Forum Streitereien

Benutzeravatar
giesbert
Beiträge: 620
Registriert: 13.5.2004, 10:52
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von giesbert »

marlies hat geschrieben:Vielleicht bin ich etwas zu ueberempfindlich, aber wenn ich was ueber 'Hoerspiele' lesen will dann will ich was ueber 'Hoerspiele' lesen und nicht ueber die rechtlichkeiten von Namen loeschen oder 'entlarfen' und die 'sauren Gurken' 'between the lines' dazu.
:cry:
ach das, das ist doch Schnee von gestern. Dass man beim Gespräch mal das Thema aus den Augen verliert, sich auch mal im Ton vergreift - mei, das kommt vor und davon geht ein Forum nun wirklich nicht unter. Ist ja auch nicht so, dass das Forum nur aus solchen Beiträgen bestünde.

Ach, btw - der Admin, also ich, ist bzw. bin viel zu faul, als dass er, also ich, bei Gestichel im Saloon eingreifen würde 8-)

(Was nicht heißt, dass ich es im Falle eines Falles nicht auch tun würde. Widerwillig und verärgert, aber doch.)
marlies

Beitrag von marlies »

ich hab ja aufgehoert zu 'pout', und bin wieder reingekommen, und amuesier mich eigentlich koestlich ... wer hat das gesagt mit dem Schneckenschleim Down Under? Das ist 'Klasse' (ist das ein altmodisches Wort?)
:lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von rodger »

wer hat das gesagt
Wir wissen’s zwar fast alle, aber wir verraten es nicht. Denn das war ja nun dermaßen unter der Gürtellinie (und die Komik hielt sich m.E. auch eher verborgen), da könnte der Mann ja richtig Ärger kriegen. Und wir wollen doch eigentlich nur ein bisschen Spaß haben …

:wink:
marlies

Beitrag von marlies »

Det isch eigenglich fascht Australischer Humor ... ick werd nickt weiterfragen ... apropos Tazzie Devil ... der ist in schwierigkeiten ... eine Krebsartige Infektion der nicht bei zu kommen ist. Wenn's nicht waere fuer 'Uebersee' Zuchtprogramme, dann schaut der Teufel 'extinction' entgegen. 'Man' vermutet sowas aehnliches wie AIDS, Immunsystem geschaedigt von all der chemikalischen Pollution ... ja auch Tassie ist nicht geschont davon...nun geh ich ... Donnerstag Abend ... Inspector Rex !!! Das muss ich noch hineinkriegen --- ich weiss ich weiss, diesmal bin ich es 'off Topic' but hey ... Australien ist die groesste Kommissar-Rex-Fan-Base in der Welt ... wir haben eine TV Station die Kommissar Rex ausstrahlt 7.30 - 8.30 jeden Donnerstag Abend ... habe alle schon mindestens drei mal gesehen ... that is dedication.
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von rodger »

Kommissar Rex kenne ich nicht, aber noch den „Kommissar“ (ohne Rex), aus meiner Jugend. Mit Erik Ode. Krimis, wie sie mir gefallen, keine Action, leise Töne, Kammerspiel, Nuancen. Und alles schön ruhig.

Diesen Geschmack teile ich offenbar übrigens

(Tätä)

mit Herrn Harder, der auf seiner Internetseite einen interessanten Link zu der Serie anbietet.

Oder direkt http://www.erik-ode.de/

Nostalgia …

(Träller)

:wink:
marlies

Beitrag von marlies »

Kommissar Rex, Mordkommission, Wien - der Wunder Schaeferhund...kenne auch den anderen noch - meine Mutter war ganz vernarrt in den (ich bin zu jung um mich zu erinnern, es hat irgendwie nicht geklickt :wink: )
Die anderen 'Ueberbleibsel' vom 'alten' Kontinent - diesese Wochenende ist die Eurovision Schlager ... Ding ... und am 1 Januar das Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker das wir jetzt live kriegen. Ja 'Nostalgia' ... tut auch gut ... und natuerlich die 60er Winnetou Filme. Zwei mal im Jahr treffen wir uns - meine Schweizer Freundin und ich und schauen uns einen oder 2 Filme an - komplett mit popcorn und Cola, und Bratwuerste und Kartoffelsalat ... habe gerade die Orient Box und Old Firehand box durch meinen Bruder besorgt, damit wir mal neues Material besides Silbersee, Apanatshi, W123 und Old Surehand haben. Habe auch Schatz der Inkas, und damit, glaube ich haben wir sozusagen alle 60er filme .. nur so zwischen uns zweien, natuerlich ... weil's so gemuetlich ist auf einmal :wink: :wink:
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von rodger »

Bei den Filmen langweile ich mich mittlerweile meistens, wenn nicht gerade Stewart Granger mitspielt ...

(schon wird's wieder ungemütlich ...)

:wink:
marlies

Beitrag von marlies »

gerade die mit Stewart Granger habe ich erst jetzt 'acquired'. Habe die Pierre Brice Autobiographie gelesen (sehr interessanter Mann und Mensch!) und mich entschieden dass ich nicht auf derselben Wellenlaenge mit meiner Lebenseinstellung stehe wie Stewart Granger.
Ach jeee ... die filme sind doch laengst 'history', aber die sind ein guter grund zusammenzukommen fuer einen Tag 'ohne Maenner', und nur fuer die Leinwand Helden unserer Jugend zu schwaermen. Da finden wir immer wieder neue 'corny' Szenen und lachen immer wieder an der gleichen Stelle ... und die Landschaft ist auch 'history' --- somit sind die Filme legit 'historisch'.
Wir sind ja im Saloon ... da moechte ich nochwas teilen ... im 2004 ... Juli glaube ich ... war gerade fertig mit lesen des ersten (! ja!) Karl May Buches seit ungefaehr mitte-1960er Jahren - und zwar auf English. Langweilige uebersetzung - und weil's langweilig war will ich nicht sagen welche es war (!) - aber es war eine Winnetou trilogie die von einer Sonderausgabe der 1960er Jahren uebersetzt worden war ... aber geweint habe ich doch als der Winnetou wieder starb in Tasmania.
Wo war ich ... ach ja ... da hatte ich die sehr komische idee doch mal nachzusehen ob Pierre Brice eigentlich noch 'da' ist ... WOHLGEMERKT ... ich hatte seit 1977 ausser meiner Mutter ab und zu, KEINEN Kontakt zu good ol' Europe ... keine Ahnung was da so vor sich gegangen ist seit ich 'entfloh' - ausser die Mauer kam herunter - als ich im 1999 mit meinem Juengsten Bruder Kontakt aufnahm, und er es seiner Verlobten sagte, war die ganz ueberrascht ... " Was? Du hast eine Schwester? Wo?".
Und 'wouldn't you know it' der Pierre Brice hatte seine eigene website, UND da war auch eine Autobiographie, die dann im September erscheinen sollte - so schrieb ich ein email, und Thomas Klaassen hat mir ein signiertes Buch organisiert. Das steht jetzt ganz nah - nein - neben den duzend May Buechern die da stehen. Und da drin blaettere ich ab und zu auch noch gerne.
The rest is history ... wie man so schoen sagt ... habe gerade die Galley von Old Surehand I okayed und die wird so in ein paar Wochen dann auch auf Amazon.com sein.
Achja und die heutige 'Inspector Rex' episode war die mit dem kleinen Hunderl das den Moerder in den Haxen gebissen hat ... gut gemacht.
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von rodger »

Pierre Brice …

Von mir stammt der böse Satz Mich interessieren Schauspieler solange sie auf der Bühne stehen (bzw.: auf der Leinwand in ihrer Rolle agieren) … für den einen oder anderen trifft das noch in ganz besonderem Maße zu, da wäre man manchmal froh, sie hätten ihren Mund außerhalb ihrer Rollen sozusagen nie aufgemacht …

Aber mittlerweile tut er mir ein bisschen leid, und dass es ihm nicht gut geht, sehe ich, wenn ich seinem „Clown“ zwei Sekunden zuschaue …

Stewart Granger als Old Surehand gefällt mir (wobei natürlich das, was er da spielt, mit Karl Mays Figur überhaupt nichts zu tun hat). Die Lockerheit & Menschlichkeit hätte ich gerne, wie er sie da vermittelt. Wir üben noch …

(Er kann aber auch mal einen „Bösewicht“ oder Halunken als das betiteln, was er ist, eine Ratte nämlich, und Haut-den-Lukas mit ihm spielen. Auch das gefällt mir.)

:wink:
marlies

Beitrag von marlies »

... und seine Ehefrau(en) wie Dreck behandelt (der Stewart) ... das gefaellt mir weniger ... na ja, ich war ja nicht dabei ... das las ich in der PB Autobio.
Ich weiss nicht ... leid tun ... ? Es kommt auf den Masstab an. Er ist Mensch, das ist der erste Masstab den ich brauche und ich bemuehe mich (mit unterschiedlichem Erfolg) das als den einzigen Masstab zu gebrauchen. Seine Autobiography hat ihn mir als einen sanften, eher bescheidenen Menschen gezeichnet, ein Mensch der ziemlich viel gesehen und erlebt hat, und vom ganz gleichen Schicksal betroffen ist von dem wir alle betroffen sind ... wir werden aelter ... er hat den Mut sich selber zu sein - warum nicht? die Ewigkeit gab ihm das Recht dazu.
Keine der Filme - seit dem ersten in 1920 hat was mit May's Reiseromanen zu tun (viel jedenfalls nicht) - ich glaube die koennte man erst und nur, in animation zeigen, die sind viel zu komplex.
blechmops
Beiträge: 16
Registriert: 28.1.2006, 17:40
Wohnort: Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von blechmops »

Kurt Altherr hat geschrieben:
Karl May zu verstehen, das ist eigentlich nur dir, Rüdiger Wick, Ralf Harder und Hermann Wohlgschaft gelungen.

Würg!!

Ich werde nie behaupten (können), May restlos verstanden zu haben und mich auch mit solcherlei Einschätzungen bzgl. anderer sehr zurückhalten.
Wie oben angesprochene Schwierigkeiten innerhalb der Karl-May-Szene entstehen und man "Nettiquette" gar nicht erst aufkommen lässt, haben Sie sehr eindrucksvoll vorgeführt.
Natürlich werden Sie aber deshalb nicht aus dem Forum geworfen - da muß man schon richtig unsympatisch sein, th'is clear.
Frank Preller
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von rodger »

Einige nehmen hier einiges entschieden zu ernst. Mir fallen eher so Sprüche wie "Der will nur spielen ..." oder "Einen Jux will er sich machen" ein. Heiliger Volkszorn: unangebracht.

:wink:

(wobei natürlich auch in Sachen Humor die Geschmäcker beträchtlich auseinandergehen. Ich jedenfalls mag mephistophelischen Zynismus.)

Der Kurt wäre übrigens ein guter Alfonso in "Cosi fan tutte" (ich weiß ja nicht ob er singen kann ...) Da hab' ich mal eine Inszenierung gesehen, wo er am Ende ein Glas Sekt ins Gesicht kriegt ... Die Leut' regen sich halt immer gleich so auf, dabei kann der Alfonso doch auch nichts dafür, daß er einfach ein bißchen tiefer gucken kann hinter all den faulen Zauber, ihm, sozusagen, nichts heilig ist und er gerne ein bißchen Quatsch macht ... In "Mario und der Zauberer" ist das auch so ähnlich, oder am Ende von Dürrenmatts "Die Panne", hach, schrecklich, wenn die Leut' immer alles so ernst nehmen ...

:wink:

("Spiel, Spiel, Spiel,
spiel immer weiter ...")
- Willy Millowitsch -
blechmops
Beiträge: 16
Registriert: 28.1.2006, 17:40
Wohnort: Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von blechmops »

Du sprichst wahr :roll:

Manchmal geht es, ob der ... einiger Menschen, eben mit einem durch. Wir sehen uns bei konstruktiveren Themen.
Frank Preller
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Kurt Altherr
Beiträge: 555
Registriert: 17.7.2006, 15:18

Beitrag von Kurt Altherr »

Rüdiger, für mich der beste Kenner in Sachen Karl May und Klassiker überhaupt, hat den Sinn meiner Aktion bezüglich "Karl-May-Wiki" und "Karl-May-Versteher" als einziger verstanden.

http://odysseetheater.com/jux/jux.htm
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von rodger »

„Alles verstehen hiesse alles verzeihen? Ich weiss doch nicht.“

(Thomas Mann, Tonio Kröger)


„… die Absage an die Laxkeit des Mitleidssatzes, dass alles verstehen alles verzeihen heiße“

(Thomas Mann, der Tod in Venedig)


:lol:

:wink:
Antworten