Auf der Suche im WINNETOU-Puzzle-Felsen

daswinnetoupuzzle
Beiträge: 39
Registriert: 23.8.2007, 12:16

Auf der Suche im WINNETOU-Puzzle-Felsen

Beitrag von daswinnetoupuzzle »

Ein besonderer Teil der Geschichte "DAS WINNETOU PUZZLE" ist ein Bild mit einer großen Felsenlandschaft.
Eine etwas vergrößerte Version des Bildes befindet sich unter

http://80.190.202.79/pic/d/das-winnetou ... ild3_g.jpg

Was kann man alles auf diesem Bild erkennen?
Welche Details lassen sich in Bezug auf die Geschichte finden?
Läßt sich durch dieses Bild das WINNETOU PUZZLE vervollständigen?
Zuletzt geändert von daswinnetoupuzzle am 20.2.2008, 18:31, insgesamt 1-mal geändert.
D E Brasch
Beiträge: 105
Registriert: 24.7.2007, 17:01

Beitrag von D E Brasch »

Hier das, was ich bisher denke:

Ich sehe in dem Bild (ich hoffe, Sie finden die Stellen, die ich meine ...), vor allem erstmal die Felslandschaft. Die erinnert mich in gewisser Weise an die Landschaft aus den KM-Filmen der 60er (zumindest die Färbung und Art u. Weise, wie sie in der Gegend liegen.) Selbstverständlich erkenne ich in der großen Felsformation den liegenden Indianer, der mit verschlossen Augen und gefalteten Händen gen Himmel schaut ("Scharlih, ich glaube an den Heiland. Winnetou ist ein Christ. Lebe wohl!")
Weiterhin sehe ich natürlich auch die verschiedenen Pflanzen und das sich keine davon untereinander ähnelt - sieht aus wie ein Urwald, aus längst vergangenen Zeiten...
Dann sehe ich auch noch eine Felsformation im Vordergrund des Bildes (so ziemlich genau in der Mitte) - Bevor ich hier weiterschreibe, ist mir gerade noch etwas aufgefallen: Am rechten Bildrand sieht man doch neben dem Kopf "Winnetous" diesen mit dunklen Bäumen bewachsenen Berg (die langen dunklen Haare Winnetous - diesmal nicht zum Zopf gebunden und hochgesteckt, sondern in ihrer ganzen Pracht [gut, das ist Ansichtssache] offen)... Aber zurück zu der Felsformation im Vordergrund. Über dieser sehe ich noch eine Art Figur (so ziemlich genau unter Mitte des gesamten Bildes), die ebenfalls die Hände wie zum Gebet gefaltet hat, aber noch offene Augen zu haben scheint und die Haare zum Zopf gebunden und hochgesteckt.
Im Rücken dieser Figur liegt ein Stein. Der sieht im ersten Moment wie eine Art Kristall - möglicherweise ein wertvoller Schatz - aus. Dadurch sehen die Felsen unter dem Kristall/Stein und der Figur (allerdings ohne die Figur) wie ein wertvolles (oder auch nur schönes) Mineral aus (man könnte teilweise auch kleine Muschelschalen hineininterpretieren - dann müsste es sich allerdings um Kalkgestein handeln und ob es das in Jugoslawien gibt, weiß ich nicht genau, da aber die dortigen Gebirge/Berge mit den oder wie die Alpen entstanden sind, könnte es durchaus sein - wie das in Winnetous Heimat aussieht, weiß ich nicht). Schaue ich mir von dem Stein nur die schwarzen Linien, die den Kristall vortäuschen an, sehe ich eine Bleistiftspize.
Daneben finde ich noch eine Faust, vielleicht die "Schmetterhand". Stelle ich mir an der Faust noch einen Arm vor und schaue nach der Richtung, in welche die "schlägt", dürfte es die Schläfe von einem besonders unheimlichen Kopf erwischen (unheimlich wegen den Fledermausohren, der langen Nase und dem besonders pelzigem restlichen Kopf - hat auch so kleine listige Augen - nein, Sam Hawkens wurde nie von Karl May geschlagen, er kanns also nicht sein, ebenso wenig der Hadschi ... da bin ich aber beruhigt )
Was mir gerade eben noch auffällt, ist, dass Fels-Winnetou groß schön weich gebettet ist (sieht aus wie Moos) - war dass nicht auch so im Buch? (Ich habe schon lange nicht mehr die Winnetou-Romane gelesen - aus fester Überzeugung.)
Mmmmh. Wie ich das jetzt richtg beschreiben soll, weiß ich auch nicht ... Ich befinde mich jetzt im linken unteren Bildteil. Da ist doch so eine kleine weiß-graue und relativ große Gesteinsgruppe. Direkt darunter meine ich eine Feuerstelle zu erkennen (grau-braune dunkle Gesteine*). Jetzt wirds aus meiner Sicht kompliziert: Von dieser sehe ich einen kleinen Pfad zum unteren Bildrand laufen. Der Pfad setzt sich auch noch nach der Feuerstelle fort - da ist rechter Hand der relativ großen, weißen Gesteinsgruppe so ein dunkelgrünes Gebüsch. Daran schließt sich rechts ein hellgrüner Flecken (Wiese) an. Über meiner Wiese ist doch noch so ein anderes, in der Nähe des Bodens ins braune gehende Gebüch. Und genau zwischen der Wiese und dem Gebüsch sehe ich die Fortsetzung des Weges (der dann hinter den kleinen Winnetou führt - Richtung Schatz).
Das Bild erinnert mich überhaupt - unabhängig von dem, was ich gerade geschrieben habe - an den Nugget-Tsil (wie schreibt man den richtig?)

* Geologen könnten das wahrscheinlich besser beschreiben als ich.


So. Das wars erstmal. Ich habe zwar das Gefühl, die Magie des Bildes, die es auf mich abgestrahlt hat, breit- und niedergetreten zu haben, aber so ist das nun mal... Ich habe auch noch ein anderes Gefühl: Ich bin mit der Beschreibung (die ich nicht nochmal durchgelesen habe, weshalb es zu Knicken im Denkvorgang gekommen sein kann) über das Ziel hinausgeschossen. Wenn mir noch was ein-, auf- oder zufällt, werde ich es berichten.

Ich habe mittlerweile auch eine Gestalt am Himmel gefunden, allerdings sieht die eher wie der Weihnachtsmann aus... ;)
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von rodger »

Ich sehe von Christo verpacktes Felsengestein sowie allerhand Durcheinander im Vordergrund.

:wink:
marlies

Beitrag von marlies »

Genau so sehe ich die Landschaft ein paar Jahrzehnte (ein Jahrhundert?) nachdem die Winnetoufigur neben dem Schleierfall bei Mount Winnetou in den Boden versank--nur noch Spuren von dem was einmal war. Eine Plethora fuer Archaeologen. :idea:
Doris
Beiträge: 12
Registriert: 6.10.2007, 18:08
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Doris »

Ich habe im Himmel ein Gesicht gefunden! Was ich auch noch darin sehe, oder besser im "Gebirge sehe" eine weibliche Person, die nach unten sieht und einen langen Zopf oder sowas auf dem Kopf hat. Und einen Fisch auf der rechten Seite.
daswinnetoupuzzle
Beiträge: 39
Registriert: 23.8.2007, 12:16

Beitrag von daswinnetoupuzzle »

Wo ist der Mund/die Nase des Gesichtes "im Himmel"?
D E Brasch
Beiträge: 105
Registriert: 24.7.2007, 17:01

Beitrag von D E Brasch »

Und einen Fisch auf der rechten Seite.
Es tut mir leid, aber ich sehe keinen Fisch. (Wenn Sie so gütig wären und mir sagen würden, wo ich den finde...) Danke!

@daswinnetoupuzzle: Die Geschichte hab ich immer noch nicht fertig gelesen, das wird aber noch...
Doris
Beiträge: 12
Registriert: 6.10.2007, 18:08
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Doris »

Auf der rechten Seite des Bildes, also im rechten Abschnitt, sehe ich einen Fisch, der auf der Seite liegt mit offenem Maul. Das "Gesicht" sehe ich bei dem linken Strich etwas nach rechts versetzt, aber erst bei einer Vergrösserung ab 150 %.
D E Brasch
Beiträge: 105
Registriert: 24.7.2007, 17:01

Beitrag von D E Brasch »

Danke! Jetzt hab ich ihn auch gesehen. Knuffig. (Im "Inka" haben sie doch Forellen gebtraten...) - Ich überlege gerade, was das für eine Art Fisch sein könnte. Irgendwas totes auf der Seite liegend (seltsame Art von Fisch, ich weiß). Gesund sieht er jedenfalls nicht mehr aus... Die Kiemen eher schwarz als rot. Brrrrh... ;)

Oder:

"Der kranke Fisch liegt im Sterben..." ;)
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von rodger »

D E Brasch hat geschrieben: Im "Inka" haben sie doch Forellen gebtraten...
gebtraten ? Erst (breit) getreten und dann gebraten ? Das sind aber doch die Flundern, soweit ich weiß, die breiten bzw. platten ... der rechts den ich da sehe sieht auch eher nach sowas aus, nicht nach Forelle.

:wink:
daswinnetoupuzzle
Beiträge: 39
Registriert: 23.8.2007, 12:16

Beitrag von daswinnetoupuzzle »

Ich dachte erst der kleine schmale Fisch "im Himmel" oben rechts, über den grauen Wäldern sei gemeint...

Es gibt aber noch ein Gesicht "im Himmel" im Gesicht ...
Das war das erste Motiv, was auf die 3 (da noch weißen) Leinwände gemalt wurde
(Bildgröße im Orginal zusammen 210cm x 100cm)
Doris
Beiträge: 12
Registriert: 6.10.2007, 18:08
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Doris »

Ganz links, direkt über den Felsen sehe ich einen Kopf, der von der Seite zu sehen ist. Mit einer ziemlich spitzen Nase und Kinn!
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von rodger »

Solange Du keine Insekten siehst, die übers Bild laufen, geht's noch.

:wink:
D E Brasch
Beiträge: 105
Registriert: 24.7.2007, 17:01

Beitrag von D E Brasch »

Solange Du keine Insekten siehst, die übers Bild laufen, geht's noch.
Das ist sowieso so eine Sache. Bei mir hat es damals nicht geklappt. Ich weiß nicht wie so.

Aber Du lenkst vom Thema ab. ;)

Gibt es noch mehr solche Bilder (ohne Insekten und mit einer so spannenden Landschaft?)
Doris
Beiträge: 12
Registriert: 6.10.2007, 18:08
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Doris »

:D da muss ich aber lachen : solange ich noch keine Insekten sehe. Ist das so schlimm, was ich ins Bild interpretiere? Ich dachte, dass man seine Gedanken und Ansichten hier schreiben kann. :?
Antworten