" an Waschmittel denken muss.ôô :lol:
Old Shatterhand ist ja auch fast perfekt. Welche Schwächen hat er großartig, außer dass er es nicht lassen kann, andere zu veräppeln (gegen Ende von "Durch die Wüste" den Mann mit dem Esel, als ein Beispiel)?
Also Edelmensch zu werden, das steht dem Menschen nicht, aber mehr Menschlichkeit, das könnte der Menschheit gewiss nicht schaden.
Der perfekte Mensch wäre aber auch gütig, verständnisvoll und würde nicht über den anderen schweben => Wärme. Aber das funktioniert ja sowieso nicht. :wink:
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Leserunde: "Weihnacht!"

Beitrag von markus »

sciurus hat geschrieben:Spätestens jetzt wüsste ich, dass du nicht Lehrer bist. :wink: 8)
Aber Lehrer seiner Leser :mrgreen: :lol: .
sciurus hat geschrieben:Ich versuche halt, auch mit der Logik Gründe zu finden, nicht nur gefühlsmäßig.
Mit der Logik liegt man öfters daneben, als mit dem sogenannten 7. Sinn oder dem gesunden Menschenverstand oder Instinkt.
sciurus hat geschrieben:
Ein bissel unter den Teppich kehren, schönreden und nicht so genau hingucken ist ja auch bequemer. So machen's [fast] alle.

Es ist eine Schwäche von mir daß ichs auch manchmal tue :?
:shock: :shock:
Darf ich euch ein kleines Kompliment aussprechen: Ihr seid die ersten Männer, die ich kenne, die so was von sich zugeben!
Ich geb noch längst nicht alles zu (wie du siehst rede ich auch manchmal etwas schön, das ist ja auch ein nichtzugeben). Aber von Jahr zu Jahr wird es besser. Mit 17 fühlte ich mich auch noch total cool und unfehlbar. Andererseits ist man in dem Alter meist noch gradeaus als wie schon kurze Zeit später. Wer ist mit 17 schon groß taktvoll? Ich wars nicht.
sciurus hat geschrieben:
markus hat geschrieben:...kommen mir Gedanken beim Spazierengehen, da ist man kaum abgelenkt :wink: .
Mir beim Lesen, wenn ich versuche einzuschlafen...
Wenn ich schlecht einschlafen kann weil ich die letzte Nachtschicht hatte oder vor der ersten Frühschicht (kommt bei mir so alle 2 bis 3 Wochen vor), dann kann es auch vorkommen daß mir die merkwürdigsten Gedanken kommen :D .
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Leserunde: "Weihnacht!"

Beitrag von rodger »

sciurus hat geschrieben: Von? Mir?
Nö. Nicht alles immer auf sich selber beziehen. Das wird möglicherweise nicht einmal mehr der oder die zitierte selber wissen, von wem, also niemand. Macht nichts. 8)
sciurus hat geschrieben: Weil sie sich ständig bemerkungen von dir anhören muss oder nur wegen einem mal?
Was weiß ich, vielleicht eine tiefersitzendere Angelegenheit. Geschlechterkampf undsoweiternichtwahr. Der Strindberg hat eine Reihe Theaterstücke und sonstnochwas über sowas geschrieben. - Und / Oder weil ich halt so ein ausgesprochen blöder Hund bin, da brauch' ich gar nicht groß mit Strindberg kommen.

:lol:
sciurus hat geschrieben: 9. Kapitel
Wir haben nur fünf. Bei uns steht es im zweiten. 8)
sciurus hat geschrieben: Welche Schwächen hat er großartig
All die, die die anderen haben, von Hadschi Halef über den Barbier aus Jüterbogk bis zum Sendador usw., die ganze Palette rauf und runter. Carpio nicht zu vergessen.
Zuletzt geändert von rodger am 1.1.2010, 11:39, insgesamt 1-mal geändert.
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Leserunde: "Weihnacht!"

Beitrag von markus »

rodger hat geschrieben:
sciurus hat geschrieben: Welche Schwächen hat er großartig
All die, die die anderen haben, von Hadschi Halef über den Barbier aus Jüterbogk bis zum Sendador usw., die ganze Palette rauf und runter. Carpio nicht zu vergessen.
Old Death, Klekih-Petra auch. Selbst im Old Wabble findet sich was von ihm.

Ein frohes neues Jahr euch allen!!! :D :D :D
Antworten