... und noch ein Geburtstag

Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6693
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: ... und noch ein Geburtstag

Beitrag von rodger » 4.5.2015, 18:32

Anfang Mai letzten Jahres haben wir hier anläßlich des Geburtstages von Helmut Moritz Ende April nachträglich gratuliert und uns dabei auch mit weltanschaulichen Fragen befasst. Das sollten wir auch dieses Jahr wieder tun. Wer fängt an ? (also ich gratulier' schon mal nachträglich. Und nun zu den weltanschaulichen Fragen, bitt'schön ...)

:D
Benutzeravatar
Doro
Beiträge: 1027
Registriert: 8.9.2007, 11:56
Wohnort: Planet Earth

Re: ... und noch ein Geburtstag

Beitrag von Doro » 4.5.2015, 20:33

Herzliche Nachtragsgeburtstagswünsche lieber Helmut,

Mögen alle deine Himmel blau sein,
mögen alle deine Träume wahr werden,
mögen alle deine Freunde wahrhaft wahre Freunde
und alle deine Freuden vollkommen sein,
mögen Glück und Lachen alle deine Tage ausfüllen -
heute und immerzu ja,
mögen sich alle deine Träume erfüllen.

(Irischer Segen)

mit zunehmendem Zeitverrinnen fließt auch mein Gedächtnis mit davon :)
aber da war noch was
wenn ich mich nicht irre ...

Ich hoffe Du hattest einen wundervollen Ehrentag!

[*Danke Rüdiger, wir sind quitt im Erinnern 8) ]
People may hate you for being different and not living by society’s standards, but deep down they wish they had the courage to do the same. (Kevin Hart)
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 888
Registriert: 13.11.2004, 13:50
Wohnort: Nürnberg

Re: ... und noch ein Geburtstag

Beitrag von Helmut » 5.5.2015, 10:49

Danke.

Und zum Weltanschauligen, da können wir ja das wieder anfangen wo wir (genauer ich) vor einem Jahr aufgehört haben:
Einverstanden; May hält hier - meiner Meinung nach - wie in allen seinen späten Romanen das Ende offen, um (in diesem Fall) dem Leser die Alternative zu zeigen, ob er sich für "den Frieden einsetzen will", oder sich mit dem wiederkehrenden "Kriegsgetöse abfinden will".
Dies ist zumindest meine Interpretation.
Helmut
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6693
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: ... und noch ein Geburtstag

Beitrag von rodger » 5.5.2015, 11:10

(Wie sagte Hanns Dieter Hüsch, der morgen 90 geworden wäre, mal: ihm sei mittlerweile mehr nach Frieden für den Künstler als nach Künstler für den Frieden ...)

:D
Hermann Wohlgschaft
Beiträge: 980
Registriert: 20.6.2004, 20:59
Wohnort: Günzburg

Re: ... und noch ein Geburtstag

Beitrag von Hermann Wohlgschaft » 5.5.2015, 11:51

Lieber Helmut, herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

Und dass Karl May sich für den Weltfrieden literarisch eingesetzt hat, ist in jedem Fall Fakt.
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6693
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: ... und noch ein Geburtstag

Beitrag von rodger » 5.5.2015, 11:55

Aber ob er auch immer daran geglaubt hat ... ?

Die Schlußpassage von "Und Friede auf Erden" liest sich für mich so daß er an Frieden auf Erden letztlich nicht geglaubt hat ...
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 888
Registriert: 13.11.2004, 13:50
Wohnort: Nürnberg

Re: ... und noch ein Geburtstag

Beitrag von Helmut » 5.5.2015, 17:21

Nein, ich fange die Diskussion nicht wieder von vorne an!
Nein, ich fange die Diskussion nicht wieder von vorne an!
Nein, ich fange die Diskussion nicht wieder von vorne an!

Obwohl bald hätten wir damit "silbernes".
:lol: :wink:

Helmut
Benutzeravatar
Doro
Beiträge: 1027
Registriert: 8.9.2007, 11:56
Wohnort: Planet Earth

... und noch ein Geburtstag

Beitrag von Doro » 15.5.2015, 15:15

Lieber René,

herzlichen Glückwunsch und alles Liebe zum Geburtstag!

Möge das Leben Dir ein strahlendes Lächen entgegenbringen,
auf daß Dein Weg leuchtet und Dich Deinen Träumen entgegenträgt
People may hate you for being different and not living by society’s standards, but deep down they wish they had the courage to do the same. (Kevin Hart)
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6693
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: ... und noch ein Geburtstag

Beitrag von rodger » 15.5.2015, 15:25

Alles Gute, und Frieden, im Rahmen des Möglichen ... :D
markus
Beiträge: 3186
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krähennest

Re: ... und noch ein Geburtstag

Beitrag von markus » 15.5.2015, 17:37

Auch hier alles Gute zum Geburtstag lieber René :D
Hermann Wohlgschaft
Beiträge: 980
Registriert: 20.6.2004, 20:59
Wohnort: Günzburg

Re: ... und noch ein Geburtstag

Beitrag von Hermann Wohlgschaft » 15.5.2015, 19:54

Sehr gerne reihe ich mich ein und wünsche Ihnen ebenfalls von Herzen alles Gute und sehr viel Spaß bei der Arbeit für unseren Autor Karl May!
Benutzeravatar
Rene Grießbach
Beiträge: 474
Registriert: 2.9.2007, 12:21
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: ... und noch ein Geburtstag

Beitrag von Rene Grießbach » 17.5.2015, 22:04

Herzlichen Dank euch allen :D
Antworten
https://silk.pl/jedwabne-poszewki-na-poduszki-8-godzin-pielegnacji-skory-i-wlosow/