Illustration aus Der Weg zum Glück

Zurück zur Textstelle der 1. Lieferung

Zurück zur 108. Lieferung

Spätere Bilderbeilage der 1. Lieferung

Anmerkung:

Die Illustration von Lieferung 108 zeigt eine Begebenheit aus den Anfängen des Romans und war zunächst die erste Bildbeilage überhaupt, bis später noch während des Erstdruckes ein Szenenbild mit König Ludwig Verwendung fand. Dies läßt sich deutlich einer Fußnote entnehmen. In Scheibenbad steht die Leni mit ihrem Wurzelsepp gemeinsam auf der Bühne:

Ein Theaterdiener brachte den alten Hut, den Bergstock und die Zither herbei. Die Letztere nahm der Alte auf die Kniee, den Stock aber, auf den er den Hut stülpte, lehnte er unter den Käfig an die Wand. Als nun die Leni an den einen Thürpfosten trat, bildeten sie ganz genau dieselbe Gruppe wie im vorigen September droben auf der Alm, wo sie auch mit einander sangen, ehe der König bei Leni erschien.*)

*) Siehe das Bild zum ersten Hefte dieses Romanes. [Der Weg zum Glück, Lfg. 20, S. 460.]