Google-Service für liebe Gäste

Antworten
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Google-Service für liebe Gäste

Beitrag von rodger »

Aufgrund einer Anfrage bzw. Anmerkung gestern in einem anderen Thread, bitteschön:

http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_b/028- ... ds=Fontane

:wink:
Thomas Math
Beiträge: 1619
Registriert: 4.7.2006, 18:23
Wohnort: Minnesota USA

Beitrag von Thomas Math »

Effi Briest und Irrrungen und Wirrungen habe ich tatsaechlich auf Englisch gelesen,kein Vergleich zum deutschen Original.Ich bleibe dabei bestimmte Buecher sollte man nicht uebersetzten.
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von rodger »

Ja und Nein, möchte ich sagen. Ich erinnere mich, dass wir in der Schule den „Fremden“ von Camus auf Französisch und Deutsch gelesen haben, und ich damals auch erkannte, dass eine Übersetzung sich zwangsläufig schwer tut mit der „Schwingung“, dem „Atem“ des Originals. Oder Baudelaire-Gedichte, hatten wir hier auch mal in einem Thread, das kann ja regelrecht komisch sein, was da zusammenübersetzt wird …

Aber, da ich immer zu faul oder auch uninteressiert war um mich mit Fremdsprachen zu beschäftigen, ich wäre heute gar nicht in der Lage, ein Buch auf Englisch geschweige auf Französisch zu lesen. Und auf Hemingway, Melville, Wolfe oder Maurois, Mirbeau, Huysmans usw. möchte ich trotzdem nicht verzichten. Ist dann halt ein Kompromiß, klar (man liest gleichsam eine Bearbeitung …)

Wollte nur darauf hinweisen dass jede Menge Fontane auf Englisch erhältlich ist weil ich dachte dass Du davon ausgingst das gäbe es gar nicht (es klang so).
Thomas Math
Beiträge: 1619
Registriert: 4.7.2006, 18:23
Wohnort: Minnesota USA

Beitrag von Thomas Math »

Danke
Was franzoesische Literatur angeht kann ichs leider nicht beurteilen,da ich grade mal drei franzoesische Worte kenne.
andrea
Beiträge: 74
Registriert: 15.5.2004, 11:58
Wohnort: Cochem/Mosel

Beitrag von andrea »

3 Worte??

Sowas wie: "Visite ma tente" ???

8) :lol: :oops:
andrea
Thomas Math
Beiträge: 1619
Registriert: 4.7.2006, 18:23
Wohnort: Minnesota USA

Beitrag von Thomas Math »

Nee mehr so along the line of merde
Waukel
Beiträge: 147
Registriert: 13.5.2004, 10:54

Beitrag von Waukel »

Wobei an dieser Stelle gern wieder einmal daran erinnert werden soll, dass die Tatou disait: Ton thé a-t'il ôté ta toux, und das Tatoo antwortete: Mais pas du tout, mais pas du tout.

:lol:
Antworten