Vogelperspektivisch weltanschauliches bei Karl May ...

Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Vogelperspektivisch weltanschauliches bei Karl May ...

Beitrag von rodger »

Hermann Wohlgschaft hat geschrieben:Neujahrsempfänge
... und -ansprachen. - Was hat denn der Bundespräsident gestern auf dem Kirchentag gesagt ?

:wink:

(so kommt man hier vom Hölzken auf's Stöcksken ...)
Hermann Wohlgschaft
Beiträge: 1030
Registriert: 20.6.2004, 20:59
Wohnort: Günzburg

Re: Vogelperspektivisch weltanschauliches bei Karl May ...

Beitrag von Hermann Wohlgschaft »

Horst Köhlers Auftritt beim Kirchentag empfand ich als angenehm und sympathisch. Er strahlte viel Zuversicht aus, wirkte authentisch und persönlich glaubwürdig. Im einzelnen verwies er - unter anderem - auf viele und wichtige Angebote der kirchlichen Sozialarbeit, von der ja in der Öffentlichkeit kaum die Rede ist.

Ich weiß jetzt nicht mehr, ob es Köhler sagte, wenn nicht, dann sag's halt ich: Besonders zu empfehlen sind kirchliche (evangelische, katholische, ökumenische) Beratungsstellen für Lebenskonflikte und die regionalen Angebote zur Paartherapie. Solche Stellen arbeiten professionell, kompetent und (zumindest, was die Beratung betrifft) obendrein kostenlos.

Heute abend nun freilich steht uns Wichtigeres bevor. Der FC Augsburg spielt gegen Nürnberg. Für Augsburg geht es um den Aufstieg in die 1. Liga, für Nürnberg um die Verhinderung des Abstiegs in die 2. Liga. Als gebürtiger Augsburger fiebere und zittere ich mit dem FCA. :roll: Bei Helmut indessen, bei dem aus Nürnberg, wird's da wohl anders ticken. :) Womit rodger, wieder einmal, Recht haben dürfte: Alles ist relativ. :wink:
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Vogelperspektivisch weltanschauliches bei Karl May ...

Beitrag von rodger »

'Lieber Leser, hast Du schon einmal innerlich "Uff uff !" ausgerufen ? Ja ? Du mußt aber nicht unbedingt verraten an welcher Stelle ...'

:mrgreen:

Hier aber
Heute abend nun freilich steht uns Wichtigeres bevor.
schließen wir uns den Worten unseres Vorredners gerne an. Auch wenn wir für uns persönlich konstatieren, ob Nürnberg oder Augsburg, das bleibt sich gleich ... aber Fußball sehen wir denn ggf. doch lieber als schlechte Schauspieler. (Also ARD gucken heute abend ist natürlich gemeint..)

:wink:

8)
Helmut Prodinger
Beiträge: 248
Registriert: 14.5.2004, 19:13

Re: Vogelperspektivisch weltanschauliches bei Karl May ...

Beitrag von Helmut Prodinger »

Na, was kam denn raus beim bayrischen Fuszballkrimi? Ich seh mir sowas
kaum noch ein, dieses bestaendige Halten am Trikot und noch weiteres
stoeszt mich ab. Und dann diese Jubelexzesse, die fast an eine Orgie erinnern! Das ist schon sehr tief. Welche Sportarten konnte/kannte May?
Rudern ja wohl schlecht. Schach? Dauerlauf? Mit asymmetrischer Gewichtsverlagerung. Dann Schwimmen a la Winnetou: foermlich uebers
Wasser hinschnellen. Boxen? Mit eingelegtem Daumen. Lasso- und Bolawurf.
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Vogelperspektivisch weltanschauliches bei Karl May ...

Beitrag von rodger »

Helmut Prodinger hat geschrieben: Na, was kam denn raus beim bayrischen Fuszballkrimi?

Welche Sportarten konnte/kannte May?

Schach?
Ich hab's dann doch nicht gesehen ... Nürnberg hat das Hinspiel 1:0 gewonnen, habe ich dem Internet entnommen.

Sport war Mays Sache wohl nicht ... Außer Skat mit Fehsenfeld fällt mir nichts ein ...

Schach wird ab und zu erwähnt im Gesamtwerk, aber ob er sich da einigermaßen ausgekannt hat, ist nicht erkennbar.
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Vogelperspektivisch weltanschauliches bei Karl May ...

Beitrag von markus »

Hallenhalma und Taschenbillard.

:mrgreen:
Benutzeravatar
Doro
Beiträge: 1073
Registriert: 8.9.2007, 11:56
Wohnort: Planet Earth

Re: Vogelperspektivisch weltanschauliches bei Karl May ...

Beitrag von Doro »

BonSai und KiBoTu
:lol:
People may hate you for being different and not living by society’s standards, but deep down they wish they had the courage to do the same. (Kevin Hart)
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Vogelperspektivisch weltanschauliches bei Karl May ...

Beitrag von markus »

'Extremhorseriding' with the anschließend total viel Schaumflakes vor the Mund from dat Pferd.

:mrgreen:

(Doro, nicht immer soviele Fremdwörter in deinen Beiträgen benutzen die keiner versteht, sieh mich an wie das geht. :P :wink: :mrgreen: )
Kurt Altherr
Beiträge: 555
Registriert: 17.7.2006, 15:18

Re: Vogelperspektivisch weltanschauliches bei Karl May ...

Beitrag von Kurt Altherr »

markus hat geschrieben:Hallenhalma und Taschenbillard.

:mrgreen:
Taschenbillard, Markus? Aber doch nicht mehr mit 38 Jahren. :lol: :lol: :mrgreen:
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Vogelperspektivisch weltanschauliches bei Karl May ...

Beitrag von markus »

Im Gegensatz zu Fußball kann man das sicher noch bis ins hohe Alter ausüben. Wird May vermutlich zwischen seinen Prozessen als Ausgleich gemacht haben (irgendeinen Sport muß man ja machen um fit zu bleiben).

:P
Kurt Altherr
Beiträge: 555
Registriert: 17.7.2006, 15:18

Re: Vogelperspektivisch weltanschauliches bei Karl May ...

Beitrag von Kurt Altherr »

markus hat geschrieben:Im Gegensatz zu Fußball kann man das sicher noch bis ins hohe Alter ausüben. Wird May vermutlich zwischen seinen Prozessen als Ausgleich gemacht haben (irgendeinen Sport muß man ja machen um fit zu bleiben).

:P
Das wird dem guten alten May wohl eher Klara May besorgt haben. :oops:
Thomas Math
Beiträge: 1619
Registriert: 4.7.2006, 18:23
Wohnort: Minnesota USA

Re: Vogelperspektivisch weltanschauliches bei Karl May ...

Beitrag von Thomas Math »

Da denkt man das Niveau des Forums kann nicht noch tiefer sinken und dann wird man eines besseren belehrt.
Thomas Math
Beiträge: 1619
Registriert: 4.7.2006, 18:23
Wohnort: Minnesota USA

Re: Vogelperspektivisch weltanschauliches bei Karl May ...

Beitrag von Thomas Math »

Dernen hat geschrieben:
rodger hat geschrieben:Vielleicht können wir halt manchmal nicht Nein sagen, lieben Mitmenschen zuliebe, und / oder sind nicht immer wirklich konsequent ...

:wink:
Manchmal kann man einfach nicht anders und muß sich sowas antun. Lieben Mitmenschen zuliebe, Du sagst es. Beispiel: Keine Geburtstagsfeier, sondern Karneval in einer Dorfkneipe. Der Horror! Aber eine liebe Freundin, die im Rollstuhl sitzt, liebt sowas, und derjenige, der sie normalerweise zu diesem Kram begleitet, war dieses Jahr krank geworden. Also habe ich in den sauren Apfel gebissen und mit ihr vier Stunden unter unsäglicher Musikbeschallung, drangvoller Enge und viel Gegröhle in dieser Kaschemme gesessen (und mir die Szene schöngesoffen). Naja, sie war glücklich, ich habe es überlebt, alles okay soweit.



Respekt !
Thomas Math
Beiträge: 1619
Registriert: 4.7.2006, 18:23
Wohnort: Minnesota USA

Re: Vogelperspektivisch weltanschauliches bei Karl May ...

Beitrag von Thomas Math »

Hermann Wohlgschaft hat geschrieben:Das einzige, was noch schlimmer ist als Geburtstagsfeten, sind Faschingsveranstaltungen im Pfarrsaal oder im Festsaal des BKH. Der neunte Kreis der Hölle, gewissermaßen. :twisted: Unerträglich sind allerdings auch Neujahrsempfänge, Abschiedsfeiern für pensionsreife Chefärzte, Smalltalkveranstaltungen jeglicher Art. :cry:
Liesse sich da nicht irgendeine Unpaesslichkeit erfinden ?

BKH ? Bund der Katholischen Helfer ?
Hermann Wohlgschaft
Beiträge: 1030
Registriert: 20.6.2004, 20:59
Wohnort: Günzburg

Re: Vogelperspektivisch weltanschauliches bei Karl May ...

Beitrag von Hermann Wohlgschaft »

BKH ist die Abkürzung für BezirksKrankenHaus, gemeint ist eine vom Bezirk (z. B. dem Regierungsbezirk Schwaben) getragene Klinik. Das Günzburger BKH besteht aus der Psychiatrie, der Neurologie, der Neurochirurgie und der Forensik.

Das Günzburger BKH hat einen Festsaal, in dem Veranstaltungen wie Neujahrsempfang, Chef- und Oberarztverabschiedungen, Fasching etc. stattfinden. Meistens täusche ich bei derartigen Ereignissen Unpäßlichkeit vor, :wink: aber IMMER geht das leider nicht. :(
Antworten