Zitate im Forum

Antworten
Benutzeravatar
giesbert
Beiträge: 622
Registriert: 13.5.2004, 10:52
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Zitate im Forum

Beitrag von giesbert » 14.6.2012, 10:16

Bitte denkt daran, dass Zitate nur dann unproblematisch sind, wenn der Urheber seit 70 Jahren tot ist. Die Rechteinhaber haben in den letzten Jahren zunehmend auch Kleinstzitate abgemahnt (etwa Sprüche von Heinz Erhardt oder Karl Valentin).

Ich bin leider gezwungen, entsprechende Zitate zu löschen (falls ich sie mitbekomme, ich bin ja nicht 24/7 im Forum ;-)).

Wer partout ein umfängliches Zitat veröffentlichen will, kann diese natürlich auf seiner eigenen Webseite und eigene Verantwortung tun.
Dernen
Beiträge: 524
Registriert: 8.6.2005, 22:53

Re: Zitate im Forum

Beitrag von Dernen » 14.6.2012, 19:33

giesbert hat geschrieben:Bitte denkt daran, dass Zitate nur dann unproblematisch sind, wenn der Urheber seit 70 Jahren tot ist. Die Rechteinhaber haben in den letzten Jahren zunehmend auch Kleinstzitate abgemahnt (etwa Sprüche von Heinz Erhardt oder Karl Valentin).

Ich bin leider gezwungen, entsprechende Zitate zu löschen (falls ich sie mitbekomme, ich bin ja nicht 24/7 im Forum ;-)).

Wer partout ein umfängliches Zitat veröffentlichen will, kann diese natürlich auf seiner eigenen Webseite und eigene Verantwortung tun.
Das heißt, wenn ich hier die "Internationale" zitieren würde, könnte Herr Beierlein (der hat sich 1975 die Rechte dran gesichert), die Hand aufhalten? "Wacht auf...!" darf ich aber grad noch?
Benutzeravatar
giesbert
Beiträge: 622
Registriert: 13.5.2004, 10:52
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Zitate im Forum

Beitrag von giesbert » 15.6.2012, 2:47

Dernen hat geschrieben:Das heißt, wenn ich hier die "Internationale" zitieren würde, könnte Herr Beierlein (der hat sich 1975 die Rechte dran gesichert), die Hand aufhalten? "Wacht auf...!" darf ich aber grad noch?
Ohne die Rechtslage zu kennen: Im Prinzip ja. Es ist, wie es ist. Und es ist fürchterlich. (Auch ein Zitat, Hans Henny Jahnn ;-). Eigentlich verboten, Jahnn ist erst 53 Jahre tot. Na ja.)

Den völlig wirrsinnigen aktuellen Zustand zeigt das geplante "Leistungsschutzgesetz":

http://www.zeit.de/digital/internet/201 ... chutzrecht
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 888
Registriert: 13.11.2004, 13:50
Wohnort: Nürnberg

Re: Zitate im Forum

Beitrag von Helmut » 15.6.2012, 12:10

... und wenn es da nicht mittlerweile eine Anzahl von RA-Kanzleien gäbe, die davon leben, dass sie das Internet nach solchen (o.ä.) Verstößen "scannen" um anschließend mit kostenpflichtigen Abmahnungen zu reagieren, wäre das Ganze auch "halb so schlimm" ...

Helmut
markus
Beiträge: 3186
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krähennest

Re: Zitate im Forum

Beitrag von markus » 15.6.2012, 15:51

Das heißt ich kann die "Piraten" doch langsam allmählich ein wenig verstehen...
markus
Beiträge: 3186
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krähennest

Re: Zitate im Forum

Beitrag von markus » 15.6.2012, 15:53

Andererseits braucht man in diesem Forum nicht allzu große Angst zu haben erwischt zu werden... :mrgreen:
Antworten
https://silk.pl/jedwabne-poszewki-na-poduszki-8-godzin-pielegnacji-skory-i-wlosow/