Schönes Krefeld anno 1910

Zwockel

Schönes Krefeld anno 1910

Beitrag von Zwockel »

Bisher sagte mir Krefeld nicht allzu viel. Dieser Tage jedoch hatte ich zwei alte Ansichtskarten von Krefeld aus dem Jahre 1910 in Händen. Diese Karten zeigen den Bismarckplatz und den Ostwall in Krefeld.
Besonders beeindruckt bin ich von dem opulenten großflächigen Bismarckplatz. Da steckte sehr viel Liebe und Verehrung des Reichsgründers drin.
Wie präsentiert sich der Bismarckplatz heute? Was machen die Baumbestände auf dem Ostwall?

Danke vorab für jede Information.
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Schönes Krefeld anno 1910

Beitrag von markus »

Zwockel hat geschrieben:Wie präsentiert sich der Bismarckplatz heute?
So: http://www.bg-bismarckviertel.de/public ... 003992.jpg

Bild
Zwockel

Re: Schönes Krefeld anno 1910

Beitrag von Zwockel »

markus hat geschrieben:
Zwockel hat geschrieben:Wie präsentiert sich der Bismarckplatz heute?
So: http://www.bg-bismarckviertel.de/public ... 003992.jpg

Bild
Danke. :shock: :shock: :shock:

Und der Ostwall, Markusl?
Zwockel

Re: Schönes Krefeld anno 1910

Beitrag von Zwockel »

Immerhin, der Verein "Bismackviertel e.V." ist wohl sehr rührig. Findet man nicht überall. Vorbildlich. :D

http://www.bg-bismarckviertel.de
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Schönes Krefeld anno 1910

Beitrag von markus »

Zwockel hat geschrieben:
markus hat geschrieben:
Zwockel hat geschrieben:Wie präsentiert sich der Bismarckplatz heute?
So: http://www.bg-bismarckviertel.de/public ... 003992.jpg

Bild
Danke. :shock: :shock: :shock:

Und der Ostwall, Markusl?
Kann man doch alles selber ergoogeln. Aber gut.

Hier: http://www.gg-streik.net/nachrichten/na ... -SOLI1.JPG

Und hier: http://home.arcor.de/photoboxr/ebay/r10.jpg

:mrgreen:
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Schönes Krefeld anno 1910

Beitrag von markus »

Zwockel

Re: Schönes Krefeld anno 1910

Beitrag von Zwockel »

Der Ostwall lässt von seiner früheren Aussehen noch einiges erahnen.

Hab mal gegogelt und gelesen, dass OB Gregor Kathstede den Ostwall wieder umgestalten und in seine alte Pracht zurückgestalten will. Vorallem soll der Autoverkehr drastisch verringert werden. Wünsche dem kompetenten CDU-Mann frohes Gelingen.
Zwockel

Re: Schönes Krefeld anno 1910

Beitrag von Zwockel »

Überhaupt scheinen die Krefelder ihren OB besonders zu mögen:

http://www.kathstede-fanclub.de.vu

:mrgreen: :mrgreen:
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Schönes Krefeld anno 1910

Beitrag von markus »

Ja, sehr kompetent dieser "Harry Potter vom Niederrhein", oder "Der Entzauberte", wie er neuerdings heißt: http://www.rp-online.de/niederrheinsued ... 62887.html

:P
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Schönes Krefeld anno 1910

Beitrag von rodger »

Da gab's schon mal so einen 'Krefelder Kennedy', kann schon so um die zwanzig Jahre her sein ... Pützhofen hieß er, jetzt fällt's mir ein.

Ist ja hier wie seinerzeit im "Knautschzonen"-Forum ... nett & gemütlich, völlig May-frei und in ganz ähnlicher Zusammensetzung, zumindest zu zwei Drittel ...

:mrgreen:

(aber warte warte nur ein Wempel *
bald kommt Lempel mit dem Exempel ...)

* das ist frei erfundenes Hessisch, Taunus-Friedrichsdorfer Dialekt. Damit sich's reimt.
Kurt Altherr
Beiträge: 555
Registriert: 17.7.2006, 15:18

Re: Schönes Krefeld anno 1910

Beitrag von Kurt Altherr »

Pützhofen hat sich doch um Krefeld sehr verdient gemacht. Allerdings hat er den dortigen Strassenbahnbetrieb sehr vernachlässigt, aber mit den neuen Fahrzeugen, die derzeit angeliefert werden, ist dieser Rückstand bald behoben.

Pützhofen hat ferner das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse bekommen und ist Ritter vom heiligen Grabe. Das ist doch schon was.
Kurt Altherr
Beiträge: 555
Registriert: 17.7.2006, 15:18

Re: Schönes Krefeld anno 1910

Beitrag von Kurt Altherr »

markus hat geschrieben:Ja, sehr kompetent dieser "Harry Potter vom Niederrhein", oder "Der Entzauberte", wie er neuerdings heißt: http://www.rp-online.de/niederrheinsued ... 62887.html

:P
Das ist natürlich nicht so doll, was da gelaufen ist. Das kann man Kathstede allerdings nicht allein anlasten. Er steht für einen anderen Politikstil, der aber nicht mehr so recht in die heutige Zeit mehr passt.

In meinem Berufsleben hatte ich mit vielen Bürgermeistern zu tun, Kathstede scheint mir da eher ein "Gringo sympatico" zu sein, mit dem ich durchaus "gut" gekonnt hätte.
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Schönes Krefeld anno 1910

Beitrag von markus »

krefeld einst und jetzt: http://www.rp-online.de/niederrheinsued ... 54069.html

(einfach durch die Bilder klicken; fängt an mit dem Theaterplatz; hat sich ganz schön verändert das alte Krefeld; teilweise kenne ich sogar noch, obwohl ich noch nicht so alt bin, einige alte Straßenzüge, vor allem die Ecke Hoch-, Friedrich-, Rheinstraße mit dem alten Straßenbahngleis, wo aber zu meiner Zeit keine Straßenbahn mehr durchfuhr; soll in den 50er Jahren, als dort die Bahn noch fuhr, mächtig gequitscht haben, wenn sie durch die enge Kurve fuhr; nicht zu vergleichen mit ner Vuvuzela derzeit in Südafrika (ja, richtig schön 'Knautschzonenmäßig; einfach drauf los schreiben, schon ist ein Roman entstanden :lol: ))

:mrgreen:
Kurt Altherr
Beiträge: 555
Registriert: 17.7.2006, 15:18

Re: Schönes Krefeld anno 1910

Beitrag von Kurt Altherr »

Ich bin seit längerer Zeit im Foruom

http://www.freies-friedrichsdorfer-forum.de

aktiv. Rüdiger und Markus könnten sich dort auch registirieren, dann hätten wir wieder eine Plattform wie seiner Zeit im RaBS-Forum bzw. Knauschtzonen-Forum. Im letzteren Forum beteilige ich mich allerdings auch künftig nicht mehr.

Im Friedrichsdorfer Forum gibt es auch ein "Sonstiges" wo wir munter losschreiben können. Der ADMIN, Christian Vogel, ist 19 Jahre jung und sehr liberal. Das Form wird mittelmäßig besucht lässt sich aber durch uns deutlich steigern.

Kann ich mich euch rechnen?
Antworten