Die Weicheier-Kadetten von der "Gorch Fock"

Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Die Weicheier-Kadetten von der "Gorch Fock"

Beitrag von rodger »

Ebenso leicht gesagt ... in den Schloßpark stellen und sich ggf. per Wasserwerfer übelst zurichten lassen ? Muß ich nicht haben ... (wenn ich gegen alles demonstrieren würde was mir nicht gefällt käme ich zu nichts anderem mehr ... :mrgreen: ) (womit ich gar nicht diesen dappigen Bahnhof meine, ich weiß gar nicht worum es da genau geht ...)
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Die Weicheier-Kadetten von der "Gorch Fock"

Beitrag von markus »

rodger hat geschrieben:Der Publizist Jörg Friedrich hat sich ausführlich mit der Angelegenheit befaßt ... und wird mittlerweile aufgrund seitens seiner Gegner als unbotmäßig empfundener Äußerungen in die rechte Ecke gedrängt, in der er, soweit ich das beurteilen kann, sozusagen gar nichts verloren hat ... es ist schon ein Kreuz mit der Meinungsmacherei ...
Ist schon kurios wenn man in die rechte Ecke gedrängt wird wenn man die Bombardierung Dresdens als Verbrechen sieht (darum gings doch oder?). Und ich sehe es nicht als ein gegeneinander aufrechnen.
Aber so sind die Deutschen und ihr Umgang mit ihrer eigenen Geschichte. Da müssen z.B. erst die Tschechen kommen und den Deutschen sagen was für Verbrechen sie an uns begangen haben, früher undenkbar daß man zur Tagesordnung überging wenn ein Deutscher sowas auch nur angedeutet hat.
Sehr interessant auch in diesem Zusammenhang der Umgang mit dem Kyffhäuser-Denkmal das ja seinerzeit auf dem Boden der ehemaligen DDR stand. Dazu fand ich folgendes im Internet...
Mit etwas Glück und dem Kunst- und Kulturverständnis russischer Offiziere überstand das Kyffhäuser-Denkmal seine schwierigste Phase – die Nachkriegsjahre. Sprengungsabsichten Franken-häuser Kommunisten wurden durch die Standortkommandan-tur abgelehnt. Begründung: „Ihr Deutschen müsst endlich lernen mit eurer Geschichte und euren Denkmälern zu leben.“
http://www.kyffhaeuser-denkmal.de/web/d ... nkmal.html
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Die Weicheier-Kadetten von der "Gorch Fock"

Beitrag von markus »

Du hast mich nicht verstanden Rüdiger. Gar nicht erst an die Macht kommen lassen, sprich Hitler gar nicht erst werden lassen. Dann hat mans hinterher auch nicht so schwer.
Hermann Wohlgschaft
Beiträge: 1028
Registriert: 20.6.2004, 20:59
Wohnort: Günzburg

Re: Die Weicheier-Kadetten von der "Gorch Fock"

Beitrag von Hermann Wohlgschaft »

Ich bleibe dabei: Verbrecherischen Befehlen darf man nicht gehorchen. Allerdings verstehe ich Rüdiger, wenn er einwendet: Nicht jeder ist ein Held. Das stimmt. Ich z. B. bin kein Held. Ich weiß nicht, ob ich den Mut hätte, um den Preis der eigenen Lebenshingabe einem Verbrecherregime Widerstand zu leisten.

Ich bestreite keineswegs, dass ein Befehlsverweigerer aus Gewissensgründen in schwere Konflikte geraten kann. Das ändert aber nichts daran: Wer verbrecherische Befehle ausführt, macht sich schuldig. Ob er dann auch STRAFRECHTLICH belangt werden kann oder soll, steht freilich auf einem anderen Blatt. Ich würde einen Familienvater, der aus Angst vor dem Erschossenwerden einen verbrecherischen Befehl ausführt, als Strafrichter nicht schuldig sprechen. Als ethisch denkender Mensch aber würde ich sein Verhalten zwar verstehen, aber nicht billigen.
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Die Weicheier-Kadetten von der "Gorch Fock"

Beitrag von rodger »

markus hat geschrieben:Du hast mich nicht verstanden
Meinst Du ? ... :mrgreen:
Thomas Math
Beiträge: 1619
Registriert: 4.7.2006, 18:23
Wohnort: Minnesota USA

Re: Die Weicheier-Kadetten von der "Gorch Fock"

Beitrag von Thomas Math »

Gezieltes Umbringen der Zivilbevoelkerung ist immer ein Verbrechen, natuerlich darf man solche Befehle nicht ausfuehren,In den heutigen westlichen Laendern ist so etwas auch nicht mehr moeglich,die Diskussion also obsolet.
Wenn schon aktuelle Kriegsverbrecher, dann muss ich an Taliban und Palaestinenser denken.
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Die Weicheier-Kadetten von der "Gorch Fock"

Beitrag von rodger »

Thomas Math hat geschrieben:In den heutigen westlichen Laendern ist so etwas auch nicht mehr moeglich
:lol:
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Die Weicheier-Kadetten von der "Gorch Fock"

Beitrag von markus »

rodger hat geschrieben:
Thomas Math hat geschrieben:In den heutigen westlichen Laendern ist so etwas auch nicht mehr moeglich
:lol:
Was lachst du, er hat doch recht. Zivilisten werden heutzutage nur noch aus Versehen umgebracht. Zur falschen Zeit am falschen Ort halt ("Shit happens").

:mrgreen:
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Die Weicheier-Kadetten von der "Gorch Fock"

Beitrag von rodger »

und dann noch nicht mal vorher Bescheid kriegen, das ist fatal, ja
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Die Weicheier-Kadetten von der "Gorch Fock"

Beitrag von markus »

Wer möchte schon vorher die Wahrheit wissen daß er gleich dran ist.
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Die Weicheier-Kadetten von der "Gorch Fock"

Beitrag von rodger »

(Räusper) Man könnte ggf. rechtzeitig abhauen oder fernbleiben. Theoretisch.
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Die Weicheier-Kadetten von der "Gorch Fock"

Beitrag von markus »

rodger hat geschrieben:(Räusper) Man könnte ggf. rechtzeitig abhauen oder fernbleiben. Theoretisch.
Si. Mit Betonung auf "Theoretisch".
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Die Weicheier-Kadetten von der "Gorch Fock"

Beitrag von rodger »

Neenee, manchmal kriegen Leut' schon Bescheid ... aber halt nicht alle ... aber lassen wir das. Sonst fühl' ich mich noch genötigt, irgendeine Stelle bei Karl May rauszusuchen, wo das auch so ist (gibt's sicher), und dazu habe ich heute keine Lust ...
Thomas Math
Beiträge: 1619
Registriert: 4.7.2006, 18:23
Wohnort: Minnesota USA

Re: Die Weicheier-Kadetten von der "Gorch Fock"

Beitrag von Thomas Math »

Fuer die etwas Unbedarften

Kriegsverbrechen:Gezieltes Eliminieren von unbeteiligten Zivilisten.

Beispiel:Suicide bomber auf einem Marktplatz oder gezieltes Bombardement von zivilen Teilen einer Stadt

Collateral Damage:Ungewolltes Toeten von Zivilisten

Beispiel: eine Kamelkaravane zieht unabsichtlich an einem Terroristenlager vorbei als eine cruise missile explodiert.
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Die Weicheier-Kadetten von der "Gorch Fock"

Beitrag von rodger »

Thomas Math hat geschrieben:Fuer die etwas Unbedarften
Danke ...

:mrgreen:

(zu einem der simplen Beispiele für die Grundschule, der Sache mit der Karawane, hatte ich mir gerade die Mühe gemacht noch etwa zwei bis zwölf denkbare Varianten anzugeben ... aber was soll's, ich will ja keinem auf den Wecker gehen oder mir hier noch den Wolf schreiben ... auch 'n Text muß mal raus, sagte schon Hanns Dieter Hüsch ...)
Gesperrt