@ Rene Griessbach
schnip>>>die Suche Mays nach Verwirklichung seiner Idee eines überkonfessionellen Christentums. Was die institutionalisierte Kirche damals wie heute nicht wollte<<<schnap - da gehen wir mit Krenski 1921 einig.
schnip>>>Aber er war doch voller Optimismus<<<schnap
Optimisumus in meinem philosophischen Verstehen (soweit meine kleine Sophia reicht [!]) heisst 'es gibt nichts zu befuerchten' im weitesten Sinne (was auch die immer noch herrschende 'durch-Angst-kontrollieren' Methoden vieler und vielfach 'hochangesehenen' Despoten miteinbegreifft). Schrieb May fuer die Leser seiner Gegenwart oder die Leser in seiner Zukunft?
@ Hermann
Danke, hab ich (Einfuegung: fuer meine Savage to Saint Arbeit habe ich mich NUR auf die Wild West Erzaehlungen konzentriert - sonst wuerde ich nie fertig werden damit - und weil es als ein 'kurzes' 'leicht-lesbares' Buch gedacht ist --- ich habe also ueberhaupt noch keine Orient Romane oder die philosophischen Spaetwerke gelesen (well ... fast ... ich blaettere immer wieder darin herum wenn ich ein wenig Zeit habe - er hat aber auch so unendlich viel geschrieben! Ich sags immer wieder - ich muss noch viel lesen...)
Und man darf hoffen dass gerade diese (die von dir oben angezeigten) Karl May 'Gedanken' in Zusammenhang mit der neuen Karl-May-Schule nun hoffentlich den Respekt erhalten welche sie seit 130 Jahren verdient haben.
Hier ist was:
schnip>>>"Das Ende der Wege Gottes ist die Leiblichkeit!"<<<schnap
Das ist, etwas anders ausgedrueckt, doch gerade: Ohne Schoepfung existiert der Schoepfer nicht - der Schoepfer ist die Schoepfung (oder vice versa). Es wundert mich eigentlich dass du mich da noch fragen musste was ich damit meinte. (Ich hab ja schon ein paarmal gesagt dass wir 'common ground' haben.)
Da 'Gottes' Weg ja kein Ende hat (er ist eternal!) muss 'Er/Sie*' ja logischerweise schon immer 'am Ende' sein - also Leiblich. Und das heraufgehen zu Gott // das herunterkommen von Gott ist nichts anderes als ENDLICH wieder rueckgaengig zu machen was uns auferzwunger wurde, war und immer noch ist - SEPARATION. Aber eben ... sollten wir armen Suender mal endlich 'hinter das Geheimniss' kommen, dann braeuchten wir die Obrigkeiten wie sie erfunden wurden und uns heute noch 'in Angst' halten - nicht mehr ... (ist das nun Ketzerei?

koennte auch als 'Anarchie' ausgelegt werden - ist es aber nicht - die echte Schoepfer/Schoepfung Einigkeit (Symbiose?) regelt das schon auf ganz natuerliche Art und Weise - selber sich schaden tut man nicht gerne).
Gestern war am TV eine interessante 'docu' ... Die Geschichte des Teufels (von den alten Persern zur heutigen 'Axis of Evil') sehr interessant - auch HEUTE NOCH wird (und nicht nur von der institutionalisierten Kirche) den Leuten weisgemacht dass der Teufel existiert (ho hum ???) und damit SEPARATION bekraeftigt.
*Die Schoepfung/Schoepfer Symbiosis ist beides, beinhaltet beides maennlich und weiblich als 'balancing' Kraefte und immerfortwaehrendem (ewigem) Schoepfen.
(Zusatz: Dass ich 'nur' mit den W.W. Romanen, ohne genaues Studium der Orient/Spaetwerke auch soweit kam in meinen Ueberlegungen, heisst dass die W.W. Romane auch so ziemlich alles beinhalten welches er 'again and again' in seinen 'anderen Zyklen' geschrieben hat. Ganz erstaunlich.)