Neulich beim Discounter ...

Antworten
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Neulich beim Discounter ...

Beitrag von rodger »

Kunde: wo ist denn der fettreduzierte hübsch verpackte Käse ?

Verkäufer: (deutet auf ein Regal)

Kunde: Würden Sie den empfehlen ?

Verkäufer: Also wenn Sie mich fragen; schmeckt nach nichts, aber wird halt gekauft ...

Kunde: Und immerhin besser als gar nichts. In schlechten Zeiten, als es nichts anderes gab, haben wir den alle gegessen... - Und die Alternative ?

Verkäufer: Haben wir nicht. Kriegen Sie auch sonst nirgends mehr. Es sei denn Sie bestellen bei einem in der Öffentlichkeit weitgehend unbekannten Kleinbetrieb in der Normandie. Ist aber sehr teuer. Oder sie nehmen die preiswerte Ware in der gruseligen bunten Verpackung. Gibt's aber auch nur dort.

Kunde: Aber es kann doch nicht so schwer sein, ordentliche Ware einigermaßen preiswert anzubieten ? Haben doch "Weltkäse", "Parkprovinz" und ein paar zerquetschte auch vorgemacht.

Verkäufer: Zerquetschte, eben. Sind vom Markt. Eigentlich haben Sie schon Recht. Aber es verkauft sich nicht. Wurde schon versucht, hat nicht funktioniert. Und man will es auch gar nicht mehr. Marktwirtschaft, verstehen Sie. Die Leut' sollen Industriekäse essen. Und sie WOLLEN es auch, das kommt auch noch hinzu. - Und denken Sie an die ganzen Nebenprodukte oder -märkte, da gibt's ja nichts was es nicht gibt, Käsefilme, Käsetheater ...

Kunde: Aber die Bioszene ?

Verkäufer:Ist auch nicht mehr das was sie einmal war. Assimiliert sich. In Richtung Markt und Publikumsgeschmack. Schade. Neuerdings sind selbst in den teuersten Produkten Zusatzstoffe. Naturbelassene Ware wird es irgendwann gar nicht mehr geben.

Kunde: Wie konnte das passieren ?

Verkäufer: Weiß ich auch nicht. Eine Zeiterscheinung. Zum Teil wird das möglicherweise ganz bewußt gesteuert, andere maßgebliche merken es nicht oder es ist ihnen egal, und die Masse läuft halt mit ...

Kunde: Die Biomasse ?

Verkäufer: Ja. Wenn Sie einen Genossenschaftsverband haben mit einem Vorstand, dann machen die zweitausend anderen auf die Dauer das mit was ihnen vorgegeben wird. Die kriegen manchmal schon vorher angekündigt was auf der nächsten Zusammenkunft beschlossen werden wird. Habe ich kürzlich wörtlich gelesen ("müssen einige [...]änderungen vorgenommen werden, über die die Mitglieder [...] informiert werden".)

Kunde: Und sie merken das alles nicht ?

Verkäufer: Nein. Und wenn, sagen sie nichts.

Kunde: Und wenn einer darauf aufmerksam macht ?

Verkäufer: Gilt er als Querulant, Störenfried. Wird ggf. ausgegrenzt. Alte Mechanismen. Bis er selber müde wird. Was soll er sich auch 'nen Kopp machen. Sollen sie doch alle machen was sie wollen.

Kunde: Und wie gehen Sie persönlich mit alledem um ?

Verkäufer: Ich habe noch meine Weltkäsevorräte in der Tiefkühlkammer. Und einiges aus Frankreich. In der Biogenossenschaft bin ich auch noch. Aber nur weil ich sonst deren Publikationen nicht mehr kriegen würde. Sonst wäre ich mittlerweile schon ausgetreten, da können Sie ... lassen. Wir das. Keine Lust mehr.

Kunde: Fahren Sie nach Mahr-Berg ?

Verkäufer: Nein. Verhonepipeln kann ich mich selber und ärgern auch zuhause.

Kunde: Warum so bitter ...

Verkäufer: Bin ich doch gar nicht. Ich esse auch Industriekäse, seh'n se mal an, aber eher nur bestimmte Sorten, so Käse-Wurst-Kombinationen, Bestellnummer 60-63 z.B., selbst den Fünfziger finde ich gut, was sagen Sie nun, das ist ja auch was anderes, Käse-Wurst-Kombinationen sind etwas anderes als Industriekäse, der vorgibt, Bioware zu sein, und zunehmend mit dieser verwechselt oder gleichgesetzt wird. Auch und zunehmend von Herrschaften und Verantwortlichen der Biogenossenschaft. Ich habe auch eigentlich nichts gegen die Käseindustrie, in den letzten Jahren gibt es da unübersehbare positive Entwicklungen, auch sogar einige Bio-Ware. Und den 34er z.B. habe ich demnächst in drei verschiedenen Verpackungen, da lacht doch das Gourmet- oder auch Gourmandherz. In jedem von uns steckt ein Käseesser. Meine Tiefkühltruhen zuhause sind voll mit Bioware wie mit Industriekäse. Ich erlaube mir nur nichtsdestotrotz klar zu gucken. Es ist halt nichts schwarzweiß (oder rotgelb, um bei Wurst und Käse zu bleiben). Aber so genau wollen es einige gar nicht wissen. Da hast du Feindbildfunktion, wenn du unbequeme Sachen sagst, die man nicht hören will. Auch wenn du noch so unparteiisch und objektiv bist. Und einiges ist und bleibt Käse, I'm so sorry.

Filialleiter: Was ist denn los dahinten. Hier wird gemacht und getan und verkauft und nicht palavert. Aktivitäten ! Umsatz ! Zufriedene Kunden, guter Käse ! Und beachten Sie unsere Hochglanzprospekte ! Film, Bühne, Events ... überall Käse ! Bio war gestern ! Käse ist heute ! Öffentlichkeit ! Marketing ! Corporate Identity ! Schöne neue Käsewelt !

Kundenschar: "Jaaaaaaahhhhhh ..."

Chorus: "Alles neu macht der Mai ..."

(Anm. der Red.: Bei dem Schlusschoral handelt es sich um eine Vorausschau auf das Jahr 2051. Nachdem zum Gute-Laune Kongress in Wolffenbüttel zusätzlich zur schnittigen Corporate Identity auch die Erkennungs-Hymne "Alles neu macht der May" eingeführt worden war, beschloß man vierzig Jahre später auf dem Kongress in Gemünden diese Textänderung, im Zuge der Anpassung an modernen Sprachgebrauch und bessere Allgemeinverständlichkeit. Der anschließend mit der Ludwig-Gurlitt-Medaille ausgezeichnete Alters-Ehrenpräsident Giesbert Damaschke führte in seiner Begründung aus, es sei, so wörtlich, "durchaus legitim, hier einzugreifen. Wenn, wie gesagt, der Eingriff ausgewiesen und begründet wird".)
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Neulich beim Discounter ...

Beitrag von markus »

Großartig!!! :D
Antworten