Tosa Kapiteleinteilung

Antworten
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6738
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Tosa Kapiteleinteilung

Beitrag von rodger » 24.4.2019, 15:20

Heute mittag fiel mir auf dem Weg in die Kantine ohne jeden Bezug oder Anlaß mal eben ein, daß ich vor so um die fünfzig Jahren eine Tosa-Ausgabe von "Durchs wilde Kurdistan" hatte und es in diesem Buch sieben Kapitel gab, wie im Original.
Wir hatten ansonsten die Ueberreuter-Taschenbücher, da gab es jeweils so um die zwanzig Kapitel.
Meines Wissens enthielten ja die Tosa-Ausgaben und die Taschenbücher die Texte der "Gesammelten Werke", warum gab es aber in Sachen Kapiteleinteilung diesen Unterschied ? (Kapiteleinteilung in den Taschenbüchern entsprechend der GW, bei Tosa offenbar entsprechend dem Original) Weiß das jemand, wie es dazu kam ?
(vielleicht liest ja hier der / die eine oder andere Bibliomann / -frau mit und kann dazu etwas sagen bzw. schreiben ... auf diesem oder jenem Wege ...)
Antworten
https://silk.pl/jedwabne-poszewki-na-poduszki-8-godzin-pielegnacji-skory-i-wlosow/