Briefwechsel Arno Schmidt - Hans Wollschläger

Antworten
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Briefwechsel Arno Schmidt - Hans Wollschläger

Beitrag von rodger »

Ein paar Notizen

Wollschläger: „Manchmal reicht es fast zum Davonlaufen“ (S. 68), zur Tätigkeit beim KMV …

„Lesen Sie den unter meinem Namen abgedruckten Alterswerk-Aufsatz nicht !“ (S. 79) Nicht nur May wurde in Bamberg bearbeitet …

(In einer Fußnote auf S. 93 zum Band 48 hätte es übrigens statt „darunter auch“ korrekter geheißen „darunter zum damaligen Zeitpunkt auch“.)

Kurios daß ausgerechnet Hans Wollschläger für Bad Segeberg eine „Bühnenbearbeitung des Balkanstoffes“ anfertigen sollte, „mit den üblichen Bedingungen: es muß vor allem viel geschossen werden“ … (S. 97)

Hübsche Formulierung in Sachen Bamberger Mit-Bearbeiter: „Patsch & Co in monumentaler Unfähigkeit“ … (S. 106), ebd. „jede Seite ein überdeutlicher Beleg für die Prinzipien der ehrenwerten Firma – die ganze Hohlheit dieser Köpfe aufs grausigste erweisend.“

Im Gegenzug Schmidt: „ich werde in Zukunft, wo es sich um waschhafte Unzuverlässigkeit handelt, den Betreffenden rauh anfahren lassen: ‚Was bambergert Er daher ?‘, ‚Lasse er itzt jedes Gebambergere‘“ … (S. 118)

Hübsch auch die Anmerkung in Sachen vermeintlich keuscher Josephs-Ehebündler auf S. 141. Diese Art „Philister“ gibt’s noch heut‘ …

„Konjunkturritter himmelsstinkendster Sorte“ über Thomas Mann (S. 146) … ich mag, bei aller Verehrung, nicht wirklich widersprechen … (Verehrung einerseits und heftige Ablehnung andererseits ist kein Widerspruch … es geht halt um Anteile ...)

„Im Verlag nur Albernheiten“ (S. 152), das könnte geradezu ein zeitgenössischer Kommentar zu Fantasy und sonstigem Gedöns sein …

Im übrigen fällt auf, je besser sich die beiden kennenlernen, desto gewollt origineller oder auch verschrobener wird Wollschlägers Stil …
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Briefwechsel Arno Schmidt - Hans Wollschläger

Beitrag von rodger »

Auf S. 204 fällt eine Stelle inhaltlich auf, Wollschläger schreibt "WINNETOUS ERBEN erschien erstmalig 1909 in der Augsburger Postzeitung, wurde dann aber von KM noch einmal gänzlich neu geschrieben" ... Mal abgesehen vom abweichenden Titel, ist die Information, KM habe das Werk "noch einmal gänzlich neu geschrieben", m.W. schlicht falsch ...
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Briefwechsel Arno Schmidt - Hans Wollschläger

Beitrag von rodger »

Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Briefwechsel Arno Schmidt - Hans Wollschläger

Beitrag von rodger »

rodger hat geschrieben: 15.11.2018, 11:49 ist die Information, KM habe das Werk "noch einmal gänzlich neu geschrieben", m.W. schlicht falsch ...
Auf S. 522 ist zu erfahren, daß Wollschläger seinen Irrtum später selber erkannte, er war selber einer Fehlinformation aufgesessen.
Benutzeravatar
giesbert
Beiträge: 620
Registriert: 13.5.2004, 10:52
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Briefwechsel Arno Schmidt - Hans Wollschläger

Beitrag von giesbert »

Unter https://www.asml.de/artikel/addenda.php gibt es jetzt eine Seite mit Korrekturen & Ergänzungen zum Briefwechsel.
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Briefwechsel Arno Schmidt - Hans Wollschläger

Beitrag von rodger »

So, endlich durch ...

Wollschläger ist für mich nicht mehr das was er mal war (auf ein hohes Podest gestellt meinerseits ...), recht aufgeblasen, manchmal durchtrieben, unangenehm arrogant z.B. gegen Hatzig ... beide Herren auch gegenüber May ...

Den Zettel mit Seitenzahlen zu weiteren Notizen kleb' ich mir ins Buch und trage sie hier vielleicht in einigen Jahren, wenn hier mal wieder mehr los ist, nach ... was soll ich hier gegen komplette Ignoranz & Verweigerung anschreiben ...

8)
Benutzeravatar
giesbert
Beiträge: 620
Registriert: 13.5.2004, 10:52
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Briefwechsel Arno Schmidt - Hans Wollschläger

Beitrag von giesbert »

rodger hat geschrieben: 11.12.2018, 14:31Wollschläger ist für mich nicht mehr das was er mal war (auf ein hohes Podest gestellt meinerseits ...), recht aufgeblasen, manchmal durchtrieben, unangenehm arrogant z.B. gegen Hatzig ... beide Herren auch gegenüber May ...
Man sollte das Alter Wollschlägers nicht vergessen. Der Löwenanteil des Briefwechsels (rund 340 von 380 Briefen) reicht von 1957 bis 1965. Da war Wollschläger gerade mal 22 bis 30 Jahre alt.
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 888
Registriert: 13.11.2004, 12:50
Wohnort: Nürnberg

Re: Briefwechsel Arno Schmidt - Hans Wollschläger

Beitrag von Helmut »

rodger hat geschrieben: 11.12.2018, 14:31 So, endlich durch ...


Den Zettel mit Seitenzahlen zu weiteren Notizen kleb' ich mir ins Buch und trage sie hier vielleicht in einigen Jahren, wenn hier mal wieder mehr los ist, nach ... was soll ich hier gegen komplette Ignoranz & Verweigerung anschreiben ...

8)
Vielleicht haben die meisten, so wie auch ich, den "Schinken" noch gar nicht gelesen.
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Briefwechsel Arno Schmidt - Hans Wollschläger

Beitrag von rodger »

giesbert hat geschrieben: 11.12.2018, 15:50 Man sollte das Alter Wollschlägers nicht vergessen. Der Löwenanteil des Briefwechsels (rund 340 von 380 Briefen) reicht von 1957 bis 1965. Da war Wollschläger gerade mal 22 bis 30 Jahre alt.
Das Alter Wollschlägers zur Zeit der Briefe war mir durchaus bewußt und vergessen habe ich es zwischendurch auch nicht. Außerdem hat z.B. in dem Alter Thomas von der Trave sein bekanntestes Buch geschrieben.

:buckedteeth:
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Briefwechsel Arno Schmidt - Hans Wollschläger

Beitrag von rodger »

Helmut hat geschrieben: 11.12.2018, 16:53 Vielleicht haben die meisten, so wie auch ich, den "Schinken" noch gar nicht gelesen.
Frisch, mein Froh, noch ist's ja früh ...

:happy:
Benutzeravatar
giesbert
Beiträge: 620
Registriert: 13.5.2004, 10:52
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Briefwechsel Arno Schmidt - Hans Wollschläger

Beitrag von giesbert »

rodger hat geschrieben: 11.12.2018, 17:57 Außerdem hat z.B. in dem Alter Thomas von der Trave sein bekanntestes Buch geschrieben.
Wollschläger aber nicht ;-). Der Hans Wollschläger, den wir, wenn man so sagen darf, "kennen": der entwickelte sich erst ab Mitte der 60er-Jahre. Im Briefwechsel sind wir gewissermaßen Zeugen, wie Hans Wollschläger zu Hans Wollschläger wurde. Oder so.
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Briefwechsel Arno Schmidt - Hans Wollschläger

Beitrag von rodger »

Sehe und empfinde ich nicht so. Ich las die Korrespondenz zweier sich selber maßlos überschätzender, nicht immer wirklich sympathischer, die sich sozusagen gegenseitig befriedigen in ihrer Arroganz und Selbstüberzeugtheit ...
Rene Grießbach
Beiträge: 505
Registriert: 2.9.2007, 12:21
Wohnort: Dresden

Re: Briefwechsel Arno Schmidt - Hans Wollschläger

Beitrag von Rene Grießbach »

Helmut hat geschrieben: 11.12.2018, 16:53 Vielleicht haben die meisten, so wie auch ich, den "Schinken" noch gar nicht gelesen.
Hihi, ich gehöre auch zu den meisten ;-)
Offen gestanden weiß ich noch nicht, ob ich das Buch lesen möchte, will allerdings gestehen, dass das, was ihr hier schreibt, spannend klingt. So von der Entwicklung Wollschlägers und so.
Mal sehen, vielleicht gibts das Buch früher oder später zum Ausleihen in der Bibliothek.
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Briefwechsel Arno Schmidt - Hans Wollschläger

Beitrag von rodger »

Lesezeit Quartett: oberflächliches Gewäsch eitler Schwätzer im lockerflockig zeitgenössisch Medienstil ... (vom zurückhaltenden D. Scheck abgesehen).
Benutzeravatar
giesbert
Beiträge: 620
Registriert: 13.5.2004, 10:52
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Briefwechsel Arno Schmidt - Hans Wollschläger

Beitrag von giesbert »

Wer sich's mal ansehen möchte - die Sendung kann noch in der Mediathek abgerufen werden. Um den BW geht es ab 41:23.
Antworten