Leserunde: "Weihnacht!"

Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Leserunde: "Weihnacht!"

Beitrag von rodger »

markus hat geschrieben: mir ging es nicht darum daß wieder mal was gesagt werden mußte
Dir nicht. Habe ich ja auch nicht geschrieben. Immer schön hingucken. 8)
Markus hat geschrieben:Inzwischen habe ich auch selber rausgefunden daß Carpio der vergessliche ist und nicht seine Schwester. Ich hätte nach Seite 40 einfach weiterlesen sollen. Zweimal wird drauf hingewiesen. Einmal auf Seite 41
Vorher finde ich es klarer als auf S. 41 ...

Aber bevor Du mir den Band (die Weltbild-Bände sind einigermaßen groß und dick) an den Kopf schmeißt: das ist halt individuell verschieden.
Markus hat geschrieben:
Karl May hat geschrieben:Trinketit
Karl May hat geschrieben:Lateineleien
Großartig Herr May, kolossal, very well. :D.
Bei Wollschläger habe ich heute morgen gelesen "man kann die ganze grölende Fungesellschaft abstellen wie den grölenden Funseher" ("Wie man wird, was man ist", S. 319). (Germanist[inn]en vom Schlage Dusseligknarz & Dödeligdrögeallwetterschlag würden vermutlich anmerken, wenn man schon so etwas schreibe, dann gehörten die frei erfundenen Wörter in Anführungszeichen. Aber bei solchen Zeitgenossinnen und Zeitgenossen fallen einem dann nur noch Verse wie "Ich muß sie, so leid es mir tut, mit einem Beil erschlagen, die gute Seele" ein.) (Soviel auch bei der Gelegenheit, forenübergreifend und ganz bewußt nur als kleine Nebenbemerkung, mehr Zeit muß halt nicht immer sein, zum Thema moralinsauer eingeforderter 'Respekt vor der Arbeit anderer'.)
markus hat geschrieben: Wie May es immer wieder schafft von einer heiteren, fröhlichen und unbesorgten Stimmung im nächsten Moment gleich in eine traurige, trübe und auch ergreifende Stimmung zu kommen, das bleibt wohl sein Geheimnis, das kann nur May so herstellen.
Der Hüsch kann das auch. Auf der einen Platte ("Das schwarze Schaf vom Niederrhein"), Brück' von Rheinhausen, Splitter in de Lung', erhängt usw., Totenstille im Saal, ein verkniffen-abgewürgter Huster, beträchtliche Betretenheit, und dann übergangslos "Sagensemal waren Sie nicht auch neulich auf de Silberne Hochzeit bei Schlottmanns" (oder so ähnlich), und man kann die durch den Saal gehende aufatmende Erleichterung förmlich mit Händen greifen. Das ist es, (u.a. ...) was mir bei beiden so gefällt, das Leben ist nämlich auch so, aber das wirste selber schon gemerkt haben.
markus hat geschrieben:Das heißt aber nicht daß die Stimmung von nun an den Nullpunkt erreicht, das wäre vermutlich geschehen wenn alle so gewesen wären wie die Wirtin. Denn hatte die vorherige heitere ausgelassene Stimmung viel Wärme und Menschlichkeit, so ist diese Wärme und Menschlichkeit auch in der neuen sehr ergreifenden Szene zu beobachten. Bei May schließt sich eben heiteres und ergreifendes nie aus
[Ein gerüttelt Maß der oben schon erwähnten] Germanist[inn]en drücken sich zwar oft geschliffener aus, das ist manchmal 'nicht so Deins' (bezieht sich nicht auf das just zitierte), aber freu' Dich, Du hast das bessere Teil erwählt, Du siehst mehr das Wesentliche. (auch nicht immer aber vielleicht immer öfter :mrgreen: )
markus hat geschrieben: Allein schon der erste Satz der Frau erinnert stark, schon weil der Band "Weihnacht!" heißt, an Maria und Josef wie sie in Bethlehem eine Bleibe suchten: "Haben Sie vielleicht einen Platz für uns im Stalle?"
Ist mir heute morgen beim nochmal Durchgucken und Vergleichslesen auch aufgefallen.

Apropos Vergleichslesen, in der Bearbeitung ist das Gedicht etwas geschrumpft, da hat es 24 statt 32 Strophen. (Es wird ja nie komplett vorgetragen aber es wird gesagt wieviel Strophen es hat.)
sciurus
Beiträge: 207
Registriert: 5.12.2009, 19:58

Re: Leserunde: "Weihnacht!"

Beitrag von sciurus »

rodger hat geschrieben: Davon abgesehen (wir wollen doch allen ihre kleinen Freuden gönnen) wirst Du auf eine Stelle in "Weihnacht!", wo es noch deutlicher gesagt wird, daß Carpio natürlich selber seine Schusseleien angerichtet hat, vergeblich warten,...
Jain. Der Onkel sagt später so was wie "Deine Schwester war eine sehr vernünftige Frau, während du...(der Dussel bist, so ungefähr). Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, ich schau später mal nach...
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Leserunde: "Weihnacht!"

Beitrag von rodger »

Ja, stimmt. Im Original lautet die Stelle

"Komme mir nicht so oft mit deinen Schwestern! Du hast mir das alles schon hundertmal erzählt, und ebenso oft habe ich dir nicht bloß gesagt, sondern unwiderleglich bewiesen, daß deine Schwestern ganz brave und umsichtige Ladies gewesen sind, während du allein der Hohlkopf warst, der alle diese Dummheiten beging, welche sie begangen haben sollen!"

An diese Bestätigung durch den unfreundlichen Onkel konnte ich mich halt nicht mehr erinnern. Der Erzähler hatte ja schon frühzeitig alles klargestellt.

:wink:
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Leserunde: "Weihnacht!"

Beitrag von markus »

rodger hat geschrieben:
markus hat geschrieben:Das heißt aber nicht daß die Stimmung von nun an den Nullpunkt erreicht, das wäre vermutlich geschehen wenn alle so gewesen wären wie die Wirtin. Denn hatte die vorherige heitere ausgelassene Stimmung viel Wärme und Menschlichkeit, so ist diese Wärme und Menschlichkeit auch in der neuen sehr ergreifenden Szene zu beobachten. Bei May schließt sich eben heiteres und ergreifendes nie aus
[Ein gerüttelt Maß der oben schon erwähnten] Germanist[inn]en drücken sich zwar oft geschliffener aus, das ist manchmal 'nicht so Deins' (bezieht sich nicht auf das just zitierte), aber freu' Dich, Du hast das bessere Teil erwählt, Du siehst mehr das Wesentliche. (auch nicht immer aber vielleicht immer öfter :mrgreen: )
Ich schreib halt so, daß ich möglichst von vielen verstanden werde (nicht immer, aber immer öfter :mrgreen: ), im Gegensatz zu dir (dir macht es anscheinend spaß alles noch zehnmal groß und breit zu erklären, mir nicht, die Mühe will ich mir ersparen :wink: :lol: ).

:mrgreen:

(Außerdem kann ichs nicht, mich geschliffen ausdrücken wie ein Germanist, dafür fehlts an Bildung :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: )
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Leserunde: "Weihnacht!"

Beitrag von rodger »

Was gibt's da zu lachen ...

:lol:
Ich schreib halt so, daß ich möglichst von vielen verstanden werde
Und ob das klappt, möchte ich auch mal bezweifeln ...
im Gegensatz zu dir (dir macht es anscheinend spaß alles noch zehnmal groß und breit zu erklären, mir nicht, die Mühe will ich mir ersparen
Da hast Du auch wieder Recht, die Mühe sollte man sich des öfteren wirklich sparen ... einfach einsehen daß die Leut'

- sowieso nicht zuhören
- es mißverstehen
- es nicht verstehen
- es nie verstehen werden
- es gar nicht verstehen wollen
- es völlig anders sehen
- sich langweilen
- alles für dummes Zeug halten

usw., also was so der Möglichkeiten und Mischformen mehr sind ...

Aber wie Du neulich schon sinngemäß sagtest, andere Dinge wären ja auch völlig sinnlos ...

Sei dennoch unverzagt, hat schon mal jemand geschrieben. So machen wir das.

:D
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Leserunde: "Weihnacht!"

Beitrag von markus »

rodger hat geschrieben:
Ich schreib halt so, daß ich möglichst von vielen verstanden werde
Und ob das klappt, möchte ich auch mal bezweifeln ...
Man beachte auch die Klammer die ich hinter "werde" gesetzt habe und die du ausgeklammert hast :mrgreen: . Immer schön genau hingucken, wie du immer so trefflich sagst :lol: .
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Leserunde: "Weihnacht!"

Beitrag von rodger »

Jaja, wie sagt schon das alte Sprichwort, unter den Einäugigen ist der Sehbehinderte Pausenclown ...

Doch zurück zu "Weihnacht".

"Geht mich eigentlich nichts an, ganz und gar nichts; ist nur Ihre Privatsache, wenn Sie sich mit Blamagen herumriskieren. Warum auch nicht? Sie sprechen ja stundenlang in Knüppelversen, und Ihr Deutsch - - - hm!" sagt eine Schulautorität zum jungen May ... Daß das gegenwartsbezogene Selbstironie des älteren May ist, dürfte klar sein.

Und der Kantor sagt dann

"Direkte Fehler, sogenannte Begehungssünden, kommen in Ihrer Motette nicht vor; sie ist da sauber geschrieben. Aber die Übung fehlt, die Gewandtheit, die Inspiration. Denken Sie sich einen guten Sonntagsreiter und dann einen Schulreiter im Cirkus! Der Sonntagsreiter in der Komposition sind Sie; es fehlt Ihnen die hohe Schule; Sie kennen Ihr Pferd nicht und auch nicht die verschiedenen Hilfen, die Sie ihm geben müssen. So etwas will nicht nur angeboren, sondern auch gepflegt und geübt sein. Ein geübter Reiter der hohen Schule würde Ihre Motette ganz anders ein- und zugeritten haben. Verstehen Sie mich?"

Karl May uneinsichtig, Kritik nicht zugänglich ? Hahahihihoho ...
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Leserunde: "Weihnacht!"

Beitrag von markus »

Jeder kennt ja den Spruch: "Ich weiß daß ich nichts weiß.". Heißt nun nicht daß May nichts wußte, aber er wußte um seine Unzulänglichkeit und beschönigte sie nicht, zumindest nicht in seinen Werken.
Ich habs ja schon lange gesagt, in seinen Romanen und Erzählungen steht mehr über ihn, als in seinen offiziellen autobiographischen Werken :wink: .
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Leserunde: "Weihnacht!"

Beitrag von rodger »

Greifen wir mal leserundentechnisch ein wenig vor; als es ans Sterben geht, sagt Carpio
Es giebt hier keinen Sarg, und ich möchte doch nicht so direkt von der bloßen Erde umgeben sein. Dort liegt das Grizzlyfell. Wenn es dir nicht gar zu wertvoll ist, so hülle mich drin ein. Es ist das zwar auch so eine Art von Konfusion und Verwechselung, denn so sollten eigentlich wohl nur berühmte Krieger begraben werden, aber ich bin das doch gewöhnt, und dies wird ja wohl die letzte hier auf Erden sein.
Atemberaubender kann eine Selbstspiegelung kaum sein ...

Man kann ja über May sagen was man will, unreif, proletarische Ader, Halbbildung usw. ... [Noch'n Zitat (von Hüsch):] Aber sonst ist der Mann glasklar. Glasklar.

:!:
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Leserunde: "Weihnacht!"

Beitrag von markus »

Oder wie es im "Hauptmann von Köpenick" so schön heißt: "Der Mensch lernt wat er kann und er kann wat er jelernt hat.". Wie meinen, passt hier nicht hin? Ging mir aber grad so durch den Kopf, denn viele Gelehrte können manchmal nicht viel mit ihrem Wissen anfangen, dagegen Leute mit Halbwissen schöpfen meist aus den Vollen 8) .
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Leserunde: "Weihnacht!"

Beitrag von rodger »

Nicht zu übermütig werden ...

:lol:

Bei Rühmanns Heinzens Fußmattenarie kann einem der Übermut vergehen, ick sach Dir ...
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Leserunde: "Weihnacht!"

Beitrag von rodger »

Und wieder zurück zur Leserunde,

"Ich war tief erschüttert und weinte wie ein Kind; ob auch andere weinten, sah ich nicht, weil die Thränen mir ohne Aufhören die Augen füllten."

Die Stelle ist in der Bearbeitung gestrichen. Da wird nicht geweint. Bei Karl May reichlich. Auch noch an anderen Stellen.
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Leserunde: "Weihnacht!"

Beitrag von rodger »

Ach ja richtig, ich wollte ja nachgucken, ob die Tränen in der Weltbildausgabe mit Th geschrieben werden. Werden sie. S. 503.

(Multitasking geht nicht ? Doch ...)

:wink:
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Leserunde: "Weihnacht!"

Beitrag von markus »

rodger hat geschrieben:Nicht zu übermütig werden ...

:lol:

Bei Rühmanns Heinzens Fußmattenarie kann einem der Übermut vergehen, ick sach Dir ...
"Hamse jedient?" :lol: :mrgreen:
rodger hat geschrieben:Und wieder zurück zur Leserunde,

"Ich war tief erschüttert und weinte wie ein Kind; ob auch andere weinten, sah ich nicht, weil die Thränen mir ohne Aufhören die Augen füllten."

Die Stelle ist in der Bearbeitung gestrichen. Da wird nicht geweint. Bei Karl May reichlich. Auch noch an anderen Stellen.
Vermutlich stammt die Bearbeitung aus den 30ern "Ein deutscher Mann weint nicht!". :roll: :mrgreen:
rodger hat geschrieben:Ach ja richtig, ich wollte ja nachgucken, ob die Tränen in der Weltbildausgabe mit Th geschrieben werden. Werden sie. S. 503.

(Multitasking geht nicht ? Doch ...)

:wink:
Ja sieh mal einer an :o :wink: (auch daß nicht alles rechtha...rechtschreiberisch bei Weltbild geändert wurde :D .)
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Leserunde: "Weihnacht!"

Beitrag von rodger »

Vermutlich stammt die Bearbeitung aus den 30ern
Nö. Offenbar Wollschläger, wie schon mehrmals mitgeteilt, Die Insel, Seite Zweihundertoderdreihundertnochwas. Ich kann es doch nicht alle paar Tage neu heraussuchen ...

Das ist ja das Fatale ... da bastelt der Statthalter der Sprache, wie er sich selber sah, so eine Bearbeitung ... es gibt halt keine Säulenheiligen, sieht man immer wieder, wie hieß es noch, "Wer von euch ohne Sünde ist ..." Ist eben keiner. :wink:
Antworten