Islamische Glaubensrichtungen

Antworten
sciurus
Beiträge: 207
Registriert: 5.12.2009, 20:58

Islamische Glaubensrichtungen

Beitrag von sciurus » 29.3.2010, 14:14

Karl May beschrieb in einem Buch ("Von Bagdad nach Stambul", wenn ich mich richtig erinnere) (den Unterschied, Streit zwischen) Schia und Sunna. Erwähnt er in anderen Geschichten auch andere Richtungen des Islam, Aleviten usw. (siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Islam#Richtungen ) und deren Koexistenz, weiß jemand etwas darüber?
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6606
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Islamische Glaubensrichtungen

Beitrag von rodger » 29.3.2010, 15:33

Die tanzenden Derwische in Band 3 dürften Sufis sein. Aber ich kenn’ mich da nicht wirklich aus.

(Ich war mal in Köln, da haben sie uns sozusagen die Aleviten gelesen ... (wegen eines "Tatort"-Filmes, der irgendwie nicht gefällig genug war.) rund um den Domplatz ging gar nichts mehr. So in etwa nach dem Motto Im Orient oder auch sonstnochwo wär’s nicht möglich, in Deutschland aber ist alles möglich. Aber das nur am Rande, gehört nicht zum Thema.)
_______________________________________________________________________
»... das wird ohnehin mal ein schwermütiger Spaß werden, wenn unsere
Correspondenz (wie es ja gar nicht ausbleiben kann) gedruckt erscheint ...«
(Arno Schmidt an Hans Wollschläger)
Antworten