Henry Rider Haggard - Mr. Meesons Testament

Antworten
Scheuch
Beiträge: 36
Registriert: 9.5.2005, 17:54
Wohnort: BÄRlin
Kontaktdaten:

Henry Rider Haggard - Mr. Meesons Testament

Beitrag von Scheuch » 3.1.2012, 1:02

Braatz und Mayrhofer haben mit
Mr. Meesons Testament
den zweiten Band ihrer Ausgabe der Werke von Henry Rider Haggard herausgegeben.

Der Band enhält außer dem Roman eine Auswahl-Bibliographie und Filmographie sowie eine Kurzbiographie Haggards.

weitere Informationen: http://www.robert-kraft.de/Haggard/page22/page22.html

Die Ausgabe hat meines Erachtens einige Schönheitsfehler, so missfällt mir bspw. die Druckqualität des aufgeklebten Titelbildes. Auch kann ich nicht nachvollziehen, warum Impressum und Vorwort unbedingt in Fraktur gesetzt werden mussten, zumal Nachwort und Bibliographie dankenswerterweise nicht in Fraktur wiedergegeben wurden. Dass Haggards Nachwort statt direkt auf den Roman erst nach den Zusatzbeiträgen folgt stört mich auch etwas, denn dieser gehört für mich zu dem Roman.

Aber - ich höre jetzt auf zu meckern - ich bin froh über jede deutschsprachige Veröffentlichung von Haggard-Texten, die ich noch nicht kenne und freue mich auf weitere Bände.
Antworten